Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich plane den Ausbau eines Campers mit Heckgarage für ein Motorrad. Das Bett soll fest über der Hackgarage gebaut werden.
Da ich den Geruch von Reifen, Benzin etc. nicht im Sprinter haben möchte suche ich nach einer Möglichkeit die Heckgarage bzw. das Motorrad komplett vom Innenraum abzutrennen.

Ist euch eine Möglichkeit dazu bekannt? Evtl. eine Folie welche ich über das komplette Motorrad legen und fest mit dem Boden verbinden kann?
#2
LuftDICHT wirst du die Garage mit Abdichtung oder Folie nicht bekommen.
Da hilt nur einen kleinen PC-Lüfter so einbauen, daß er ständig etwas nach draußen bläst.
Im Winter gibt es dann allerdings das Problem, daß du Kondenswasser (wg. feuchtwarmer Wohnraumluft) in der schlechter gedämmten Garage bekommst.
Es sei denn, die ist im Winter leer und das Gebläse inaktiv.

Gruß Manfred
#3
Moin,

Manfred @Bastelfreak
warum sollte das nicht gehen? Wenn die Heckgarage tatsächlich eine Garage und nicht nur Stauraum unter dem Bett ist und zusätzlich auch eigene Türen (abgedichtete) hat? Im Prinzip also einer großer Gaskasten ist?

Liebe Grüße

Thorsten
#4
Denke auch, das kann schon klappen. Vielleicht mit dünner Siebdruckplatte arbeiten und alle Stöße zusätzlich mit Sika abdichten.

Der Bereich der Hecktüren muss oben natürlich komplett geschlossen werden, dass man auf im oberen Teil auf das Brett guckt, wenn die Hecktüren auf sind.

Verliert man zwar den schönen Ausblick im Bett, aber anders bekommt man das im Bereich der Türen bestimmt nicht abgedichtet.

Eine zusätzliche Belüftung der Garage, komplett unabhängig vom Wohnraum, kann sicher nicht schaden.
#5
@sascha131
Ich hab schon seit 30j Wohnmobile mit Heckgarage für MX Bikes, und mir letztes Jahr einen Iveco Daily zum Camper ausgebaut. Auch mit Heckgarage für 2 MX Bikes. Wie Du auf dem Bild siehst ist die Hackgarage komplett vom Wohnraum getrennt. Ich hab noch nie irgendwelche Düfte aus der Garage im Wohnraum gehabt. Wenn du, warum auch immer, davor angst hast, kannst du ganz einfach alle Stöße der Holzplatten nachträglich mit zB Würth klebt und dichtet abdichten. Einfach eine Naht drauf und fertig.
Aber wie gesagt, ich hab noch nie was bemerkt von Gerüchen... )

Grüße Thilo
Dateianhänge
20230809_122919.jpg
WoMo-Bastler gefällt dies