Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich stehe kurz davor die Heizung einzubauen. Sie wird in die Sitzbank (Dinette) eingebaut.
Weil auch die komplette Elektrik da rein kommt, ist wenig Platz für son dicken Telefonieschalldämpfer. Deshalb mal ein paar Fragen in der Hoffnung, ihr habt einen Tipp für mich:
1. wie notwendig ist es, die Ansaugluft zu dämpfen?
2. gibt es Alternativen zu einem dicken Telefonieschalldämpfer?
3. kann die Ansaugung direkt hinter der Planar um 90° abgewinkelt sein?
4. Würde einfach ein ca. 1m lange Ansaugung das Geräusch auch schon dämpfen?

Ich habe bei YouTube mal ein Video gesehen, da hat ein Tüftler die Ansaugung einfach durch einen kleinen Kasten mit Umlenkung, die mit Schallisolierung beklebt war, angesaugt. Hat einer von euch das auch schon mal gemacht?

Hier mal der Versuch einer Zeichnung mit der Position der Heizung und den beiden Ideen, Ansaugkasten und längeres Ansaugrohr.
Ansaugung.JPG
Ich hoffe auf eure Tipps.

LG
Andre
#2
Hallo Andre

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die gesamte Elektrik neben einer Dieselheizung haben möchte, aber wenn du denn Ansaugkasten platzieren könntest, würde das mit einem Schalldämpfer denk ich auch funktionieren.

Ich glaube @Wishbone hat diesen Kasten gebastelt.

Gruß Tom
#3
Hallo
Welche Bedenken hast du, die Elektrik neben die Heizung zu setzen?
Die Heizung ist baulich getrennt (Zwischenwand mit Dämmung).

Der Schalldämpfer wäre länger als der Ansaugkasten. Ist halt ein Platzproblem. Ich könnte ihn vlcht installieren, aber dazu müsste des Rohr recht dicht hinter der Heizung um 90° abgewinkelt sein.

LG
Andre
#4
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Telefonieschalldämpfer, vielleicht findest einen in deiner möglichen Länge?

Ich habe unsere Autotherm 2D auch gerade im Dinettenbereich so gut wie fertiggestellt, wie warm es rund um die Heizung wird, kann ich noch nicht abschätzen, bedenk halt noch die Abstände die die Heizung zu den Wänden haben sollte.
#5
Ok, danke
Habe gerade gestern auf der Suche nach Antworten zu diesem Thema in einem Tread über Wärme/Kälte in der Heckgarage gelesen, dass die Autotherm so gut wie keine Strahlungswärme am Gehäuse abgibt.

LG
Equalizer gefällt dies
#6
Meine 2D sitzt direkt mitten in der Elektrik und hat sowohl an Ansaug- als auch auf Ausblasseite direkt einen 90 Grad Bogen mit ca. 10cm Radius.
Bisher konnte ich dadurch keine Nachteile feststellen, habe sie aber auch nicht oft in Betrieb.
#7
@Equalizer Nein, das war nicht ich. Ich hatte mir mal überlegt, ob ich das baue, aber dann hat mich die Geräuschkulisse doch nicht so gestört.

Die Idee hatte ich aus einem Video von Jan @WoMo-Bastler

C.
Equalizer, WoMo-Bastler gefällt dies
#8
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Habe diesen genommen und halbiert. Ansaugung in der Dinette, diese hat ein Lüftungsgitter, damit kein Unterdruck entsteht. Die übrige hälfte habe ich an den Auslass montiert.
#9
Habe auch einen Schalldämpfer gekürzt. Bringt dann halt weniger, aber immernoch mehr als komplett ohne.

Die Heizung selber wird wie schon erwähnt nichtmal handwarm, bei mir die 2D

Der Schlauch danach wird halt sehr heiß, aber den könnte man dämmen. Sehe da keine Probleme.

90 Grad Bögen nie gut, besonders direkt nach dem Auslass. Hier machen das einige. Die Autotherm Gruppe bei Facebook ist allerdings voll von fehlerhaften installationen mit dahingehend nicht richtig wärmenden Heizungen.
#10
Danke
Ne, der Auslass verläuft zunächst gerade. Aber der Einlass müsste recht dicht um 90° gebogen werden, wenn ich denn doch einen Schalldämpfer einbauen will.

Hat denn jemand noch Erkenntnisse, ob son selbstgebauter "Schallkasten" ähnlichen Erfolg hat und welche Parameter/ Maße dafür nötig sind?