Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Wishbone Danke für das Update zu den Klebern auf Druck, werde sie dann doch auch andrücken (oder Stepptanz darauf üben?). Solar aufs Dach wird dann fach- und sachgerecht geklebt. Ich werde berichten.

@w112 Danke für die Erfahrungswerte und Deine Lernelemente, ich werde mich mit der Handbremse und den Drehgestellen etwas mehr beschäftigen, wenn das Modul dran ist.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
#12
... ganz schön aufwendig vor der Nutzung befüllen und entlüften zu müssen. Das ganze umgekehrt, wenn du zurück kommst. Du wirst dir jedes Mal überlegen, ob du das machst oder nicht. Und dann ggf. auch auf die Heizung verzichten.

Weniger ist mehr!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
vanMoebussi gefällt dies
#13
Fußbodenheizung finde ich nice. Haben möchte ich sie im Kawa dagegen nicht. Ich war schon froh, dass ich Wasser, Abwasser, Spüle, Tank und Boiler dicht bekommen habe. Vor Strom, Gas, Möbel, usw., da habe ich keine Angst vor. Aber bei Wasser verdrehe ich jedes mal die Augen.
Die vier Ausströmer von meiner Truma Combi sind alle knapp über dem Boden montiert. Kalte Füße hatte ich noch nie damit.
#14
Ich denke, dass eine Fußbodenheizung nur mit doppeltem Boden wirkungsvoll läuft. Man könnte allerdings Glykol anstatt Wasser im System zirkulieren lassen, dann friert auch nichts ein.
saniwolf gefällt dies
#15
Guten Abend,
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Die Heizung ist auch nur eine Ergänzung, wenn die Matte mit Strom gerade zu Gunsten des nächsten Kaffees am morgen aus bleiben muss, weil die Batterie nicht reicht. Der Boden wird ein 6mm Holz sein, dann Kork. Die E-Heizungsmatte kommt unter den Kork.

@Mustermicha Grandiose Idee, ... hab mich schon nach gut wärmeleitenden Platten umgesehen und plane diese auch gerade noch mit ein - reicht ja im Bereich von unter 1mm schon gut aus. Ebenfalls kommt nochmals eine Reflektorschicht unter das (wie auch immer zu isolierdene Rohr >> siehe Antwort an W112).

@w112 Das Zeug, dass ich ausgesucht habe hält 95Grad stand - ist auch zu wenig. Wird wohl doch noch Filz werden. Erste Lernkurve ... Danke für den Hinweis - verbaut & geschmolzen = rappelt dauernd was ans Blech ... Puh. Glykol ist schwer wieder zu beschaffen und die Heizung ist tatsächlich so konzipiert, dass sie stets mit dem noch vorhandenen Wasser zum laufen gebracht werden kann - auch mit Schnee.
Mustermicha gefällt dies
#16
Sorry für OT, aber hier wird die "Verstecken"-Funktion meiner Meinung nach nicht sinngemäß genutzt, schon gar nicht, wenn Teile daraus zitiert und somit nicht mehr versteckt werden.
Wishbone gefällt dies
#19
Hallo Jan,
ich habe in einem "versteckten" Beitrag gelesen, dass Du eine 6mm Bodenplatte mit Korkauflage planst.
Wo und wie willst Du Deine Möbeleinbauten Befestigen? Üblicherweise geschieht das auch in einer stärkeren Bodenplatte (z.B. 12...15mm Siebdruck - wasserfest verleimt).
#20
@Mustermicha Danke für die zwei Videos, bei der Warmwasserversorgung bin ich noch nicht final entschlossen, was rein kommt - habe mir auch eine "Anlage" auf dem Dach überlegt um im Sommer Warmwasser mit Sonnenlicht zu haben - bin aber nicht sicher, ob das ausgereift umsetzbar ist

@vanMoebussi In meinem Transit sind Ösen im Boden um Transportgut zu sichern. Diese sind links und rechts entlang der Wand am Boden montiert. ich habe mir ein Rahmen zurechtgelegt, der diese Punkte am Boden verbindet. In diesem Rahmen werden die Möbel montiert. Der Transit hat nach der Schiebetüre unten auf beiden Seiten ein Träger, gegen den ich die Möbel, die dahinter montiert sind, abfangen möchte. Zwischen Träger und Fahrerkabine verbleiben links Kühlschrank und Dusche, rechts das Zubehör für eine Außenküche. Auch die Sitzplätze werden an der Wand verschraubt und nur auf dem Boden stehen - sie sind während der Fahrt hochgeklappt.

Ich bin sicher, dass Du Dich mit diesen Bedenken aus gutem Grund meldest, bitte erläutere Deine Gedanken gerne noch ein bisschen - ich möchte damit nachher fahren und das ganze gerne so sicher wie möglich. Jetzt kann ich noch eingreifen und Anpassungen vornehmen.

Bett, Arbeitsplatz und wichtiger Stauraum wird - auch wenn das jetzt zuerst komisch klingt - alles hinter dem besagten Träger (etwa auf Halbhöhe der Ladefläche) sein.