Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hey Leute,

streitet euch nicht...war bestimmt nicht böse gemeint. Ein paar Infos habe ich ja nun schon...

1. Kondenswasser in den Schweller ist ne gute Idee. Oder ich verbaue unterhalb einen Auffangbehälter.
2. Frage ob der Schrank gedichtet werden sollte ist noch offen.
3. Ob man den Kühli mit Armaflex dämmen kann wäre auch mal interessant.
4. Was die Sicherung angeht, kann ich es ja mit 10A versuchen.
#12
Metallus hat geschrieben: vor 8 Monate Kondenswasser in den Schweller ist ne gute Idee.
Ich halte das für keine gute Idee. Oder glaubt hier wirklich jemand, dass verzinktes Stahlblech für alle Zeiten vor Rost geschützt ist ?
Was ist so schlimm daran, eine Bohrung durch das Bodenblech zu machen?

Gruß Wolfgang
#13
Zu Deiner Eingangsfrage 2, Lüftung: Je mehr Belüftung desto besser würde ich sagen. Ausnahme: Wenn die von überall einziehende Luft irgendwo sich irgendwo stauen würde, dann wäre eine "Führung" besser. Ansonsten soll ruhig soviel nicht warme Luft wie möglich Schrank und Lüfter erreichen.

Dämmen würde ich da gar nichts. Da wird sich der Hersteller schon was bei gedacht haben. Klar gibt es auch schlechtes Design und für manche Kühlboxen extra Dämmmatten, aber lass ihn doch erstmal laufen und check den Stromverbrauch, bevor Du Dir über (ungewöhnliche) Bastellösungen den Kopf zerbrichst.

C.
#14
Entspann Dich Wolfgang,

niemand hat gesagt dass es schlimm ist einen Ablauf durch den Boden zu realisieren. Wenn die Schweller mit Fett konserviert sind, sollte es eigentlich keine Probleme bereiten. Bei der geringen Menge Wasser. Aber wahrscheinlich werde ich eine Lösung im Schrank realisieren, hab ja Platz darunter. Hatte beim Ursprungsthread noch den Denkfehler, dass der Kühlschrank auf dem Boden steht. Aber darunter ist ja noch ein Fach.
#15
Servus Alex

ist ganz knapp an Deinen Fragen vorbei, :innocent: aber mich würde interessieren ob Du schon ein bisschen mit dem Kühlschrank testen konntest ...?
Bin selbst an exakt diesem Gerät interessiert und natürlich am liebsten vorher an ein paar Erfahrungen bezgl. Bedienung/Temperaturverhalten etc. interessiert.
Über den Türverschluss habe ich ein bisschen was negatives gelesen, ... wie empfindest Du diesen denn?

Was Deine Frage zur Dämmung der Aussenseiten angeht käme das für mich auch in Betracht da hier von dieser Bauform Kühlschrank ja (meines Wissens ) keine Wärme abgegeben wird.
Somit halte ich die Idee hier zusätzlich zu dämmen für gut und würden diesen Weg auch einschlagen..

Grüße Ole
#16
Hallo Ole,

mein Küchenblock wird wohl wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres fertig. Daher kann ich abolut nichts berichten...der Kühlschrank steht noch im Karton in der Garage.
chicolini gefällt dies
#17
@Metallus und @chicolini
Bin leider erst jetzt auf den Thread aufmerksam geworden. Mich überrascht die Ähnlichkeit mit der Dometic/Waeco CRX Serie - scheint bis auf den Türgriff ein Klon zu sein.
([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]gibt's eine Rundherum-Ansicht)

