Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mein Ducato hat mal leicht einen an der Schiebetür abbekommen. (siehe Fotos)
Nun hatte es geregnet und wir haben bemerkt, dass oben an der Dichtung Wasser durch kommt.
Auf den Fotos sieht man auch, dass die Schiebetür oben links absteht und nicht richtig schließt, egal wie sehr man sie zuschmeißt.
Mit den Türführungen versuchten wir schon alles - hoch runter ran weg...
Man sieht auf drei Bildern im Anhang auch, dass die Rollenführung an der Stelle, wo die Tür ins Schloss fällt, aufliegt und den Stahl abschabt.

Habt ihr ne Lösung? Eine neue Tür wäre nicht wirklich eine Option.
Gibt es vielleicht extra dicke Dichtungen oder löst es vielleicht das Problem, wenn man ein Dichtband an die Tür zwischen Dichtung und Stahl der Tür) klebt?
So eines hier zum Beispiel:


Das fordert mich gerade ganz schön, weil wenn das Auto nicht dicht ist, kann ich mir den weiteren Ausbau eigentlich sparen.. Soll ja keine Schwimmhalle werden..
Dateianhänge
IMG_20230730_192141.jpg
IMG_20230730_192120.jpg
IMG_20230730_192100.jpg
IMG_20230730_192045.jpg
IMG_20230730_192017.jpg
IMG_20230730_191935.jpg
IMG_20230730_191928.jpg
#2
Da der Link des Isolierbandes nicht mit eingefügt wurde ...
Es heißt "fowong 8m Dichtungsband für Türen Fenster 12mm (B) x6mm(D) Schwarzes selbstklebendes Schaumstoffband Türdichtungen Gummidichtung für kochfeld Anti-Kollision Gegen warme kalte Zugluft und Lärm"
#3
Innos hat geschrieben: vor 9 MonateMan sieht auf drei Bildern im Anhang auch, dass die Rollenführung an der Stelle, wo die Tür ins Schloss fällt, aufliegt und den Stahl abschabt.
Kam die Führung mal neu? Da muss viel mehr Platz sein, schaben ist überhaupt nicht gut.

Was evtl helfen könnte eine Regenrinne über die Tür kleben. So fließt das ganze Wasser vom Dach schonmal nicht über die Dichtung. Ist schnell und günstig.
Innos hat geschrieben: vor 9 MonateAuf den Fotos sieht man auch, dass die Schiebetür oben links absteht und nicht richtig schließt, egal wie sehr man sie zuschmeißt.
Wenn es wirklich nur oben links ist, versuch mal die Tür an der Stelle in die richtige Lage zu drücken. Guck dazu mal bei Youtube wie im Werk Türen von Autos eingestellt werden. Die hängen da schon recht ordentlich drin. Finde leider kein anschauliches Video.

Und auch mal die Augen nach einer neuen aufhalten, immer mal bei Kleinanzeigen Schlachter angucken.
#4
Jumper hat geschrieben: vor 9 Monate
Innos hat geschrieben: vor 9 MonateMan sieht auf drei Bildern im Anhang auch, dass die Rollenführung an der Stelle, wo die Tür ins Schloss fällt, aufliegt und den Stahl abschabt.
Kam die Führung mal neu? Da muss viel mehr Platz sein, schaben ist überhaupt nicht gut.

Ja. Die mittlere Führung habe ich als Ersatzteil gekauft und eingebaut, weil sie ja so gehangen hat und ich das Problem beheben wollte. Aber leider war es danach genauso, wie zuvor..
Es ist, als wären die Rollen zu klein im Durchmesser, weil sie sich nicht genug von der Schiene wegdrücken, ergo hängt es einfach nur runter.. Bild kann ich morgen mal hier einstellen. Leider bringt das Verstellen der Schraube u Mutter auch gar nichts. Die hängen ja qausi am "hängenden Glied" :expressionless:
#5
Hallo Fabian,
ich denke, daß nicht nur die Tür, sondern auch der Holm links daneben etwas abbekommen hat.
Ob eine neue Türe allein dein Problem löst ist für mich fraglich.
Wenn die mittlere Führungsschiene auch involviert ist, hilft wohl nur der Türausbau und Richten aller Aufhängungen und Rollen.
Dazu müsste allerdings zweckmäßig die Schiebetür raus.
Ich weiß, für einen alleine ein furchtbares Scenario.
Aber vlt. hilft dir mein Beitrag viewtopic.php?p=87627&hilit=roller#p87627 weiter?

