Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

in meinem Boxer L2H2 hat sich vom Vorbesitzer irgendein industrieller Feinstaub in alle Ecken verteilt, der schwer abgeht und einen speziellen Geruch von sich gibt. Nach tagelangem Putzen bleiben jetzt noch ein paar Stellen übrig, an die ich nicht . In der D-Säule ganz unten komme ich mit dem Lappen nicht in alle Ecken (Foto 1). Habt ihr eine Idee, wie ich dort noch besser putzen kann? Vielleicht mit Hochdruckreiniger durchspülen?

Und von den Schwellern geht noch eine große hohle Kammer ab, die sich unter dem Innenboden befindet (Foto 2-4). Konnte mit Mühe ein paar Fotos davon machen. Gibt es einen Weg an diese Kammer heranzukommen? Dort hat sich anscheinend einiges von dem gelben Feinstaub gesammelt, von dem ich gerne noch etwas mehr loswerden möchte. Würdet ihr diese Kammer mit Wasser spülen? Und wie soll ich dort bloß den Rost entfernen?

Lieben Gruß
Frederik
Dateianhänge
IMG_6221.JPG
IMG_6223.JPG
IMG_6232.JPG
IMG_6229.PNG
#3
bluebeat hat geschrieben: vor 9 MonateVielleicht mit Hochdruckreiniger durchspülen?
Ja, einfach volle Lotte rein. Gerade jetzt bei den Temperaturen ist nach ein paar Stunden alles wieder trocken. Am besten vorher die ganzen gummi Stöpsel raus, sodass dass wasser auch wieder raus fließt, und evtl mal schief parken, jeweils einmal vorne und hinten hoch.

Viele konservieren dann mit Fett oä, aber da kenne ich mich nicht mit aus.
#4
Hallo Frederik,

da bin ich völlig anderer Meinung! Mit Hochdruckreiniger würde ich nicht rangehen!

Sauber (so gut es geht) hast du es ja schon gemacht. Die Roststellen würde ich mit Rostumwandler (z. B. Brunox) behandeln. Dann alles mit Seilfett, Mike Sanders, ... einlassen. Die Stopfen in den Abflusslöchern würde ich ganz weg lassen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
Mit Hochdruckreiniger nun vielleicht nicht da könnte sich eventuell Farbauftrag mit lösen :-)...aber was spricht bei den Temperaturen dagegen wie Patrick schon sagt volle Lotte durchspülen. Danach schön austrocknen lassen und mit Fluid Film oder Ovatrolöl einsprühen.... wieder trocknen lassen und Kaltfett oder Hohlraumwachs welches nicht austrocknet rein.
Gruß Jörg
Mustermicha gefällt dies
#6
Hallo Frederik,

obwohl die Sache mit dem Hochdruckreiniger plausibel erscheint, würde ich das auch lieber lassen. Zwar trocknet bei den Temperaturen alles wieder recht schnell, aber da viele Falze und Verbindungen nur Punktgeschweißt sind, kommt dabei Wasser an Orte, wo es nix verloren hat und womöglich länger verbleibt. Der Druck könnte auch die Farbe weiter beschädigen und letztlich kommst Du mit der Düse an die meistens Stellen nicht ordentlich hin.

Wie ich es verstehe, hast Du zwei Anliegen: Den komischen Geruch beseitigen / langfristiger Korrosionsschutz

Wenn der Geruch wirklich von dem "Staub" kommt, dann muß Du den sicher irgendwie beseitigen. Wie wäre es zusätzlich mit Druckluft? Richtig in den Hohlraum gerichtet, könnte einiges den Weg nach draußen finden, so daß Du es mit dem Staubsauger beseitigen kannst.

Da wo Du an den Rost rankommst , kannst Du natürlich einen Rostumwandler verwenden - ich habe das früher eigentlich immer gemacht, wenn ich anschließend noch lackieren wollte. Man könnte den Rost auch oberflächlich entfernen und dann mit Brantho Korrux direkt farbig lackieren. Das funktioniert auf leichtem Rost ausgezeichnet.

Dort wo du nicht drankommst (im Schweller und in den Hohlräumen) sind Fette und Wachse tatsächlich am besten. Die schließen noch vorhandenen Rost luftdicht ab, so daß er nicht weiter ausbreiten kann. Achte drauf, daß Du etwas nimmst, das nicht langfristig zu sehr ausdünstet, damit Du nicht ewig einen anderen Gestank im Auto hast.

Viele Wachse müssen in heißem Zustand verarbeitet werden. Das ist etwas mühsam, daher würde ich eher in Richtung Seilfett oder Kaltfett gehen. Die gibt es z.T auch als Spray, falls Du keine Druckbecherpistole hast. Am besten dazu noch ein Sprührohr für Hohlräume besorgen, falls es nicht ohnehin mitgeliefert wird.
Eine ganz gute Übersicht hat aus meiner Sicht das Korrosionsschutdepot, aber es gibt bestimmt noch weitere Händler die da ein breites Angebot haben.
SieMonOnTour gefällt dies
#7
bluebeat hat geschrieben: vor 9 Monate
Und von den Schwellern geht noch eine große hohle Kammer ab, die sich unter dem Innenboden befindet (Foto 2-4). Konnte mit Mühe ein paar Fotos davon machen. Gibt es einen Weg an diese Kammer heranzukommen? Dort hat sich anscheinend einiges von dem gelben Feinstaub gesammelt, von dem ich gerne noch etwas mehr loswerden möchte. Würdet ihr diese Kammer mit Wasser spülen? Und wie soll ich dort bloß den Rost entfernen?
Unter diesem gebogenen Blech, welches man bei dir auf Bild2 sieht, hatte sich bei mir im letzten Winter ein Rostloch gebildet, welches geschweißt werden musste. Achte darauf das du diesen Bereich wirklich mit Fett/Schutz FLUTEST. Dieser feine Staub, welchen man bei dir überall sieht, sorgt über lange Zeit für Beschädigungen am Lack ... warum weis der Geier. Aber schau das du den ganzen Staub mit irgendeiner Art Hohlraumschutz bindest, dann riechste ihn auch nicht mehr. Aber im großen und ganzen sehen deine Hohlräume doch absolut top aus. Also auch von meiner Seite: Kein Wasser, damit verteilste den Staub blos weiter. Flute alles schön und gut isses. Rostumwandler bringt an der Stelle nix.
#8
Moin,

