Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend Leute

letzte Woche ist mein Kühlschrank angekommen. Eigentlich wollte ich einen umgebauten Belluna kaufen. Aber da ich die Standheizung mit in den Küchenblock integrieren muss, hat das von der Höhe nicht mehr gepasst. Daher ist es jetzt ein Import-Modell (SVR85) von Belluna geworden. Diesen Kühlschrank gibt es von diversen Anbietern. Das Gefrierfach ist herausnehmbar. Nun hab ich ne Menge Fragen zu dem Gerät. Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen schildern.

Das Gerät macht einen soliden, wertigen Eindruck. Die Einstellungen können an einem Panel im Kühlschrank vorgenommen werden. Getestet hab ich ihn nur für ne dreiviertel Stunde, da ist er schon gut kalt geworden. Der Kompressor ist schon deutlich zu hören aber etwas leiser als mein Gerät zu Hause. Er hat auch einen Silent-Modus. Ist dieser nur für die Nacht gedacht?

Fragen zum Einbau:

1. Nutzt ihr den Ablauf für das Kondenswasser unterhalb des Kühlschranks? Man soll dort einen Schlauch befestigen, den Stopfen im Inneren entfernen und das Wasser auffangen. Nur wie sieht das in der Praxis aus? Dann müsste ich ja ein ultra flaches Gefäß platzieren, denn das Wasser läuft ja nicht den Schlauch hoch wenn dieser höher als der Kühlschrankboden liegt.
2. Abstände und Lüftung: Ich würde die Abstände von 5 cm hinten und 2 cm seitlich einhalten. Der Lüfter kann die Luft unten ansaugen und oben durch ein Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte ausblasen. Sollte ich den Schrank dichten, um nur den gewünschten Luftzug zu gewährleisten?
3. Dämmung und Schallschutz: Im Probebetrieb ist mir aufgefallen, dass das Gerät an den Außenflächen ziemlich kalt wird. Macht es Sinn die Kühlschrank-Außenwände mit Armaflex zu dämmen und die Schrankinnenwände mit Akustikschaumplatten zu versehen? Am Lüftungsgitter wird eh der meiste Lärm rauskommen. Und ich würde den Kühli auch gern auf etwas gummiähnlichem draufstellen, um Vibrationen zu vermeiden.
4. Sicherung: In der Betriebsanleitung steht etwas von ner 10A Absicherung. Hab ich auch so gemacht. Da ich sowieso 6 mm² Kabel verwenden möchte, kann die Sicherung ja auch etwas größer ausfallen. Nun steht da aber auch dass im Gerät selbst eine 250 V/4 A Sicherung verbaut ist. Was hat es denn damit auf sich? Verstehe ich nicht.
Dateianhänge
20230731_195451_Burst01.jpg
20230731_195443.jpg
20230731_172431.jpg
20230731_172405.jpg
#2
Hallo,
ich hab einen normalen 99€ - Haushaltskühlschrank von MediaMarkt in meinem Van.
Den habe ich vor 1 1/2 jahren bei Belluna auf 12V Kompressor umrüsten lassen. Funktioniert einwandfrei.
Eine Belüftung habe ich nicht extra, da ich ringsum etwas Platz drumrum habe und die Wärme abziehen kann.

Was die Sicherung angeht: 10 A sind gut!
Eine größere Sicherung brauchst/ solltest du nicht verwenden, da die Sicherung ja das Gerät vor erhöhtem Strom oder Kurzschluss schützen soll.

Die 12V Kompressoren haben etwa eine Leistung von 45-60W, was bei knapp 13V Betriebsspannung einen Strom von +/- 4A macht.
Deswegen reicht die 10A aus...
Alles andere kann bei Fehlern in der Leitung dem Gerät schaden...

Mein Kühlschrank nimmt ca. 4,5A.

Gruß Enrico.
Metallus, Kaffeetrinker gefällt dies
#3
Moin Enrico

die umgebauten Haushaltskühlschränke funktionieren von der Wärmeabgabe anders. Sie geben die Wärme über die Seitenwände ab. Daher sind hier etwas Luft und ausgesparte / mit Lüftungsschlitzen versehenene Schrankwände nötig. Bei den Camper-Kühlschränken muss quasi ein Luftschacht bedacht werden, um die Wärme wegzubekommen.

