Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Also ich glaub, ich muß das nochmal erklären. :grinning:
Ich glaube nicht, daß es die Pumpe ist, denn dann hätte ich dieses Phänomen auch beim anderen Tank. Da gibts das aber nicht.
Mit irgendwelchen Schwappbewegungen hat das gar nix zu tun, denn hier geht es um die Wasserentnahme bei stehendem Fahrzeug.
Das Wasser entweicht auch nicht irgendwo zwischen Tank und Pumpe. Das hab ich beim Schlauchwechsel kontrolliert.
Hier nochmal: wenn der Tank mehr als halbleer ist, saugt die Pumpe nicht richtig an bzw. baut im System keinen richtigen Druck mehr auf. Sobald ich aber, wenn die Pumpe vor sich hin rödelt, den Ablasshahn kurz öffne und das System quasi drucklos mache und gleich wieder schließe, saugt die Pumpe ganz normal wieder an und baut den Druck bis zum Abschalten wieder auf.
Des isses, was ich ned verstehe.. :smiley:

Edit: Aber ich werd dennoch mal den Tip von Wildfried beherzigen und mir ne andere Pumpe organisieren und die in den Kreislauf einbinden. Mal sehen, was dann passiert.
#12
1. muss ja nicht gleich ne andere Pumpe sein. Überprüfen reicht.
2. Schwappbewegungen ???!!! Nochmal, und ich frag nicht um dich z8u verarschen
-Wie sieht die Entlüftung aus?-

Beispiel: Diesel -Heizung mit Dieselkanister. Wenn die Heizung läuft muss der Verschluss des Kanisters leicht geöffbet sein, damit kein Unterdruck darin entsteht. Weil nämlich dann die Pumpe der Dieselheizung nichts mehr fördern kann.
Und genauso verhält es sich mit deiner Wasserpumpe. Wenn der Tank halb leer ist, ist der Unterdruck im Tank so hoch, dass die Pumpe nix mehr fördern kann (die kann nämlich nicht gut saugen, dafür aber gut drücken). Für diese These und mein technisch physikalische Verständnis spricht ebenso, dass die Pumpe wieder fördert, wenn du den Ablasshahn kurz geöffnet hast (weil da der Unterdruck wieder ausgeglichen wird, tatata.).

Wenn die Tankentlüftung ein einfacher Überlauf ohne jegeliche technisch-physikalische Raffinesse ist, kannste meine These natürlich in den Knipp schieben.
Glaub mir einfach !
denn,
Ich habe mich jetzt so richtig reingefressen isn diesen Thread ;-)

LG Wildfried
#13
Wildfried.... Du bringst mich zum Lachen.... :sweat_smile:
Ich denke, ich bin technisch so weit im Kopf, daß ich daß komplett ausschließen kann, was Du schreibst, weil es nicht wirklich Sinn ergibt.
Aber ich versuch es mal etwas anders: Stell Dir vor, die Pumpe trennt 2 Zonen: die Saugzone aus dem Tank und die Druckzone ins System. Abgesehen davon, daß meine Entlüftung perfekt funktioniert: stell Dir vor, es gäbe keine oder sie würde nciht funktionieren. Dann würde die Pumpe gegen einen hohen Widerstand saugen, das ist soweit richtig. ABER: wenn ich jetzt den Ablasshahn DER DRUCKSEITE (denn davon rede ich die ganze Zeit: nicht den Ablasshahn des Tanks, sondern des Systems, um das System drucklos zu machen und zu entleeren) öffne und damit den Druck abbaue - was hat das dann mit einem vorhandenen Unterdruck im Tank zu tun? :wink:

