Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Dan81 hat geschrieben: vor 10 MonateIch finde den Gardena classic roll-fix praktisch.
Den hab ich auch. Wenn man einen Griff abflext und den Drehknopf abzieht, ist das Ding sogar ziemlich kompakt. Einen sperrigen Gartenschlauch, aus dem dann 1 Woche lang Wasser raussuppt, möchte ich jedenfalls nicht im Camper haben.
#14
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 10 MonateAuch wenn das andere Leute nicht so wichtig finden, würde ich immer darauf achten, dass der Schlauch für Lebensmittel geeignet ist.
Wundert mich auch, dass eher Attribute wie "Top-Modell" und "Premium" kaufentscheidend sind, aber niemand sich den Kopf darum macht, dass das gesamte Gardena-Zeugs keine Lebensmittel-Zulassung hat.
#15
bodo48 hat geschrieben: vor 10 Monate dass das gesamte Gardena-Zeugs keine Lebensmittel-Zulassung hat.
1. Trinke ich das Wasser aus dem Tank nicht.
2. Heißt das nicht, dass es gleich schädlich sein muss, sondern einfach nur keine Zertifizierung hat.
3. Der Schlauch lagert dunkel und wird dann kurz zum Füllen genommen, also weder stehendes Wasser im Schlauch noch große Sonneneinstrahlung.
Sonnyboy gefällt dies
#16
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 10 Monate Auch wenn das andere Leute nicht so wichtig finden, würde ich immer darauf achten, dass der Schlauch für Lebensmittel geeignet ist.
Ich denke, die Schadstoffe aus dem Gartenschlauch sind nur für die Menschen gefährlich, die an Homöopathie glauben. Also an die Lehre, die behauptet, je stärker ein Stoff verdünnt ist, umso wirksamer ist er :-)

Ansonsten macht mir das Bisphenol A in der Konservendosenbeschichtung erheblich mehr Sorgen, insbeonsdere wenn der Doseninhalt sich schon seit mehreren Jahren darin befindet. Ob man so eine Dose mit mit oder ohne Lebensmittelzertifizierung in D verkaufen darf, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.