bei mir sah es ähnlich aus, mit dem Nebeneffekt, dass der normale Ablauf zu sitzt. Ich habe bei Ausbaubeginn, als die Trennwand raus war ein Schwappen von hinten gehört. Aber nur nach tagelangen Regen.
Ich habe dann alle Stopfen entfernt, auch die des doppelten Schwellers (habe den 6,4m). Da lief ganz schön viel raus, vor allem aus dem Querholm, der da in etwa unter der Stufe vom Fahrerhaus zum Laderaum sitzt
Dann mit dem Gartenschlauch ordentlich Wasser rein und gleichzeitig mit einem Pinsel sauber gemacht, damit die dieser "Sand" oder was es auch immer war auch Löst und mit herausgespült wird In den Stopfen habe ich dann jeweils ein 5mm Loch so gebohrt, sodass sich dieses dann bei eingebautem Stopfen direkt an der Blechkante befindet. Die Stopfen kam dann bei mit mit dem gebohrten Loch in Fahrtrichtung wieder rein, damit sich das Loch nicht durch Straßendreck zu setzt.
Vom von innen einsehbaren Schweller habe ich dann noch in den zweiten Teil herüber gefasst, da war aber kein Dreck.
Rost war bei mir aber nur hinter der Leiste der Schiebetür zu finden. Da solltest Du auch mal nachsehen. Wenn Dein Ausbau fertig ist, bekommst Du die nicht mehr so leicht ab.
Doppelschweller.jpg
Hier mal der Doppeslchweller von unten. Auf dem Bild habe ich den von innen sichtbaren Stopfen rausgedrückt (zu Positionierung der Standheizung)

Gruß
Thomas
#9
Manekken hat geschrieben:Im großen und ganzen sehen deine Hohlräume doch absolut top aus.
Das täuscht! Ich hab die großen Roststellen unten im Schweller schon abgeschliffen, grundiert und lackiert. Aber ich glaube, ich muss da noch mal ran. Hab den Rost nicht gut genug entfernt. Manche sagen ja, das Rost wie Krebs ist und es nicht reicht, eine luftdichte Schicht drüber zu machen. Auch unter dem Lack (oder dem Fett) wächst vorhandener Rost weiter…
Manekken hat geschrieben:Achte darauf das du diesen Bereich wirklich mit Fett/Schutz FLUTEST. […] Schau das du den ganzen Staub mit irgendeiner Art Hohlraumschutz bindest, dann riechste ihn auch nicht mehr.
Das werde ich machen! Zuvor möchte ich noch versuchen, die Schweller besser zu reinigen. Damit ich mir ein besseres Bild machen kann, habe ich mir eine einfache Schlauchkamera zugelegt. In dem doppelten Schweller (Foto 1) liegt eine große Menge Dreck und auch viel von diesem „Staub“ (Fotos 2 und 3). Da kommt bestimmt viel von dem Geruch her.

Ich werde mir für die Reinigung morgen einen Saugschlauch basteln, mit Bürsten und Kamera dran. Mal sehen, was ich damit erreiche :relaxed: Ich werde berichten!
Dateianhänge
IMG_6263.png
IMG_6260.png
IMG_6261.png
#10
Ich habe mir jetzt aus einem Waschmaschinen-Abwasserschlauch und einen Edoskop-Kamera einen Saugschlauch mit Kamera gebaut, was prinzipiell schon gut funktioniert (Foto 1+2).

Damit komme ich weit in den doppelten Schweller. Leider sieht es dort noch viel schlimmer aus als gedacht (Foto 3+4). Es hat sich dort eine Menge an "Bauschutt" gesammelt. Ich bin sicher, dass der Geruch dort herkommt. Das ist wohl das Material, von dem der ganze Staub stammt, woraus auch immer dieser Schutt besteht.

Ich habe schon ein paar Stunden versucht, dort hinten den Schutt und Staub wegzusaugen. Der Saugschlauch ist 1,5m lang. Damit komme ich vom Loch zwischen C-Säule und Radkasten fast bis zur B-Säule, auch wenn mir einige cm bis zu dem Schutthaufen auf Bild 3 fehlen (direkt unter/hinter der B-Säule).

Die Schwierigkeit ist jetzt vor allem die "Navigation". Ich kann durch die Kamera zwar sehen, der Schlauch lässt sich aber kaum in die Richtungen bringen, in die ich ihn gerne habe möchte. Der Waschmaschinen-Schlauch ist auch verdammt störrisch. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wie ich dabei noch vorgehen könnte?

Ich habe das Kabel der Kamera schon in Ösen am Schlauch entlang geführt. Dadurch kann ich an dem Kamera-Kabel ziehen, um den Schlauch vorne etwas in Richtung der Kamera zu biegen. So richtig gut komme ich damit aber noch nicht voran. Ich wäre für kreative Lösungsideen sehr dankbar.
Dateianhänge
IMG_6270.JPG
IMG_6269.JPG
Datei_000 (2).png
Datei_000 (1).png