Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Metallus
#1
Hallo Leute,

da ich zu meinem Ausbauort immer etwas durch Vegetation durchfahren muss und dies beim späteren Verwendungszweck eher noch krasser wird, muss ich mir mal Gedanken machen bezüglich eines Schutzes für das Acrylglas der Dachhaube. Ich habe nämlich jetzt schon kleine Kratzer drinnen. Bin vielleicht 4-5 mal unter dem Geäst durchgefahren.

Eine Schutzfolie soll bei Acrylglas nicht funzen weil der Kleber Blasen wirft oder die Folie sich mit dem Kunststoff verbindet. Bleibt eigentlich nur so ein Hagelschutzcover. Die Angebotenen finde ich entweder nicht stabil genug oder recht teuer. Außerdem wäre es natürlich gut wenn man das Cover bei der Fahrt drauf lassen könnte. Habt ihr sowas schonmal getestet? Oder hat Jemand eine Idee in Eigenbau umgesetzt?
von Kaffeetrinker
#2
Gegen angekündigten Hagel habe ich letztes Jahr kurzerhand eine Bauplane über die Haube gezogen. Nicht einfach beim hohen Dach, aber mit Schnur durch die Ösen habe ich das auch allein hinbekommen.
Wem eine komplette Plane zu sperrig ist, kürzt sie vorher, aber natürlich nicht nur auf Haubenmaß, das wäre zu knapp.

Kratzer auf der Haube sind ansonsten wie die Augenfalten im Alter.
von Kaffeetrinker
#3
Anmerkung:
Die Bauplane wurde benutzt, weil nichts anderes zur Hand war. Hat sich als brauchbar, robust, wiederverwendbar und preiswert erwiesen.
Benutzeravatar
von jj79
#4
Für den Maxxfan habe ich eine Abdeckhaube für den kleinen Weber Gasgrill genommen (leider erst nach dem Hagel). Vielleicht gibt es auch was passendes auch für die Größe? Ansonsten finde ich es aber auch nicht so tragisch - die ersten Kratzer tun weh, danach nimmt man sie nur noch zur Kenntnis.
Benutzeravatar
von Metallus
#6
Ja danke Leute,

wahrscheinlich werde ich damit leben müssen. Bei meinem Angelkram ist es mir auch komplett egal ob diese Kratzer oder Verschmutzungen haben. Gehört halt dazu...