Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rovy
#1
Hallo in die Runde.

Ich habe schon mehrfach gehört das es sinnvoll wäre die Hohlräume der Streben auszuschäumen.

Weil dort Schwitzwasser entsteht.

Doch nomaler Bauschaum nimmt Wasser auf .

Es gibt jedoch einen Schaum der das nicht tut.

Obwohl ich mir noch nicht sicher bin ob ich das mache würde ich gerne einem Markennamen wissen. Fals jemand das schon mal gemacht hat.

danke im Voraus

Jens
Benutzeravatar
von niklas
#3
Wenn du Holme ausschäumst oder sonst wie füllst, wird das nie luftdicht passieren. Dadurch baust du dir also sogar Hindernisse ein, die das Kondensat daran hindern abzulaufen.
Lasse die Holme frei
Nordwind gefällt dies
#4
Zunächst möchte ich den bisherigen Kommentatoren zustimmen. Im Einzelfall mag das Ausschäumen eines Hohlraumes sinnvoll sein. Brunnenschuam von Würth wird als wasserdicht beschrieben. Wieviel Wasser der im getauchten Zustand aufnimmt/aufsaugt kannst du im Versuch ermitteln.
Gruß Wildfried
von grizu
#5
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 6 MonateIm Einzelfall mag das Ausschäumen eines Hohlraumes sinnvoll sein.
Da ich mir keinen einzigen Fall vorstellen kann, in dem das sinnvoll sein könnte, würde mich interessieren, welcher Einzelfall das denn sein könnte.
Benutzeravatar
von Knox
#6
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 6 MonateBrunnenschuam von Würth wird als wasserdicht beschrieben.
Ist er denn auch dampfdicht? Sonst wäre es nämlich die schlechteste Lösung!
#7
Bei den Dachholmen macht es , denke ich Sinn, wenn ich keine Höhe verlieren will und dennoch möglichst gut Isolieren möchte. Sollte da tatsächlich Kondenswasser entstehen, weil das eine oder andere Wasserdampf molelkühl als Gas eindiffundiert, kann es da wegen der Sicken im Dach auch wieder raus.
Ich habe da drüber 6mm Armaflex was sich an den Holmen unter den Panelen fast wegdrückt, aber Knarren und Quietschen verhindert. Sonst 19mm Armaflex und 6mm über den Stössen.
Gruß Wildfried

Ich weiß jetzt gibts wieder Haue :grin:
Benutzeravatar
von Rovy
#8
Oh wusste nicht das das hier so Wellen schlägt .

Also wenn nicht klar ist was der Schaum macht lasse ich es lieber.

Wenn wir irgendwann mit dem Ausbau anfangen ,habe ich sicher noch viel Fragen :-)

Danke Rovy
Benutzeravatar
von robat1
#10
Hallo Jens,

Also ich habs auch übertrieben und hab tatsächlich "80-90%" das Aussenbleche in den Holmen durch die Löcher hindurch mit selbstkebendem Armaflex isoliert.
Doch, das geht an den meisten Stellen (mit blutenden Fingern), wenn man mal wie ich dem Isolier-Wahn verfallen ist.;-)

Unter dem Strich bringt das natürlich sehr wenig und im Vergleich zum Aufwand sogar garnichts.
Und das Ausschäumen bringt auch nicht mehr.

Über die Holme drüber Isolieren ist der richtige Weg.

Aber bevor die über die Holme drüber-isolierst, genau überlegen wo später die Möbel an den Wänden befestigt werden müssen / sollen.
z.B. auf Sitzhöhe und auf Arbeitsflächenhöhe und auf Höhe der Fächer in Kopfhöhe .......
Und dort zuerst mal mit Sikaflex rundherum z.B. Dachlatten aufs Bech kleben, in die man später Holzschrauben zur Möbelbefestigung versenken kann, ohne überal Nietmuttern ins Blech sezten zu müssen.

Und dann zwischen diesem Fachwerk alles lückenlos mit Arnaflex isolieren.
Das ist inetwa der optimale Ablauf.

Ausschäumen ist hier im Forum ohnehin ein .....(wie soll ich es harmlos ausdrücken ?)..... unbeliebtes Reizthema.
Aber auch auf die Gefahr hin, dass man mir den Kopf abreißt, will ich mal einen Video zeigen wo einer das Ausschäumen gnadenlos durchzieht.
Insgesamt ist der Ausbauviedeo vom chonologischen Ablauf nach meinem Geschmack sogar richtig gut.
Genau so mit dem Bodenfachwerk fängt man an usw. usw.
Nur dass ich eine stabilere Bodenplatte nehmen würde.



Robert
Boxerjumperducato, mic gefällt dies