Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
Mal eine Frage an die die eine haben. Es wird immer davon gesprochen das man bei 6 m bis 6,36 m darüber nachdenken sollte ob 2 oder 4 kw.
Wir haben nun einen 6,36m und unser bevorzugtes Ziel wird eher der Norden sein.
Wir wollen ein Warmduscherkit einbauen und überlegen ob 2 oder 4 und ob 6 oder 9 Liter.
Was sind eure Erfahrungen?
#2
Nimm die 4kW.. gerade wenn noch ein Boiler mit Kaltwasser im Heizkreislauf drin ist, dann macht es schon Sinn. Vor allem dann, wenn wir auch bei Minusgraden unterwegs seid.

Gruß Rico
#3
Kann Rico nur zustimmen, besser die 4kW.

Uns reichen 6l gut um 2x kurz hintereinander zu duschen.
#4
Ich kann meine karre bis minus 1 Grad locker mit Stufe 1-5 der kleinen planar heizen. Fahrerhaus ist mit einem vorhang abgetrennt. Mir würden für 90% meiner Reisezeit auch 500 W Heizleistung reichen.

In deinem Fall würde ich zwei kleine einbauen. Eine planar und eine aus China
#5
Jumper hat geschrieben: vor 8 MonateIn deinem Fall würde ich zwei kleine einbauen. Eine planar und eine aus China
Finde ich auch am sinnvollsten. Besser noch: kleine Planar für fast immer und große China (kostet das gleiche wie die kleine) zum schnell aufheizen, oder wenn es mal wirklich kalt ist.
#6
Ich würde auch 2 getrennte kleine nehmen, eine würde durch den Boiler gehen und die andere nur die Luft zusätzlich Heizen.
karsten112 gefällt dies
#7
Hallo,

wir haben den L2 6m Sprinter und 2 KW und 6 Liter.
Beim nächsten mal würde ich 2x 2 KW und 9 Liter einbauen.

VG
Karsten
============
#8
Wenn man in die Kälte fährt, immer mit Backup arbeiten.
Mir ist eine neue Webasto nach 6 Tagen ausgefallen, mit dem angezeigten Fehlercode konnte nicht mal die Hotline was anfangen, geschweige denn eine (Not-)Reparatur vermitteln. Mir blieb nur die Reise abzubrechen.

Einen Monat später das gleiche, diesmal allerdings mit Planar-Backup.
Neue Webasto ist wieder ausgefallen, Planar hat durchgehalten.

btw. braucht jemand eine neue (weil wieder ausgetauschte) Webasto EVO Topair 55?
Webasto hat jetzt Hausverbot.

Gruß
Matthias
karsten112 gefällt dies
#9
Hi Ho,

ich baue ja gerade einen ehemaligen Krankenwagen als Camper aus.
Der Kofferaufbau hat (bis auf ein kleines Schiebefenster) keine Verbindung zum Cockpit.
Der Kofferaufbau ist serienmäßig rundherum 4 cm dick isoliert.
Ich habe dort eine Autoterm mit 2 kW eingebaut und habe es tags (23 °C) und nachts (18 °C) gerne warm.
Auf meinen ersten kleinen Trips habe ich festgestellt, dass die 2 kW Autoterm bei Außentemperaturen von mehr als +5 °C gar nicht tief genug runterregeln kann und es somit immer zu warm ist. Man muss also bei Außentemperaturen zwischen 5 und 14 °C immer mit einem offenen Fenster "gegenwirken".
Daher sind für mich offensichtlich selbst 2 kW überdimensioniert... aber kleiner geht's ja nicht bei diesem bewährtem Hersteller.

Was die Boilergröße angeht, würde ich die "6 oder 9" Liter Entscheidung von der Anzahl der reisenden Personen und der persönlichen Dusch- und Abwaschvorlieben abhängig machen.

Beste Grüße,
Jan
#10
An die Variante 2+2 habe ich auch schon gedacht. Eine immer am Boiler und die andere nur für Luft.
Ich denke ich werde die 2 kw bevorzugen und je nach dem noch eine Nachrüstung.
Dann würde ich vermutlich auch die 6l nehmen, wir werden im Moment zu zweit unterwegs sein oder in Zukunft auch zu dritt.

Bei uns ist das fahrerhaus auch Wohnraum, klassischer Kastenwagen eben.
wällercämper gefällt dies