- vor 1 Monat
#201
Yes!
Der heutige TÜV-Termin für das erforderliche Fahrzeuggutachten zur Umschreibung verlief dank Vorbesprechung und Bereitstellung aller notwendigen Unterlagen völlig problemlos. Gestern hatte der Prüfer noch einmal angerufen und nach der neuen Fahrzeughöhe mit Aufbauten gefragt, die ich daraufhin mit Messlatte und Wasserwaage gleich ermittelt hatte und ihm so heute seine Arbeit ein bisschen leichter machen konnte. Erstaunlich und gleichzeitig angenehm für mich dabei: Die tatsächliche Fahrzeughöhe am höchsten Bauteil (Maxxfan) hat sich um nur acht Zentimeter erhöht auf jetzt 2,70m, da der bisherige Hochpunkt die serienmäßige Rückfahrkamera war und dieser bereits in den Papieren berücksichtigt wurde. Ich hatte das vor der Messung mit 15 bis 20 Zentimeter zur Dachfläche geschätzt, ohne auf die Kamera zu achten.
Das Gutachten (245,30 €) ist jetzt auf dem Weg zur hessischen Zentralstelle. Dort wird es von landesbehördlicher Seite (tatsächlich keine TÜV-Einrichtung) noch kontrolliert (worauf auch immer) und dann kommt hoffentlich das Bestätigungsschreiben (und auch nochmal eine Rechnung), mit dem ich dann bei der Zulassungsstelle den neuen Fahrzeugschein bekomme (wohl wieder nur gegen Bezahlung). Da wiehert der Amtsschimmel doch ganz vernehmlich. Das Beste dabei: Davon ist auch mein Prüfer offenkundig genervt.
Der heutige TÜV-Termin für das erforderliche Fahrzeuggutachten zur Umschreibung verlief dank Vorbesprechung und Bereitstellung aller notwendigen Unterlagen völlig problemlos. Gestern hatte der Prüfer noch einmal angerufen und nach der neuen Fahrzeughöhe mit Aufbauten gefragt, die ich daraufhin mit Messlatte und Wasserwaage gleich ermittelt hatte und ihm so heute seine Arbeit ein bisschen leichter machen konnte. Erstaunlich und gleichzeitig angenehm für mich dabei: Die tatsächliche Fahrzeughöhe am höchsten Bauteil (Maxxfan) hat sich um nur acht Zentimeter erhöht auf jetzt 2,70m, da der bisherige Hochpunkt die serienmäßige Rückfahrkamera war und dieser bereits in den Papieren berücksichtigt wurde. Ich hatte das vor der Messung mit 15 bis 20 Zentimeter zur Dachfläche geschätzt, ohne auf die Kamera zu achten.
Das Gutachten (245,30 €) ist jetzt auf dem Weg zur hessischen Zentralstelle. Dort wird es von landesbehördlicher Seite (tatsächlich keine TÜV-Einrichtung) noch kontrolliert (worauf auch immer) und dann kommt hoffentlich das Bestätigungsschreiben (und auch nochmal eine Rechnung), mit dem ich dann bei der Zulassungsstelle den neuen Fahrzeugschein bekomme (wohl wieder nur gegen Bezahlung). Da wiehert der Amtsschimmel doch ganz vernehmlich. Das Beste dabei: Davon ist auch mein Prüfer offenkundig genervt.
Gruß
peter
PLZ 343.. Meine Ausbautagebücher:
Neues Fahrzeug - Neues Glück - Sprinter 314, L2H2
Wie es uns gefällt - Transit L2H2 wird "Hinnerk"
peter
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