Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tamara
#21
e0mc2 hat geschrieben: vor 11 Monate Hallo

Fehlende Sicherung zwischen Batterie und Regler ist zwar generell schlecht und kann sehr gefährlich werden, erklärt aber den Fehler nicht.
Aktuell hätte ich drei Ideen (sortiert nach Wahrscheinlichkeit):

- Laderegler falsch eingestellt
- Laderegler defekt
- Batterie tot

Mit Multimeter könnte man die Batterie ausschließen, ansonsten fällt mir da aktuell nix mehr ein.
Sorry.


Danke dir für deine Hilfe
Müsste dann an der falschen Einstellung liegen
Laderegler ist brandneu, die Batterie wurde auch überprüft und funktioniert
Liebe Grüße
von Tamara
#22
niklas hat geschrieben: vor 11 Monate Wenn nur bei Sonnenschein alles klappt, klingt es nach einer falschen Verschaltung oder einer defekten Batterie.

Kannst du ein Foto der Verschaltung posten?
Eine falsche Verschaltung bei nur einem Modul?
Kann das überhaupt sein, verstehe ich da etwas nicht ?
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#23
Batterie SO TOT, daß gar nichts mehr geht? Unwahrscheinlich, etwas geht immer.
Da fehlt irgend wo etwas.

Gruß Manfred
von Tamara
#24
Nein die Batterie wurde ja überprüft und vollständig geladen, die funktioniert also

Grüße
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#25
Nur so eine Idee, ich hab die PDF nur überflogen!
Der Ladergler erkennt beim ersten Anschliesen automatisch die Batteriespannung und ändert sie später nicht mehr.
Wenn angenommen fälschlich 24 V "erkannt" worden sind und die Solarspannung knapp diesen Wert erreicht, schaltet der Regler die Spannung an den Ausgang durch. Eine nennenswerte Aufladung erfolgt dabei nicht.
Aber sobald die Solarspannung ausbleibt wird der Unterspannungsschutz aktiv und schaltet die Batterie ab.
Vlt. kann einer etwas dazu sagen, der den Regler und seine Arbeitsweise kennt.

Gruß Manfred

Oder noch'ne Idee aus der PDF:
3.8. Lastausgang
Die Gleichstromlasten des Systems können an den Lastausgang angeschlossen werden. Der Lastausgang wird vom
Solarladegerät gesteuert und schaltet die Lasten im Falle einer niedrigen Spannung der Batterie ab. Dies verhindert eine zu
starke Entladung der Batterie. Die Abschaltspannung des Lastausgangs und der Algorithmus für die Batterieverwaltung lassen
sich einstellen.

Wenn die Unterspannung zu hoch eingestellt ist, würde auch eine Abschaltung erfolgen.
Aber so schnell?
Benutzeravatar
von Norbert
#26
So würde ich auch vorgehen:
Alle Kabel am Solarregler entfernen (Achtung, keinen Kurzschluss verursachen!)
Zuerst Batterie anschließen
Verbraucher am Lastausgang anschließen
PV-Modul anschließen

Dann ggf. die Einstellungen für die AGM-Batterie über die App kontrollieren bzw. einstellen.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
von Santamaria
#27
Oder auch mal die Leitungen vom Lastausgang mit den Batterieleitungen verbinden.
Wahrscheinlich reicht es sogar nur die Plusleitung der Batterie mit den Plus des Load zu verbinden.
Benutzeravatar
von Jumper
#28
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte zu wissen woran es liegt.

Im Foto sieht du einen Screenshot von meinen regler. Oben rechts auf das Zahnrad, dann auf last Ausgang. Und dann das Menü geöffnet.

Ich vermute, dass bei dir irgendein Algorithmus ausgewählt ist.

Deine Verkabelung scheint in Ordnung.
Die Verbindung von Batterie zu lastausgang ist auch ohne Sonne gegeben. Habe das so schon mehrere Monate in betrieb gehabt.
Screenshot_2023-05-27-19-59-19-590_com.victronenergy.victronconnect.jpg

Stell den mal auf immer an. Aber: im Hinterkopf. Haben dass dann kein unterspannungsschutz oder ähnliches aktiviert ist. Im Prinzip wie Sicherungskasten direkt an die Batterie. Die Algorithmen schalten je nach Programmierung ab, um eine tiefenentladung zu verhindern.



Und eigentlich sollte der regler auch die minimalste der Batterie erkennen. Unter last gerne auch mal 11,xx volt. Das kommt hin
von WolfgangK
#29
Wieso nutzt ihr überhaupt den Lastausgang vom Solarregler? Eine Fehlerquelle mehr….

Warum nicht einfach den Verteiler direkt an die Batterie hängen (plus/minus) und den Laderegler parallel dazu. Das ist doch ein sehr simpler Setup mit ein paar wenigen Komponenten.
jj79, veo, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
von Tamara
#30
Jumper hat geschrieben: vor 11 Monate Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte zu wissen woran es liegt.

Im Foto sieht du einen Screenshot von meinen regler. Oben rechts auf das Zahnrad, dann auf last Ausgang. Und dann das Menü geöffnet.

Ich vermute, dass bei dir irgendein Algorithmus ausgewählt ist.

Deine Verkabelung scheint in Ordnung.
Die Verbindung von Batterie zu lastausgang ist auch ohne Sonne gegeben. Habe das so schon mehrere Monate in betrieb gehabt.

Screenshot_2023-05-27-19-59-19-590_com.victronenergy.victronconnect.jpg


Stell den mal auf immer an. Aber: im Hinterkopf. Haben dass dann kein unterspannungsschutz oder ähnliches aktiviert ist. Im Prinzip wie Sicherungskasten direkt an die Batterie. Die Algorithmen schalten je nach Programmierung ab, um eine tiefenentladung zu verhindern.



Und eigentlich sollte der regler auch die minimalste der Batterie erkennen. Unter last gerne auch mal 11,xx volt. Das kommt hin

Nein daran liegt es leider nicht, hab auch die Einstellung „immer an“ ausgewählt 😩