Ich habe den in ein Fach eingebaut mit Gitter nach oben. Zunächst hat er bei mir aber einen leiseren Lüfter bekommen (den ich zusätzlich runterregeln kann), der Standardlüfter war mir zu laut.
Angeschlossen mit 10mm², abgesichert mit 25A
Zusätzlich habe ich ihn auf Gummipuffer gestellt - zur vermeintlichen Geräuschreduzierung und um ihn für bessere Zirkulation ein wenig höher zu setzen.
Dort, wo mir die Dämmung zu dünn erschien, habe ich mit Armaflex nachgebessert - insbesondere hinten, wo die warme Luft zirkuliert.
Den Ablauf nutze ich nicht - das lohnt sich kaum, soviel Kondenswasser fällt da nicht an. Wenn außerdem der Wagen ein wenig schieft steht, läuft die Suppe trotzdem zur Türdichtung raus. Lieber alle paar Tage mit dem Lumpen aufsaugen - falls überhaupt notwendig. Bitte auch bedenken: diese kleinen Abläufe setzen sich gerne mit Gammel zu. Dann denkst Du "ach, das läuft alles in den Untergrund, muss nix machen" aber wenn der Schlauch verstopft ist, hast trotzdem wieder eine Pfütze stehen.

Fazit nach ein paar Jahren mit diesem Modell: das Lüftergeräusch ist erträglich, aber nachts hört man schon recht deutlich den Start des Kompressors - die Vibrationen übertragen sich halt leicht über die Möbel.
Was mich am meisten stört an dem Gerät: wenn er die Temperatur nur halten muss (also mal keine 10 Flaschen Bier von 25°C auf 4°C runterziehen muss), springt er sehr häufig an und läuft dann aber nur für 2 Minuten. Das nervt insbesondere in der Nacht. Daher überlege ich, irgendwann mal eine externe Regelung nachzurüsten mit einem Thermostat, bei dem die Hysterese einstellbar ist.

Das herausnehmbare Gefrierfach halte ich allerdings mehr für einen Marketing-Kniff. Hört sich gut an, führt aber in der Praxis zu stark schwankenden Temperaturen sowohl im Gefrierfach als auch im normalen Kühlbereich. Daher nutze ich es kaum.
Metallus gefällt dies
#18
Servus Wolfgang

Die Ähnlicheit ist allerdings groß,keine Frage.
Belluna wirbt je bereits mit einem leiseren Lüfter,... vion daher bestünde da Hoffnung..!

Vielen Dank für Deine Info´s und die Erfahrungswerte, das mit der konstantregelung würde mich nachts jetzt persönlich nicht stören solange der Lüfter nicht wie bei unserem alten Kühli ganz leise und hell fiept..

Frage noch zum Kühlfach, das lässt sich wenn ich die Bilder alle sehe nur als Ganzes, sprich Boden und Tür herausnehmen, richtig?

Grüße Ole
#19
@chicolini
Ja, das Fach besteht aus Boden und Klappe, beides geht nur zusammen raus. Obacht, man muss den Kühlschrank dafür deutlich mehr als 90° öffnen können, um das Gefrierfach entnehmen zu können!
Ohne Gefrierfach ist der "Tauwassereintrag" leider recht hoch, weil an den Flächen ganz oben und hinten sich Eis ansetzt, das je nach Thermostateinstellung dann regelmäßig abtaut und auf's Kühlgut tropft - je nachdem, wie die Kiste geneigt ist.
Daher haben wir unseren meist auf zweithöchster Stufe laufen - da bleibt das Eis eisig und man kann es ab und zu abschaben. Nachteil: weiter unten kann der Yoghurt einfrieren, wenn er ganz hinten steht.
Aber das lernt man mit der Zeit und schiebt da z.B. das Bier rein oder andere Delikatessen, die temporär auch mal -3°C vertragen.

Und weil wir gerade dabei sind... bei mir war nach 2 Wochen die blaue Abdeckung des "Eierfachs" oben in der Tür hinüber. Eigenverschuldet... offen gelassen, Türe zu - knirsch und ab.
Dito für die blöde Klappe ganz unten. Wer die offen läßt und die Türe zumacht, steht danach auch vor schönen blauen Kunststoff-Splittern.
Also am besten von vornherein ausbauen, spart den Ärger.

Will aber nicht alles schlechtreden - er kühlt verdammt gut und schnell. Und das ist schließlich seine Hauptaufgabe.