Gruß Manfred
#6
Zur evtl. verbogenen Tür fällt mir noch eine Möglichkeit zur Ausrichtung ein.
Die Durchbiegung sieht man der Tür als ganzes nicht an, erst im eingebauten Zustand an den Spaltmaßen.
Wenn alles Einstellen keinen Erfolg hat, würde ich bei höhenrichtiger Position der Tür die exakten Abstands-Abweichungen der Tür zur Karosse ausmessen.
Danach die ausgebaute Tür auf einer planebenen Fläche (Garage) mit 4 Abstandsklötzchen auflegen.
Durch vorsichtiges "Draufsteigen" auf die Holme dann die Durchbiegung der Tür soweit berichtigen, bis die vorher gemessenen Abweichungen berichtigt sind.
Dafür müsste die Tür ausreichend "weich" genug sein.
Ob eine andere Tür vom Schrott besser passt wäre auch fraglich.
So hab ich mal ein geknicktes Garagentor trotz Sicken wieder in Form bekommen.

Gruß Manfred
#7
Hallo Manfred,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich bin gerade ein Bisschen am Verzweifeln. Habe mir von Tesa ein Dichtklebeband geholt.
Habe vorhin versucht genau dieses Band an die Schiebetür zu kleben, damit das Tesa gegen die weiche Gummiisolierung gepresst wird.
Problem ist nur, dass sich dieses Tesaband schlecht bis gar nicht um Kurven biegen lässt. Da ist es starr. Habe mit Wasser getestet und es kam wieder durch. Vielleicht ist es das falsche Band... Kenst du ein gutes Band für solche Zwecke?

Das mit der Tür - sie auszubauen etc.. das ist möglich aber wäre wirklich die ALLERLETZTE Alternative.

beste Grüße
#8
Hallo Fabian,
ich weiß nicht welche Dichtung du von Tesa meinst.
Abgesehen von den dortigen P-Profilen halte ich sie für ungeeignet, da relativ star und massiv.
Zusätzlich nicht unbedingt wasserdicht, sondern ofz nur gegen Zugluft.
Schau dir mal den Katalog [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an.
Die wenigsten Profile haben dort Maßangaben, trotzdem ist es ganz einfach.
Such dir ein bemaßtes, einfaches Rechteckprofil aus und stelle den Monitor so ein, daß die Maße am Bildschirm richtig dargestellt werden,
Dann werden alle Profile maßstabsgetreu dargestellt.
So wie ich dein Problem verstanden habe, müsste ein Hohlprofil dick und flexibel genug sein, die Türspalte zu überbrücken.
Masivprofile entwickeln zu hohe Kräfte beim Andrücken.
Teilweise sind die Profile selbstklebend, aber mit "Powerkleber" oder Pattex dürften auch andere Profile geeignet sein.
Ich hatte ein Profil (nicht mehr lieferbar) 5 Jahre als Regenrinne über der Schiebetür. Hat super gehalten, nur der Kleber wurde etwas spröde.
Laß dir ein Angebot bzgl. Mindestmenge machen. Aber (universelle) Dichtungen werden immer benötigt.

Gruß Manfred
#9
So wie das aussieht könnte es reichen die neu einzustellen. Ein Freund hatte nach einem kleinen rempler an der Schiebetür das gleiche Problem.
Vor allem erstmal die Schiene ein Stück hoch setzen um das aufliegen zu beheben. Geht am besten zu zweit.
Eine Schraube ist vorne in der Rundung, die zuerst ein Stück lösen, dann Tür zu machen und innen die restlichen Muttern leicht lösen. Dann am besten einer außen die Schiene hoch drücken, der andere schraubt die Muttern wieder fest.
Und dann noch oben links den Dorn korrekt einstellen. Der sorgt da oben dafür dass die Tür da richtig angedrückt wird. Da muss man ein bisschen rumprobieren. Innen am Gegenstück am besten beim Fest ziehen fixieren, damit die sich dabei nicht bewegt.