Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
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#11
Wir haben 9 oder sind es sogar 10 Liter im Boiler, wenn du denn Platz hast, oder dir schaffen willst, macht es für mich keinen Sinn, nicht das maximal mögliche zu wählen, warum soll ich gerade so duschen können und nicht aus mal ausgiebig?
#12
Ich würde auf jeden Fall 9 Liter nehmen - wiegt nur unwesentlich mehr und ist auch nicht so viel größer… es nervt einfach nicht genug heißes Wasser dabei zu haben. Ich habe 30l, dass ist überdimensioniert. Würde ich nochmal entscheiden müssen, dann wäre es ein 16l Boiler bei mir. Wichtig ist, das Du Warmwasser auch elektrisch machen kannst, dann kann man das über Wechselrichter während der Fahrt machen oder mit Landstrom auf dem CP.
#13
jj79 hat geschrieben: vor 8 MonateWichtig ist, das Du Warmwasser auch elektrisch machen kannst, dann kann man das über Wechselrichter während der Fahrt machen oder mit Landstrom auf dem CP.
...oder im Sommer mit dem Solarüberschuss (und ohne im Hochsommer die Heizung anmachen zu müssen) :innocent: :innocent: :innocent:
jj79, Wolf gefällt dies
#14
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 8 Monate
jj79 hat geschrieben: vor 8 MonateWichtig ist, das Du Warmwasser auch elektrisch machen kannst, dann kann man das über Wechselrichter während der Fahrt machen oder mit Landstrom auf dem CP.
...oder im Sommer mit dem Solarüberschuss (und ohne im Hochsommer die Heizung anmachen zu müssen) :innocent: :innocent: :innocent:
Mache ich auch mit Relais wenn die Batterie voll.

Würde inzwischen auch auf 2kw und eine zweite 4-5kW gehen. Und nachdem mir auch Ende Dezember schon in österreich Diesel zu dick geworden ist auf jeden Fall immer ein Winter additiv mitnehmen. Bei AUsfall der Heizung sind mit dir Isolierten Leitungen trotz Gasbackofen im Notbetrieb eingefroren im Auto bei minus 20.
jj79 gefällt dies
#15
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 8 MonateMan muss also bei Außentemperaturen zwischen 5 und 14 °C immer mit einem offenen Fenster "gegenwirken".
Wenn ich heize hab ich immer eine Dachluke (meistens Nasszelle) einen Spalt offen. Schon um die Luftfeuchtigkeit im normalen Bereich zu halten, aber auch damit Frischluft nachströmen kann. Der Raum ist deutlich kleiner als eine Wohnung oder ein Haus, wo zweimal täglich Stoßlüften ausreicht.
wällercämper gefällt dies
#16
Meine Planar 2D zieht Frischluft von außen an (also nix vorgewärmte Innenluft) und reicht so ca. bis -10°C im 7m-Crafter. Ich bräuchte nur mehr für einen skandinavischen Winter oder sowas.
Wenn's doch mal kälter ist, muss ich über Landstrom elektrisch zuheizen. Ist bisher aber noch nicht vorgekommen, obwohl ich ganzjährig drin wohne.
#17
Falls du noch zu wenige Vorschläge hast ;) Schau dir mal die Lösungen von Bobilvans an.
Braucht zwar mehr Platz, ist aber modularer und effizienter.

Ich plane auch Herbst/Winter im Norden, habe mir eine Planar 2D eingebaut und eine
8KW China Heizung im Koffer (satte 80 EUR) für den Notfall dazugekauft.
#18
chbla hat geschrieben:Falls du noch zu wenige Vorschläge hast ;) Schau dir mal die Lösungen von Bobilvans an.
Braucht zwar mehr Platz, ist aber modularer und effizienter.

Ich plane auch Herbst/Winter im Norden, habe mir eine Planar 2D eingebaut und eine
8KW China Heizung im Koffer (satte 80 EUR) für den Notfall dazugekauft.
Hallo chbla!
Die Zusatzoption mit dem Chinaböller im Koffer finde ich interessant und habe mir auch schon überlegt, diese zusätzlich zur 2KW-Webasto im Winter zu ziehen. Brauchen würde ich diese allerdings erst unterhalb ab -10 Grad. Hast Du schon eine Lösung für die Verbrennungsluft und Abgasführung für eine temporäre Installation gefunden? Das ist ja der heikle Punkt bei transportablen Lösungen.


Jens