Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hej ins Forum mit vielen Grüße,

in meinem Boxer L2H2 ist eine sonderbarer Geruch bemerkbar. Der Geruch machte sich in den Wintermonaten 22/23 bemerkbar. zu dem Zeitpunkt war der Wagen leer. Keine Boden keine Verkleidungen, Trennwand ausgebaut. Ich hatte den Verdacht, daß das Trocknungsmittel Auslöser des Geruchs ist. Isses nicht.
Wonach riechts? schwer beschreibbar: irgendwie scharf, leichte Acetylennote,
Es handelt sich um eine Handwerkerkasten Versorgungstechnik (Heizung * Sanitär * Lüftung * Klima * Planung * Wartung * Kundendienst ).

Der Wagen wurde Verkaufsoptisch gereinigt. Bei genauer Betrachtung wurden Verunrerinigungen erkannbar (Zigarettenkippen bis Colaklebe und auch hinter der Verkleidung jede Menge Staub.

Bei Kauf war kein Geruch wahrnehmbar.

Dann wurde gereingt. Petroleum, Spüli, Fensteputzmittel kamen zum Einsatz. Danach riechts nicht. Der Staub innen ist noch nicht gänzlich weggeputzt. Kann Staub riechen?

Was kann das sein? Wo kommt das her ? gibt Ideen, hat jemand das geliche Problem?

Danke schon mal fürs hinhören/lesen

Wildfried
#2
Tote Maus im Schweller?
Irgendwelchen Kleber, Fette, Dichtmittel, die du schon verwendet hast?
#3
Tote Maus, war auch mein erster Gedanke oder irgend ein anderes Tierlein.
Wir haben mal Eier in einer Plastikbox in einer Schublade vergessen...das war dann irgendwann auch eine ganz, ganz große Freude...
Schlimm, wie das stinken kann, da hat man länger was davon...

LG,Peter
#4
Hi,

zum Glück kann man im Sommer gut lüften...

Ich bin der Meinung Staub kann man riechen. Nicht den der irgendwo liegt, sondern er muss aufgewirbelt werden. Bei Kaba merkt man das gut. Kaum hat man den ersten Löffel in die Tasse geworfen, kann man es riechen.

Deshalb würde ich, auch wenn es nervig ist, viel Saugen. Beim Putzen hat mechanische Arbeit einen großen Anteil am Erfolg. Also mit einem Pinsel in die Ecken und mit der Saugdüse in der Nähe.

Viel Erfolg

Gruß
Martin
#5
Bei Oldtimern richt Staub tatsächlich, vor allem in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit. Auch in den Sitzen setzt sich Staub ab, der feucht ekelhaft riecht. Wir haben schon Sitze abgezogen und mit dem Hochdruckreiniger durchgedampft und nach Trocknung wieder bezogen.
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 9 MonateAcetylennote schreibt der Themenstater
Könnte es nicht auch sein, dass die Starterbatterie ausgast wenn sie geladen wird? Befindet die sich unter den Sitzen? Evtl. mal ranschnüffeln. Die Batterie sollte eigentlich eine Entlüftung haben.

Falls vorhanden könnte man auch noch die Klimaanlage desinfizieren.
#6
in der Küche zu Hause macht sich Mich, die im Kühlschrank umgekippt ist, durch Geruchsbild "Tote Ratte" bemerkbar, da die Flüssigkeit manchmal durch die innenseitige Öffnung des Tauwasser in die Auffangschale auf der Rückseite des Kühlschranks läuft, um dort im Laufe der Zeit diese ganz spezielle Duftnote zu entwickeln. Auch wenn Euer Fahrzeug leer war bzw. ist, heißt das nicht, dass da vor einer Weile irgendwas mit Milch usw. umgekippt ist. Z.B. der unsägliche Kaffee Togo.
#7
w112 hat geschrieben: vor 9 MonateKönnte es nicht auch sein, dass die Starterbatterie ausgast wenn sie geladen wird?
Das wäre dann der typische Geruch, wie man ihn von faulen Eiern erwartet, hatte ich auch schon.
#8
Danke schön für die bisherigen antworten. Gerne weiter so.

Etwas eingegrenzend möchte ich anmerken.
Nach faulen Eiern riechts nicht.
Der Wagen wird nicht bewegt, weil abgemeldet. Daher dürfte die Batterie (Batterieladen) als Übeltäter ausfallen.
Den Bodenbelag in der Fahrerkabine hatte ich draussen und gereinigt (und Kaffee togo mit Milch und Zucker entfernt).

Interessant klingt Klimaanlage ! Wann und warum müffelt die?

Misteriös isses schon ... also weiter so mit detektivischen Spürsinn.

Mercieeuch
#9
Eigentlich fangen Klimaanlagen bzw.deren Wärmetauscher erst wenn sie arbeiten an zu riechen....weil dann erst die Luft da durch geblasen wird.Es ist aber auch möglich das wenn an dem Wärmetauscher schon genug Pilze gewachsen sind dieser Duft sich langsam im Auto verbreitet....riecht dann meist so als wenn Du ne Nase altes Blumenwasser voll nimmst. Lässt sich aber auch wenn es so sein sollte für 10 Euro beseitigen.....such mal nach Klimabombe.Kann und sollte man eh prophylaktisch alle zwei Jahre mal machen.
w112 gefällt dies
#10
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 9 MonateDaher dürfte die Batterie (Batterieladen) als Übeltäter ausfallen.
Bei mir war es eine nicht angeschlossene Batterie im Kofferaum. Auch wenn es auf dein Problem scheinbar nicht zutrifft, der Hinweis, dass es nicht zwangsläufig mit dem Laden zu tun hat.
Boxerjumperducato, w112 gefällt dies