Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von klepie
#21
Ich würd mal meinen, das Blechdach ist doch um einiges stabiler als GFK. Denk ich eben, wirklich probieren will ichs nicht.
Benutzeravatar
von klepie
#22
Auf Anfrage zur verwendeten Folie:

Was die Folie angeht, hab ich die mal probeweise bei meinem Rimor vorn im Fahrerhaus verklebt. Der Ergebniss war von der Isolation her schlichtweg ein Hammer. Daher bin ich schwer überzeugt, dass sie eine richtige gute Dämmung ist. Abgesehen davon ist sie luftdicht, was zusammen mit dem Extrem-Iso eine gute Dampfsperre ergibt. Und leicht zu verarbeiten ist sie außerdem. :grimacing:

Das PortaPotti wird (vermutlich) auf der Klappe selbst stehen. Also der (derzeitige!) Plan sieht mal vor, die Klappe von innen zu öffnen, das Porta samt Schienen dann auf der Klappentür stehen zu lassen - und bei Nichtgebraucht dann nach hinten und Klappe zu. Aber ich muß gestehen, so richtig hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt. Irgendwie wärs nämlich auch nett, wenn die Klappe zu wär, wenns Porta in Gebrauch ist.
Benutzeravatar
von klepie
#23
Weitermachen ab morgen NM. Allerdings muss ich wohl vorher noch die Arbeit vom vorigen WE korrigieren, bin zu spät draufgekommen, dass es leider schief wurde...:innocent:
09-01.jpg
Wann ich das PP angeht, steht noch in den Sternen..
Benutzeravatar
von klepie
#24
Antwort auf die Frage, wo sich das Kontrollzentrum befindet:

Die Platte ist über der Tür. Genaugenommen überm Einstieg, rechts davon beginnt das Küchenkastl.

Antwort auf die Frage der Befestigung der XPS-Platten:

Wenn du die XPS-Platten im ganzen WoMo (nicht nur in den Hecktüren) meinst, hab ich dafür normalen XPS-Kleber (Schaum) genommen. Die Abdeckplatten in den Hecktüren selbst sind verschraubt.
Die senkrechten Wände hab ich am Boden mit Querlattung und an den Seiten an der Buswand bzw. den dorten Holzstreben befestigt. Irgendwie stützt sich alles am Gurtbock ab.

Antwort auf die Frage der Klemmblöcke:

Wenn du die Klemmblöcke vom Bild "Stromchaos" meinst, dass sind das welche aus der Bucht. Z.B. solche [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Von denen hatte ich noch 2 vom Rimor.

Im Rest vom Bus hab ich die vom Conrad genommen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und nachdem die keine Abdeckung haben, einfach in Verteilerdosen montiert. Da passen sie grad gut rein.
Benutzeravatar
von klepie
#26
Hi Patrick!
Klar sind die Schienen befestigt. Lt. unserem TÜV ist die Bank mit Minimum 5x5x0,5 cm Gegenplatten zu verschrauben. Ich hab ein wenig übertrieben und diese hier verbaut.
10-01.jpg
Sind 1 cm stark und entsprechend größer. Befestigt mit Schrauben und Muttern mit 10.9-er Stärke, wie halt vorgeschrieben.
Benutzeravatar
von klepie
#27
Info zur Typisierung des Busses:

Der Bus ist als 5-sitzer LKW typisiert. War beim TÜV, die haben die Befestigung und den Sitz (sprich jede darauf eingetragene Nr.) überprüft, ein Guthaben dazu verfasst und 180,- Euro bekommen. Die Landesreg. hat dann nochmals das Gutachten überprüft, nochmals smtl. Nummern mit dem Gutachten verglichen und die Umtypisierung war erledigt. Genau weil es mit dem Guthaben von der Sitzbank, inkl. dann der Brandschutzbestimmungen, der Materialien etc. sicher Probleme geben würde, versuch ich es gleich gar nicht. Stimmt, es ist schade um die Sitzbank, aber die hätte bei der ohnehin sehr schmalen Küche angestanden. Und klar, sie wäre bequemer, aber wir werden sicherlich zu 99.9 % auf den vorderen Sitzen bleiben.

Anwort auf diverse Fragen zu Nova und Steuer:

Nein, der Bus ist nicht auf Wohnmobil umtypisiert, er ist ein LKW mit 5 Sitzplätzen. Vorher war er eben ein LKW mit 3 Plätzen.
Die Umtypisierung mach ich nur, wenn ich gezwungen werde - von wem auch immer. Und DANN - dann wird die Nova und (eventuell, da krieg ich unterschiedliche Meinungen) auch die CO2-Steuer fällig. Und da reden wir von einigen 1000-ern. Somit fahr ich also als LKW weiter und seh, was passiert.
Benutzeravatar
von klepie
#28
So, obwohl in letzer Zeit die Unlust recht groß ist, hab ich heute das PortoPotti montiert. Das Grundbrett auf Schwerlastschienen, die vom Stauram bis in die Nasszelle reichen.
11-01.jpg
So sieht es dann überzogen mit der Halteplatte aus
11-02.jpg
Nach ziemlicher Spielerei mit dem Anpassen der Schienen lässt sich nun das WC auch gut bedienen und wird im täglichen Gebrauch so
11-03.jpg
und beim Duschen so verwendet.
11-04.jpg
Da kommt dann von natürlich noch ein Duschvorhang vor.

Vom Stauraum her sieht es vorerst so aus
11-05.jpg
aber für die Optik hatte ich echt keine Lust mehr.
Benutzeravatar
von klepie
#29
Nachfrage eines Users nach dem Ausbaustand:

Naja, es geht dahin. Genaugenommen fehlen mir noch die Klappen für die ganzen Kasteln und die Schubladen. mit dem Rest wär ich (jetzt mal von den Veränderungen, die jetzt schon wieder anstehen) - fertig. Und halt noch 100-e Kleinigkeiten. Ja, fürs Holz haben wir die Kreissäge, Stichsäge, Hobel und Fräse verwendet. Und jede Menge Schleifpapier natürlich.

Hm?? Wie kann ich mir das vorstellen?? Auf welche Wand im Bad hast du verzichtet?? PP steht mitten im Raum?? (nicht, dass es die Lösung mit dem frei stehenden WC nicht schon gegeben hätte...).
Benutzeravatar
von Mokeman
#30
Wofür Schleifpapier? Hat dir das Dekor nicht gefallen und hast es von den Reimo Platten wieder runtergeschliffen?? :)