Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Weg mit dem Schaumstoff und richtig dämmen. Hinterher alles raus und richtig machen, weil sich das Nutzungsverhalten ändert ist einfach total ärgerlich. Und bei den aktuellen Temperaturen fällt schon einiges an Kondensat an.
#12
Da du nicht weißt, ob hinter dem Schaumstoff bereits Feuchtigkeit oder gar Rost ist:
raus damit, sichten, ggf. behandeln, Dämmen mit Armaflex
#13
Ok. ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten. Armaflex taugt. Gut das es das gibt. Aber wer hat da in so einem Rettungswagen Schaumstoff eingesetzt? Der kann ja nun nicht einfach nur blöd gewesen sein. 40 mm Schaumgiummi dämmen besser als 19 mm Arma. Und je nach Verwendungszweck ist halt zu entscheiden. Für Sommercamping ist Schaumsstoff ok und m.M.n. gleichwertig oder mit Arma. Soll es das Nordkapp sein mit Polarlichter sind andere Mittel der Dämmung angesagt.

Und wenn die Amis und Ausbauer in anderen europäischen Ländern kein Arma verwenden dann sind die auch nicht blöd.
So tun, als sei Arma das Allheilmittel kanns nicht sein (Kommt aber der Sandwichmetode schon verdammt nahe.

Ich steigere mich da schon wieder rein. Grrr
bevor zu spät wird
Campergrüße
Wildfried
#14
Und von Simone hätte ich gern gewusst:
Wie alt ist das Auto?
Ist das/der Schaumgiummi schon irgenwie marode?
Gibt es Rost am Blech hinter dem Gummi?

Rost von innen bei den Schwellern und solchen kritischen Stellen.
#15
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 Jahr Für Sommercamping ist Schaumsstoff ok und m.M.n. gleichwertig oder mit Arma. Soll es das Nordkapp sein mit Polarlichter sind andere Mittel der Dämmung angesagt.
Beim Thema "Dämmung" darf eben nicht nur der reine Wärmedurchgang im trockene Zustand betrachtet, sondern auch die anderen Eigenschaften wie "dampfdurchlässig" müssen beachtet werden.
Und für ein Feuchteproblem braucht es nicht das Nordkap, ein paar kalte Wochen mit Heizung und schlechtem Wetter "bei uns" reichen dafür auch.

Gruß Manfred
jj79 gefällt dies
#16
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 JahrSo tun, als sei Arma das Allheilmittel kanns nicht sein
Doch, eigentlich ist es genau das. Im Gegensatz zu jedem anderen Dämmstoff gibt es bei Armaflex (& Co) meines Wissens keine Nachteile. Das heißt nicht, dass es alternativlos ist, aber sicher die beste Wahl für jemanden der wenig Ahnung hat und eine funktionierende Lösung braucht.
#17
Hier wurde Bezug genommen, was in USA oder anderen Ländern zur Isolation verwendet wird. Ich bin im Winter immer in Florida und treibe mich natürlich auch in der Szene rum. Mal von irgendwelchen Bastlern abgesehen versteht man dort schon was von Isolation, da es in USA s.g. wie alle Klimazonen gibt. Armaflex hab ich dort tatsächlich nicht gesehen. Aber Schaumgummi nehmen die eher nicht.

Hier mal ein kleiner Überblick: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dort tut man sich allerdings etwas leichter, denn die Camper sind i.d.R. grösser und ums Gewicht kümmert sich dort keiner.

Ich hab das Armaflex drin, allerdings bin ich auch kein Wintercamper. Will heissen, ich habe sicher nicht das letzte Loch verstopft oder gar mir um Wärmebeücken an Karrosserieträgern oder Streben Gedanken gemacht. Nach den ersten Campingeinsätzen im ersten Jahr hab ich daher zusätzlich in Luftaustausch und Heizung nachgebessert.
#18
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 Jahr Für Sommercamping ist Schaumsstoff ok und m.M.n. gleichwertig oder mit Arma. Soll
Und für ein Feuchteproblem braucht es nicht das Nordkap, ein paar kalte Wochen mit Heizung und schlechtem Wetter "bei uns" reichen dafür auch.

Gruß Manfred
Hej Manfred,
genau, es gibt ein Feuchteproblem. Der Taupunkt wird unterschritten, und da wird gasförmiges Wasser zu flüssigem. Und dann ist es wichtig, dass das Wasser wieder raus kann. Wenn ich also ein Dämmaterial habe das Gas diffundieren lässt und Flüssigkeit nicht durchlässt wirds übel. (Gas rein, Wasser drin) Schaumgummi lässt Gas und Wasser durch. Somit Ok. Es wir auch nach ubbakus im vorgesehenen Zeitraum wieder trocken. Und weil Armaflex geschlossene Poren hat, kondensiert der Wasserdampf auf der Oberfläche und kann von da wieder gut (besser als bei Schaumgummi) abtrocknen.
Wenn eine Fahrzeug bereits mit Schaumgummi ausgebaut ist kann man es meine ich bei smarter NUtzung drin lassen. Bei nem Neuausbau würde ich, und das tue ich gerade kombinieren. Mal ganz grob: Styrodur auf dem Boden, Arnaflex in den Schlaf-Kopf-Fussmulden und Glaswolle eingeschweisst in Pe-Folie-Beuteln in verwinkelten Strellen
Und wenn ich mit dem Konzept auf die Nase falle melde ich mich reumütig.

Wildfried
#19
Natürlich kann man sich Schwämme an die Wand nageln, macht man aber nicht. Und was der Ubakus Rechner eben nicht kann, worauf @Bastelfreak glaube ich anspielte ist, dass feuchte Dämmung eben nicht mehr anständig dämmt. Man kann ja alles bei sich selber ausprobieren, aber bitte nicht so etwas anderen Leuten raten, besonders wenn man es selber noch nicht ausprobiert hat.

Ich würde mich übrigens auch fragen, welchen Schaumstoff Ubakus als Baustoff gelistet hat - meine Vermutung: keinen „Matratzenschaum“ mit völlig unbekannten bauphysikalischen Kennwerten.
saniwolf gefällt dies
#20
Im Beitrag 6 steht, dass Armaflex bereits bestellt ist. Also braucht es da keine weiteren Betrachtungen. Hatte ich übersehen.
Wildfried