Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo,

die Leisten für den Unterbau der Schienen (3er-Sitzbank) sind fertig!
P1080254.jpg
P1080255.jpg
Wenn alles gut geht, kann ich am Donnerstag den Tank ausbauen, die Schienen einbauen und den Unterboden/Hohlräume mit Seilfett versiegeln.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#12
28.11.2013

Hallo,

Morgen kann kommen - alles ist vorbereitet für den Einbau der Schienen (Sitzbank T5). Dort wo der Unterbau für die Schienen aufgesetzt wird, habe ich die Rillen schon mal mit Dämmstreifen ausgelegt. Das Sicrall-Band verhindert ein Verrutschen und Scheuern durch die Holzleisten:
P1080270.jpg
Bin schon gespannt, ob dann alles passt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#13
29.11.2013

Hallo,

ja! Heute konnte ich den Unterbodenschutz aufbringen. Gestern war leider die Hebebühne noch besetzt. Montag hole ich meinen Bus heim, dann sehe ich, ob die Bank in die Schienen passt. Dann gibt's auch bessere Bilder.
Renault Unterbodenschutz11.jpg
Renault Unterbodenschutz21.jpg
Vielleicht mal Anregung für alle, mal unter'm WOMO nachzusehen und die Seitenschweller zu inspizieren.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#14
03.12.2018

Hallo,

HOCHZEIT! Die Bank/der Beifahrersitz ist d'rin! (oder heißt das beim Einbau des Motors so :grinning: Egal - Grund zum Feiern :beers:
P1080293.jpg
P1080294.jpg
P1080296.jpg
:---:---:---
P1080301.jpg
P1080311.jpg
Auf dem letzten Bild sieht man die Gegenplatten von unten: V4A 10 x 10 mm

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#16
14.12.2013

Hallo,

heute hab' ich kleine Lackierarbeiten ausgeführt und die Sicken mit 10 mm Armaflex selbstklebend ausgefüllt. Davon verspreche ich mir weniger Wärmedämmung vielmehr aber Entdröhnung. Die Radkästen sind mit 25 mm Armaflex selbstklebend gedämmt. Ein Tipp: wenn's nicht so d'rauf ankommt, mit Teppichmesser zuschneiden. Gerade und "schöne" Schnitte führt man am Besten mit der Formatkreissäge (evtl. auch Handkreissäge) aus (z. B. bei den Radkästen).
P1080352.jpg
P1080353.jpg
P1080354.jpg
Das Wetter spricht nicht für's Weiterarbeiten:s1

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf(gang)
#17
30.12.2013

Hallo,

heute hab' ich die Befestigungsschrauben für einen Dachträger/Dachgalerie (man weiß nie, wann/ob man die mal braucht) montiert. Insgesamt 10 Stück.
P1080422.jpg

Auch die Schiene mit den Arretierungen auf der Beifahrerseite für das Tarp sitzt auf dem Dach. Vorne steht sie ca. 0,5 m über und geht bis ans Heck (insg. 4,45 m). Dort wird dann wieder unser Tatonka Tarp TC1 eingehängt. Für die Schiene habe ich die vorhandenen Bohrungen für die Trägeraufnahme genutzt. Nur für die Verstrebung des vorderen Überstandes musste ich neue Löcher bohren.
P1080419.jpg
P1080424.jpg

Das Tarp wird dann an den 5 rot markierten "Stiften" sehr schnell eingehängt:)
P1080424-1.jpg
Da die Dachträgeraufnahmen mit den Laschen des Tarps nicht übereinstimmen und das Tarp vorne übersteht, brauche ich die Schiene. Ein weiterer Vorteil der vorne überstehenden Schiene ist: Du kommst auf einem Campingplatz/Stellplatz an und schon fragt der erste: "Was ist den das für ein Teil?" - du lädtst auf ein Bier ein erklärst und fachsimpelst und zack bist du mit deinem Nachbarn im Gespräch:)

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#19
15.01.2014

Hallo,

es hat sich wieder was getan:

:arrow: Da unser Alter verkauft ist, habe ich den blauen angemeldet (als Lkw) und dabei festgestellt, dass auch das Nummernschild am Lack scheuert. Daher abgeschraubt und an 6 Punkten auf Distanz mit Edelstahlschrauben fixiert:
P1080427.jpg

:arrow: Die Temperaturen sind nicht gerade "ausbaufreundlich" - eben Winter. Leider hat es ja nicht mit meiner Einstellmöglichkeit geklappt. Montag und Dienstag fahre ich im Rettungsdienst. So kann ich in der geheizten Halle während des Dienstes (wenn's nichts zu fahren gibt) weiterarbeiten. Muss halt ein paar Nachtschichten einlegen! Blöd nur, wenn du notwendige Schrauben daheim liegen hast lassen:
P1080425.jpg

:arrow: So bald wie möglich möchte ich mich ans KAWA-Innere machen - hab schon viel zu viel Zeit außen verbracht. Außen muss ich die Seitenverkleidungen montieren, Leuchten anbringen, Regenschiene montieren und und und. Damit die Leisten nicht scheuern können, habe ich ein Reflex-Band aufgeklebt. Im unteren Bereich ist der Kasten foliert, da sollte nichts passieren. Das grüne Sicrall-Band wird man später nicht mehr sehen (hinter den Leisten) und oben schauen dann ca. 1 cm vom Leuchtband noch raus.
P1080429.jpg
P1080430.jpg

:arrow: Außerdem sind die Sicken im Boden fertig gedämmt. Jetzt kommt die eigentliche Dämmschicht (6 cm Styrodur) dran und dann die Bodenplatte. Hab ich heute gekauft: 9 mm Birke Multiplex. 9 mm reichen, da durch die Schienen im vorderen Bereich nur sehr kleine Abstände zu überbrücken sind (ca. 35 cm). Bilder, wenn das fertig ist.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#20
28.01.2014

Hallo,

gestern wurde aus dem hässlichen Entlein ...
P1080429.jpg
... ein leuchtender Frosch ...
20140128_031431.jpg
20140128_031556.jpg
20140128_031641.jpg
... und wie der strahlt:D

Eigentlich wollte ich den Rammschutz auf Distanz montieren. Das ließ sich aber nur schwer umsetzen und wäre nur von innen lösbar (oder mit Löcher im Rammschutz dann auch von außen entfernbar).

So ist's denke ich auch gut: unten liegt der Rammschutz auf die äußerst robuste Folie vom Folieren, die obere Kannte der Leisten liegt auf einer dicken Reflex-Folie auf. So sollte nichts scheuern können. Übrigens, O-Ton von meinem freundlichen Renault-Händler: "... beim Rammschutz musst du aufpassen! Da rosten die nach einer gewissen Zeit durch!"

... und heute hab' ich bei schönem Wetter den Boden gedämmt:
P1080459.jpg
P1080458.jpg
P1080462.jpg
P1080463.jpg
Styrodur, 6 cm Dämmstärke

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Orell Mokka gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 27