Ich hätte gedacht bei nem 6 mm² Kabel ist ne 20A Sicherung angebracht, weil ja auch ein etwas höherer Anlaufstrom entsteht. Aber wenn 10A funktionieren ist ja gut. Das Strom-Setup mit allen Absicherungen werde ich sowieso nochmal gesondert diskutieren.
Kaffeetrinker gefällt dies
#4
Die Kompressoren der Kühlschränke können für ein bis zwei Sekunden als Anlaufstrom auch mal gut das 10-fache des "normalen" Stroms ziehen. Egal ob er auf 230 V oder 12 V läuft. Natürlich können Schmelzsicherungen soetwas kurzfristig auch meist ab. Ich würde bei den Kompressorgeräten im 12 V Camper immer mit 6 mm² Zuleitungen und 20 A Sicherungen arbeiten.
Das verhält sich übrigens bei Druckwasserpumpen und Dieselstandheizungen genauso.
Metallus, BocTok gefällt dies
#5
Hallo Jan

Deine Empfehlung bei 230V mit 6 mm² zu arbeiten verstehe ich nicht so recht und sie führt bei mir etwas zur Sorge. So würde ja jeder Gefrier- und Kühlschrank zuhause völlig unterdimensioniert angeschlossen sein. 20A Absicherung kommt mir in dem Zusammenhang ebenfalls etwas hoch vor.

In meinem WoMo ist ein 230V (80l) Kompressor-Haushaltskühlschrank mit Gefrierfach verbaut und mit 16A abgesichert. Zudem habe ich eine 2000W Stiebel Eltron Elektroheizung für Feuchträume verbaut, die ebenfalls mit 16A abgesichert ist. Die 12V Diesel-Standheizung ist mit 10A abgesichert. Die Zerhackettoilette mit Hebeanlage läuft ebenfalls mit 230V und ist mit 16A abgesichert.

Die komplette Verkabelung vom Wechselrichter (3.000/6.000W) zu den 230V Verbrauchern wurde mit 2,5 mm² ausgeführt. Auch die 12V Leitungen (Lüfter, Druckpumpe, Fernseher, Ladeteile, Licht und und und) wurden alle mit 2,5 mm² ausgeführt. Und das auch nur, weil ich nicht jeden Verbraucher separat rechnen wollte und Preis/Gewicht keinen nennenswerten Unterschied ausmachen. Ich sähe auch keinen Grund diese stärker zu dimensionieren.

6 mm² habe ich ausschliesslich für die Solarpanels und für die Masseanschlüsse vom Wechselrichter sowie der CEE Landstrom-Steckdose verwendet.

100 mm² (zweimal 50 mm² für Plus und zweimal 50 mm² für Minus) habe ich von den Aufbaubatterien zum Wechselrichter verwendet.

Kann es sein, dass Du Dich mit Deiner obigen Empfehlung verschrieben hast, oder muss ich wirklich über meine Installation nachdenken?
#6
w112 hat geschrieben: vor 9 MonateDeine Empfehlung bei 230V mit 6 mm² zu arbeiten verstehe ich nicht so recht und sie führt bei mir etwas zur Sorge.
Hallo Winfried,
keine Sorge, ich habe mich bei der Querschnitts- und Sicherungsempfehlung nicht auf 230 V sondern ausschließlich auf 12 V bezogen:
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 9 MonateIch würde bei den Kompressorgeräten im 12 V Camper immer mit 6 mm² Zuleitungen und 20 A Sicherungen arbeiten.
Meine Hoffnung beim Formulierung meiner Antwort war, dass es klar rauszulesen ist :innocent:

Beste Grüße,
Jan
#8
Drumpille hat geschrieben: vor 9 Monate...da die Sicherung ja das Gerät vor erhöhtem Strom oder Kurzschluss schützen soll.
Eine Sicherung dient ausschließlich dem Leitungsschutz.
#9
Danke für die Belehrung und die freundliche Kommunikation.

Jedoch widerspreche ich dir.

Sicherungen dienen dem Leitungs- sowie dem Geräteschutz vor Überspannung, Überlastung und Kurzschluss.

Belehrungen brauche ich keine.

Ich bin hier, um Tipps/ Hilfen und Ideen zu geben und zu bekommen.

Und ggf. dankbar dafür zu sein.
Nicht, um andere vermeintlich belehren zu müssen.
#10
Drumpille hat geschrieben: vor 8 MonateSicherungen dienen dem Leitungs- sowie dem Geräteschutz vor Überspannung, Überlastung und Kurzschluss.
Das triftt auf Gerätesicherungen zu, die dann aber intern im Gerät eingebaut sind.
Drumpille hat geschrieben: vor 8 MonateBelehrungen brauche ich keine.
Das mag sein, trotzdem sollten falsche Informationen nicht unwidersprochen hier stehen bleiben.
WoMo-Bastler, farnham gefällt dies