Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi,

Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät.

Warum willst du alles von Büttner verwenden?
Büttner ist die absolute Apotheke!

Hab mal kurz geschaut: Das Solarmodul soll 450 Euro kosten :scream: :scream: :scream:
Die 440 Wh/Tag, die Büttner angibt, habe ich die letzten 2 Monate mit meinem 70 Euro 100Wp Modul jeden Tag erreicht. Meistens übertroffen.

Der Solarregler ist nur ein PWM, für den Preis bekommst du locker einen Mppt!
Die Batterie bekommt man schon für knapp unter 1000 Euro, schau dir mal eine Liontron an.
Booster gibts todsicher auch günstiger.

Überleg dir das gut, Büttner ist keinesfalls besser, teilweise sogar schlechter. Die haben einfach nur ein wahnsinnig gutes Marketing!

DIe Teile passen auch ohne das gleiche Firmenlogo sehr gut zusammen. Das meiste ist sowieso nur umgelabelt.
#12
Ich bin andersherum rangegangen und wollte mit einem Kombigerät von Ective Geld sparen. Leider musste ich nun schon das zweite Gerät mit komischen Fehlern einschicken, warte aber bei dem noch auf eine Rückmeldung (und bittschön mein Geld zurück, weil ich inzwischen stattdessen Einzelgeräte gekauft habe).

Meine Solarmodule sind von Offgridtec (2x 160Wp), MPPT- Laderegler von Victron. Akku zählt nicht, da hab ich nen Selbstbausatz geordert. Dafür war aber auch in dem Satz ein Hochstromrelais mit bis zu 500A Belastbarkeit dabei, das sich nach Unter- oder Überspannung selbst wieder einschaltet, wenn eine Last (Überspannung) oder ein Lader (Unterspannung) erkannt wird.
Der Batteriecomputer von Victron scheint auch gut seinen Dienst zu tun.

Am meisten kann ich bisher zum Solarlader sagen (MPPT, 100/20), der ist definitiv effizienter als der im Kombigerät integrierte. Da kommt auch bei trübem Wetter oder Abschattung mehr raus!
#13
Moin zusammen,

in der Tat hab ich jetzt die Teile eigentlich alle schon da :(
Noch könnte ich ja aber zurück schicken :D Bin mir jetzt unsicher, was ich machen soll.

Die Batterie ist eh gerade ein Ärgernis, weil sie gleich beim Kauf kaputt war und seit 3 Wochen dort nichts passiert. Liegt aber meiner Meinung nach nicht unbedingt an Büttner, sonder eher an dem Laden, wo ich sie gekauft habe.


Mal eine allgemeine Frage zu dem Elektroplan nochmal. Bei dem Set war für die Solarmodule ein 2 x 2,5mm² Kabel dabei. Laut deren SUpport reichen die Kabel aus, um die beiden Solarpaneele zu verbinden und zum Solarregler zu bringen. Ich hab ja das Gefühl, dass das etwas wenig sein könnte. Was meint ihr? Ich hatte irgendwo mal einen Rechner für Kabelquerschnitte gesehen, finde ihn aber jetzt nicht mehr :(

Gruß,
Felix
#14
Also bei 220 W Nennleistung (meist ist es weniger) und 21,6 V hast du bei prallem Sonnenschein höchstens 10 A auf den Leitungen. Macht bei 2 m Kabellänge 1,35 % Spannungsabfall. Das ist unproblematisch.

Gruß Thomas
#16
Jungs und Mädels, ich brauch dann doch nochmal euren Rat.

Ich hatte ja ursprünglich mit der Büttner MT-LI 110Ah Batterie geplant und auch eine gekauft. Diese war aber leider beschädigt, sodass sie jetzt ewig in der Filiale lag ohne Aktionen.
Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass alles geklärt ist und jetzt die Frage im Raum steht, ob ich die Batterie nachbestellen will oder ob ich das Geld zurück haben möchte...
Jetzt komme ich natürlich ins grübeln, da ich auch heute wieder über diese Batterie gestolpert bin:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

respektive diese:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die technischen Daten sehen ja ähnlich gut aus wie bei der Büttner:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was also nun tun? Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?
Bei der Büttner sah ich den großen Vorteil bei den internen Temperatursensoren und sehr gute Testergebnisse in diversen Fachzeitschriften :worried:
#17
Schlechter als die von Büttner ist sie auf jeden Fall nicht. Es gibt paar Sachen die besser zu sein scheinen. Temperaturbereich geht zum Beispiel tiefer.

Also wenn du das Geld für Lithium in die Hand nehmen willst, machste damit nichts verkehrt.

Gruß Thomas
#18
Das klingt schon mal charmant.
Das Geld für Lithium habe ich ja schon in die Hand genommen, von daher wäre das jetzt nur nochmal eine Ersparnis.

Ebenfalls überdenke ich gerade auch die anderen Komponenten meiner Stromplanung, allen voran die 2 Solarmodule. Ich denke, mit einem würde ich auch hinkommen...

Alles ein Hin und Her... macht mich ja wahnsinnig :dizzy_face:
#19
Naja, das hängt wieder individuell vom Nutzungsverhalten ab. Das musst du für dich entscheiden. Wenn du hauptsächlich über die Lima auflädst und Solar nur die Zeit etwas verlängern soll, die du freistehen kannst, dann reicht ein Modul. Willst du aber im Sommer länger autark sein, als es deine Batteriekapazität erlaubt, brauchst du mehrere Module oder eine andere Energiequelle (Möppel, Brennstoffzelle oder Motor laufen lassen).

Gruß Thomas
#20
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 Jahre Alles ein Hin und Her... macht mich ja wahnsinnig :dizzy_face:
Hach wie gut ich das kenne. Gerade mit den Solarmodulen wollte ich auch nicht sparen, habe 2x 160Wp draufgebaut, das waren die grüßten Einzelmodule die ohne weiteres draufgepasst haben. Leider fehlen mir noch die praktischen Erfahrungswerte (besonders was den Verbrauch angeht), aber der angezeigte Ladestrom stimmt zuversichtlich, dass ich damit gut auskommen sollte.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10