Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Hoerli92
#1
Hallo Leute!

Hätte eine Omnistor 6300 mit Sturmschaden in Aussicht, der Gelenkarm ist auf beiden Seiten ausgerissen, allerdings kann er vorne wieder versetzt montiert werden, bei der Markise selbst brauche ich ein Ersatzteil, allerdings werden ich nicht schlau. Das Teil im Anhang ist gebrochen, nur dieses finde ich nirgends als Ersatz.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der in Besitz einer Omnistor ist.
thule.png
Danke und liebe Grüße
Fabian
#2
Irgendwie verstehe ich nicht, was Du meinst ...

Der Gelenkarm ist an beiden Seiten ausgerissen und kann vorne versetzt montiert werden??

Die Endstücke des Gelenkarms kann man ersetzen, aber das Knickgelenk wohl eher nicht - Ich denke das ist eingepresst und Du müsstest wohl den gesamten Gelenkarm ersetzen.
Benutzeravatar
von Hoerli92
#4
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ja so ist es mir nur erklärt worden, hab nur das Bild bekommen und war eben noch nie selbst in Besitz einer Markise. Also ist das abgebildete das mittelgelenk?
#5
Meiner Erfahrung nach muss eine Markise mit Sturmschaden (und davon gibt es viele) wirklich saugünstig sein, damit sich der Kauf und Einbau von Ersatzteilen lohnt. Die Gelenkarme und der andere Kram sind nicht billig.

Vermutlich ist nicht das mittlere Gelenk zu sehen, sondern die kassettenseitige Anbindung.
Das würde die Aussage mit "vorne versetzen" erklären, das ginge nämlich.
Und es wäre nur ein Gelenkarm betroffen, nicht beide.
Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von Hoerli92
#6
Vielen Dank für eure Hilfe, dann werde ich mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir sie mal vor Ort ansehen.

Gruß Fabian
Benutzeravatar
von saniwolf
#7
... so oder so ähnlich sollte dein Ersatzteil aussehen. Teilrnummer und rechts/links beachten! In dem Rohr ist eine starke Feder - die denke ich ich bekommst du ohne Spezialwerkzeug nicht gespannt.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Hoerli92 gefällt dies
#8
Ich hatte an meiner Markise auf der Terrasse mal die Arme abgebaut weil der Motor der Tuchwelle diese über den Endpunkt einfach so lange weitergedreht hat, bis das Getriebe hinüber war.
Ist schon Jahre her und ich erinnere mich nicht an Details, aber es war kein Vergnügen. Nach 2 Tagen und vielen Flüchen ging alles wieder (und das sogar bis heute) aber ich würde sowas ungern nochmal reparieren müssen.

Ein Problem ist, daß sehr oft die Gelenke, wie auch die "Endstücke" aus Aludruckguß in die Profile eingepresst sind und nicht für den Tausch vorgesehen sind.
Insofern muß dann der komplette Arm getauscht werden. Den bekommst Du dann aber nach meiner Info auch vorgespannt. Alle Spannelemente auch Kette oder Stahlseil sind da bereits montiert. Den vorgespannten Arm entsprechend zu montieren ist (mit zwei Leuten) nicht so schwierig.

Hier dürften eher die Kosten zum Nachdenken anregen.

Viel Erfolg, trotzdem!
Benutzeravatar
von Hoerli92
#9
Vielen Dank für die ausführliche Info, hab eh noch immer keinen Entschluss getroffen. Mal eine weitere Nacht drüber schlafen ob es das wert ist :)
Mustermicha gefällt dies
#10
Was soll die noch kosten?