Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallöchen, die Größe/ Leistung der Heizung ist auch davon abhängig, wie gut du dein Auto gedämmt hast.

Ich habe auch den 6,4m Ducato, habe komplett gedämmt und die 3Kw China-Heizung drin.
Zumeist ist sie überdimensioniert, gerade in der Übergangszeit.
Jedoch schlafe ich generell mit leicht geöffneten Fenstern für guten Luft- & Feuchtigkeitsaustausch.

Ein gut gedämmtes Auto in der Größe kommt gut mit einer 2KW aus.

Mit Warmwasserzubereitung ist vermutlich das 2x2Kw Kit eine gute Lösung.

Ich mache mir warmes Wasser mit dem Wasserkocher über Solar warm. daher hab ich dafür keinen Boiler.
Das ist - für mich - seit 4 Jahren eine gute Lösung.
Im Sommer muss ich dann nicht für warmes Wasser die Heizung anmachen.

Gruß Enrico.
#32
Es kommt auch drauf an wo die Heizung verbaut ist, also ob drinnen oder draußen Unterflur.

Gruß Rico
#33
Bei mir ist das sehr ähnlich wie bei Enrico. 3KW im gut isolierten L4H2 mit abgetrenntem Fahrerhaus. 3KW ist auch im Winter bei -10 Grad IN MEINEM Fall völlig überdimensioniert. Wie schon geschrieben, kann das bei jedem anderen Fahrzeug anders sein, ich würde persönlich auf die 2KW gehen.
#34
Wir haben eine kleine Planar mit 6l Boiler im 6,40m Ducato. Komplett gedämmt aber mit ab Werk eingebauten KFZ Fenstern in der Hecktür und hinterm Fahrerhaus (weil da ne Rücksitzbank verbaut war). Das funktioniert super und heizt auch bei leichten Minusgraden laut Bedienpanel schnell bis 30 Grad innen hoch. Wenn die Heizung mehr als ne halbe Stunde läuft reichen uns die 6l dann locker zum Duschen inkl. Haarewaschen (beide lange Haare :-) ).

Wie sieht das eigentlich mit der Lautstärke aus? Wahrscheinlich ist der Lüfter bei beiden Größen ähnlich laut oder? Wir schalten die Heizung meistens nachts aus wegen der Lautstärke und machen sie dann morgens wieder an. Hätte die 4kW da Vorteile? Oder besser direkt außen verbauen?

Und eine Frage zur Frischluftansaugung von außen: Wie stellt man da sicher, dass die Abgase nicht mit eingesaugt werden? Langen Auspuff/Ansaugrohr verlegen? Je nach Windrichtung aber dann auch wieder risikoreich.
#35
Meine verbaure Chinaheizung war mal mit 5Kw angegeben. Ich hab auch noch zwei andere mit 5Kw und 8Kw und kann keinen Unterschied feststellen. Mein Transit ist ein Sommer-Womo und schon, aber spärlich gedämmt. Bei 5-10 Grad Aussentemperatur kann man die Heizung nach 1/2 Stunde abschalten, denn dann wirds extrem warm. Und das bei geöffneter Dachluke.

Ich weiss immer nicht, ob man auf die Herstellerangaben vertrauen kann.
#36
Wintertags, und um Null Grad und die Heizung im Auto auf Umluft gestellt. Da dauert es nicht lang und die Fenster beschlagen. Das heisst hohe Raumfeuchte. Im Kasten wagen wirds ähnlich ausschauen, mag auch Armaflex die Kondensation in Grenzen halten. Will sagen, wenn ich eine Dieselheizung im Kawa im Umluftbetrieb laufen lassen dürften 2kw sicher ausreichen und je nach äußeren Bedingungen überdimensioniert sein. Die Raumfeuchte wird aber aber steigen und Lüften notwendig machen (grrr Zugluft.).
Ich möchte meine Dieselheizung die in einer Alukiste eingebaut ist auch im / am Kawa benutzen. Das heisst, die Kiste ist draußen und saugt Außenluft an, erwärmt diese uns beheizt so den Kawa. Und natürlich ist der Verbrauch höher und bedingt auch eine höhere Leistung. Werde es also bei der 5kw Heizung belassen. Ein MIscher im Luftansaug, der Raum- und Außenluft zueinander dosiert, fände ich hingegen sinnvoll, um stets eine angenehme und gesunde Raumluft zu gewährleisten.
Fazit meiner Überlegungen: Denke, 2kw sind bei Umluftbetrieb sicher ausreichend. Bei Frischluftbetieb scheinen mir 5kw angesagt.
In beiden Fällen sollten die Heizungen vorm Abschalten eine Zeit mit höherer Last laufen, um eine Versotten zu verhindern.

Viele Grüße
Wildfried
#37
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 7 MonateWintertags, und um Null Grad und die Heizung im Auto auf Umluft gestellt. Da dauert es nicht lang und die Fenster beschlagen.
Nein, das bedeutet vor allem kalte Fenster an denen die vorhandene Raumfeuchte kondensiert. Ich habe immer Umluft und kann, auch im tiefsten Winter, nicht über hohe Raumfeuchte klagen, im Gegenteil.
Jumper gefällt dies
#38
Sehr richtig, die kalten Scheiben entziehen der Raumluft ne Menge Feuchgtigkeit. Man muss dann nur für einen schadensfreien Ablauf sorgen oder -Lappen drunter und wischen-.