Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von ThomasUndJasko
#1
Hallo zusammen,
leider finde ich im Internet keine Auskunft.
Ich habe folgende Idee:
Gurtbock im Laderaum befestigen an der dafür vorgesehenen Strebe. Zwischen Fahrersitz und Gurtbock (Quasi im Fußraum) eine Duschwanne setzen mit Hochziehbarem Duschvorhang. Ich finde leider nirgends den Abstand zwischen potentieller Gurtbock Position und Fahrersitz/Trennwand.
Hat jemand in einem Ducato L5 schon mal einen Gurtbock verbaut und weiß zufällig wie viel Spielraum da ist?

LG

Thomas
Benutzeravatar
von malinke
#2
Hej.
Du solltest sagen, welchen Gurtbock du verbauen willst. Die Befestigungspunkte sind zum Teil schon eklatant. Und ich glaube zu wissen, dass die Maße L4/L5 nur das hintere Teil des Wagens, also die Länge im letzten Teil betreffen.
Bässte Grüße, M.
von Dan81
#3
Welcher Gurtbock sol es denn werden? Das macht schon einen Unterschied.

Für den Aguti hat Rico hat schon mal was dazu geschrieben: viewtopic.php?p=35083#p35083
Das sind aber nur die Maße des Gurtbocks selber. Welcher Sitz soll da drauf? Wie weit ragt dieser noch nach vorne?
VangoDjango gefällt dies
von Josef
#4
Hi,
wir haben einen CTA Gurtbock verbaut.
Die Befestigungspunkte sind vorgegeben. Du kannst ihn nur in einer Position verbauen.
Wir haben den Gurtbock zuerst verbaut dann quasi drum herum gebaut.
Viele Grüße
von AlexL2H2
#5
Liebe Community,
ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Gurtbock und möchte in einen (noch nicht vorhandenen) Jumper oder Ducato einen CTA Gurtbock einbauen, die Aussagen dazu sind aber leider sehr unterschiedlich, auch hier im Forum.
Meine konkreten Fragen dazu wären:
Ist der Einbau des CTA Gurtbockes tatsächlich an eine fixe Position gebunden? In der Produktbeschreibung steht teils, dass die Position in Längsrichtung variabel ist, oft hab ich aber auch von einer fix vorgegeben Position gelesen.
Weiters finde ich keine klare Info dazu, wie groß der Abstand zwischen Fahrerdrehsitz und Gurtbock im L2 wäre.

Leider scheint die Firma selbst da nicht so auskunftsfreudig und die Händler konnten mir bisher auch keine verbindliche Info geben.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Alex
von Stella_Maris
#6
Hi,

ich habe zuerst auch mit einem CTA Gurtbock geplant. Bin dann aber auf dieses Video gestossen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich brauche nur einen 3. Sitzplatz und möchte nicht, dass die Rückenlehne eines 4. Platzes in den Gang ragt. Bei dem CTA Gurtbock wäre das ja nicht der Fall, aber das Video hat mich doch abgeschreckt. Da ich keine bessere Alternative gefunden habe wird es nun vermutlich ein Schnierle-Einzelsitz auf Schiene.

Falls jemand doch noch einen passenden und sicheren Gurtbock kennt bitte posten.

Vg,
Stella
Benutzeravatar
von saniwolf
#7
@Stella_Maris

... danke für das Video - für mich war das damals ein Grund (Schlafmöglichkeit, verschiebbar), dass ich auf eine >VW-T5-Schlaf-/Sitzbank< gesetzt habe. Aktuell ist es aber um einiges schwerer, so einen Einbau genehmigt zu bekommen. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, das immer mit einem kompetenten TÜVer abzusprechen. Die Betonung liegt aber auf "kompetent" und den musst du erst mal finden.

Mit Schnierle-Sitzen machst du auf jeden Fall nix verkehrt - ist halt eine sehr teure Lösung.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von Stella_Maris
#8
Hallo zusammen,

vielleicht ist es auch möglich den CTA-Gurtbock zu verwenden und sich ein Untergestell (Rahmen) aus Stahl schweißen zu lassen. Wenn das Untergestell nicht direkt mit dem Gurtbock verbunden ist, ist es vermutlich auch kein Problem für den TüV (also dass die Zulassung erlicht weil der Gurtbock "verändert" wurde).
Vielleicht kann man das Untergestell auch an der Karosserie befestigen. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Stella