Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

man sollte nicht zu viel lesen oder eben doch.

Wir wollen unsere Schiebe- und Hecktüren mit Kunstleder verkleiden und haben jetzt ein Kunstleder aus 96 % PVC 4 % PU gekauft. Unseren Filz haben wir mit dem Sprühkleber von curvetex24 verklebt und wollten diesen jetzt auch noch für das Kunstleder benutzten.

Er enthält Dichlormethan und leider steht nicht wirklich dabei was er verkleben kann bzw. eher ungenau
TRIM-FIX ist ideal für Bezugsarbeiten wie Dachhimmel, Tür- und Seitenverkleidungen sowie Teppichböden etc. geeignet. Er hat eine hohe Temperaturbeständigkeit von bis zu 120°C.

TRIM-FIX eignet sich besonders für die Verklebung der meisten Einrichtungsmaterialien wie Stoffe, Vlies, Filz, Leder, Schaum, Teppiche etc. auf sich selbst oder auf Substrate wie Holz, Metall, Kunststoff, Glas oder Gummi.

Jetzt meine Frage, hat jemand diesen Kleber schon einmal für PVC/PU Verkelbung genutzt? und kann hoffentlich nur Gutes berichten?

Der Würth Kleber scheint ja nicht dazu geeignet zu sein,wie hier berichtet wurde, kann aber aus den allgemeinen Beschreibungen zum Kleber auch nicht entnommen werden.
#3
w112 hat geschrieben: vor 9 MonateIch würde eine Probe machen
So eine Probe habe ich mit Prime Fix 118° (auch ein Sprükleber) gemacht - Kunstleder (PVC) auf Pappel. Klappte prima auch nach einer Woche, noch top. Jetzt nach einem Jahr (wie schon mehrfach berichtet) war der Sprühkleber wie Honig und alles fiel wieder ab. Lustigerweise hatte ich die Probe auch noch und siehe da - gleiches Ergebnis.

Da wo es stärker beansprucht wird, klebe ich jetzt mit Bonaterm AS BT - das hält (jetzt seit 3/4 Jahr) wirklich prima. Ist eine klassischer Kontaktleim den man mit Sprühpistole, Pinsel oder Rolle aufträgt. Wichtig ist eine Andrückrolle für die Applikation dann hält es bombenfest.

Viele Grüße
Michael
#4
Mustermicha hat geschrieben: vor 9 Monate
w112 hat geschrieben: vor 9 MonateIch würde eine Probe machen
So eine Probe habe ich mit Prime Fix 118° (auch ein Sprükleber) gemacht - Kunstleder (PVC) auf Pappel. Klappte prima auch nach einer Woche, noch top. Jetzt nach einem Jahr (wie schon mehrfach berichtet) war der Sprühkleber wie Honig und alles fiel wieder ab. Lustigerweise hatte ich die Probe auch noch und siehe da - gleiches Ergebnis.
genau das befürchte ich ja, dass es erst alles gut aussieht und dann doch schief geht, wobei bei deinem Kleber wohl dabei stand, dass er dein Material nicht kleben kann, oder?
#6
@Marti

Hallo Martina,

nein leider stand das nicht dabei - der war sogar ausdrücklich dafür vorgesehen. Übrigens kamen Kunstleder und Kleber zudem vom gleichen Lieferanten.
Ich vermute allerdings, daß mit der Charge etwas nicht in Ordnung war und inzwischen wird er nicht mehr angeboten (wegen der Inhaltsstoffe angeblich) Der Nachfolger heißt jetzt Prime Fix 110°.

Trotzdem hab ich keine Lust mehr auf Sprühkleber. Kunstleder klebe ich mit dem genannten Sattlereleim. (ist von fortispolster) Etwa 11 EUR für 800g in der Dose. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe teilweise noch kaschierte Textilbeläge (also mit eine Schaumstoffschicht darunter) Die klebe ich mit Teppichkleber auf Dispersionsbasis (gibt's bei Bauhaus für 7 EUR in einer Plastikdose.

Du trägst Ihn mit einem feinen Zahnspachtel (ich glaube A1) auf und er ist sehr ergiebig. Danach leicht antrocknen lassen und den kaschierten Stoff einlegen und leicht andrücken. Man kann in Ruhe noch zurecht schieben und dann über Nacht trocknen lassen und das Ergebnis ist wirklich top. Das Verfahren geht aber nicht bei Kunstleder, weil die Feuchtigkeit dadurch nicht mehr entweichen kann.

Ist Dein Kunstleder bidirektional dehnbar ?? Sonst wird es an Rundungen eine echte Herausforderung bzw unmöglich. Es gibt dafür auch einen Kontaktleim der dur wärme aktivierbar ist - der ist dafür eigentlich ideal. Man legt die angetrockneten Flächen aufeinander und anders als bei klassischem Kontaktkleber kleben die dann nicht sofort, sondern du aktivierst die Klebewirkung durch einen Heissluftfön und erst dann entsteht einen Bindung. So kann man Wölbungen auch mit Kunstleder gut bekleben. Leider weiß ich nicht mehr, von welcher Marke der war.
#7
@Mustermicha

Michael, danke für deine ausführliche Antwort, ich glaube dann nehme ich doch Abstand von dem Sprühkleber, obwohl er für den Filz wirklich gut war.

Mein Leder ist nur wenig dehnbar, da glaube ich, ist ein sukzessives einstreichen des Klebers sicherlich auch noch besser, dann kann immer erst etwas geklebt werden und dann weiter gearbeitet werden.

Ich hoffe, dass ich die Rundungen trotzdem einigermaßen schick hinbekomme, ich werde berichten.

Du meinst jetzt diesen Kleber, Bonaterm AS BT, richtig?

Weißt du noch für wieviel qm der ungefähr reicht?

Dann hoffe ich mal, dass ich manches Kunstleder gekauft habe :grinning:

Bonaterm ®AS BT ist vor allem für die Kraftfahrzeugindustrie für Reparaturarbeiten, wie Verkleben von Schäumen, Textilmaterialien und Holzwerkstoffen sowie auch von natürlichen Ledern und manchen Kunstledern miteinander und mit dem Blech geeignet.
#8
Marti hat geschrieben: vor 9 MonateDann hoffe ich mal, dass ich manches Kunstleder gekauft habe :grinning:
Der war gut - ich hoffe Du hast einen guten Griff getan.

Um ehrlich zu sein BEMERKE ich die Formulierung zum ersten Mal :smile: - meines ist offenbar 100% PVC, mit dem klappt es.
Was die Reichweite anbelangt, kommt es vermutlich auf mehrere Faktoren an. Einerseits die Saugfähigkeit der Oberfläche (auch die Rückseite des Kunstleders ist recht aufnahmefähig) und natürlich die Art der Applikation. Im Spritzverfahren kommt man vermutlich am weitesten, aber ich habe gepinselt und da ich ganz sicher gehen wollte habe ich meist einen Auftrag vorgearbeitet und dann nochmal dünn nachgepinselt. (Kunstleder auf Sperrholz)

Ich habe nachgerechnet und komme bei einer Dose (800g) so auf 1,5 - 1,7 m2. Wie gesagt aber bei 2 vergleichsweise saugenden Oberflächen.
Das Zeug hat es in sich - ohne Atemschutz würde ich das nur im Freien benutzen, sonst ist es wirklich eine Herausforderung der man sich besser nicht stellt.

Ich bin tatsächlich gespannt, wie es mit der Dehnbarkeit klappt. Digonal ist es sicher einfacher als im rechten Winkel zu Produktionsrichtung. Vielleicht hilft es das bei der Positionierung des Kunstleders zu berücksichtigen. Leider ist die Auswahl an bidirektional dehnbarem Kunstleder auch nicht so gut.

Ich drücke mal die Daumen und bin gespannt, ob es gelingt.

Viel Glück!!
Michael
#9
Michael, wenn du ja auch 100 Prozent PVC hattest, bin ich ja nahe dran mit 96 % PVC 4 % PU.

Ich wage es dann und hoffe, es gelingt gut und hält.

Danke die erst einmal, werde dann auch 2 Dosen kaufen.