Aber ich glaub, jetzt nach dem Schreiben dieser Zeilen verstehe ich Dich. Du dachtest, ich meine den Ablasshahn des Tanks!?
#14
das könnte die Sache natürlich wenden...
Worin liegt jetzt der qualitative Unterschied zwischen Ablasshahn auf der Druckseite öpffen und Entnahmehahn öffen. Den gibt es irgendwo .??? Aber wo? Rein statischer Druckunterschied zwischen Entnahme und Ablass dürfte < 0,1 Bar sein, könnte aber ne Rolle spielen. Sprich, die Pumpe erreicht den Abschaltdruck nicht und pumpt munter weiter. Jetzt wird es echt kniffelig. Wenn du mir jetzt nicht erklärts, was für ne Entlüftung du hast, lasse ich mich einweisen. Willst du das ? :-)
#15
Was meinst Du für ne Entlüftung? Die spielt doch hier überhaupt keine Rolle!??!!! :joy: Aber um Deinen Wissensdurst zu befriedigen: an der höchsten Stelle um Tank geht ein offener Schlauch weg nach draußen, welcher zum einen entlüftet und zum anderen überschüssiges Wasser ableitet. Das Ganze funktioniert einwandfrei.
Ein interessanter Aspekt ist hingegen Deine erste Frage. Was ich auch nicht verstehe: ich öffne den Wasserhahn, aber die Pumpe interessiert es nicht wirklich und pumpt munter weiter bzw. versucht es. Öffne ich hingegen den Ablasshahn, ist der Druck sofort weg und die Pumpe fördert wieder und baut korrekt Druck auf.
Der Unterschied ist hier nur die Lage: der Ablasshahn liegt direkt hinter den Filtern ( und die liegen direkt hinter der Pumpe) und der Wasserhahn ist natürlich am anderen Ende der Leitung.
#17
Könnte es sein, dass sich ein Schlauch auf der Saugseite (vor der Pumpe) zu sehr zusammenzieht? Kann ich mir bei den üblichen Druckpumpen kaum vorstellen, aber was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Höchstens noch, dass die Pumpe statt Wasser Luft pumpt. Also vor der Pumpe irgendeine Undichtigkeit. Vielleicht auch am Schlauch im Tank, wenn bei vollem Tank alles funktioniert.
#18
Den Schlauch hab ich ja erneuert (also den vom Tank zur Pumpe). Und den, der im Tank nach unten geht, der liegt auch perfekt.
Wie gesagt, ich kann mir auch keinerlei Reim drauf machen.
#19
Hallo Marcel

Ich hab mal alle Beiträge gelesen und versucht daraus schlau zu werden.

1.) Ist es so, dass Du dass Du vor der Druckpumpe einen quasi Umschalter zwischen Tank "A" und Tank "B" hast, jedoch mit Tank "A" das Problem hast und mit Tank B nicht (oder umgekehrt)?

2.) Erfolgt die Entnahme aus den Tanks von oben über Schläuche die in die Tanks nach unten zum Boden reichen? Oder seitlich über eingeschraubte Anschlussstutzen auf die die Schläuche zur Druckpumpe gehen?

3.) Gehe ich richtig davon aus, dass das ganze früher problemlos funktionierte?

Eine einfach Skizze der Wasserinstallation wäre hilfreich.
#20
Moin Winfried!
Puh, mit ner Skizze kann ich nicht dienen, denn da ist jedes 4-jährige Kind besser als ich.
Aber ich nehm mal kurz Stellung zu Deinen Punkten.

1.) Ganz korrekt.Da sitzt ein Umschalter mit 2 Schiebern für jeweils einen Tank. Man kann mit den Schiebern jeden Tank separat öffnen und schließen. Unten kurz ein Foto. Die Einheit sitzt vor der Pumpe.

2.) Bei beiden Tanks ragen im Inneren der Tanks 2 Schläuche nach unten und liegen so, daß man zum einen die Tanks fast völlig leer bekommt und zum zweiten die Enden der Schläuche sich nicht an einer Innenwand festsaugen können.

3.) Also das System hab ich jetzt schon ca. ein Jahr. Oft waren wir jedoch noch nicht unterwegs, als daß ich den Innentank soweit geleert habe. Aber um Deine Frage zu beantworten: Anfänglich hat der Innentank bzw. die Entnahme aus diesem kein solches Verhalten gezeigt, wobei ich das nicht mit Sicherheit bestimmen kann.

Ich hab schon sehr häufig solche Tanks aufgebaut. Das ist keine Raketenwissenschaft und mit normaler Physik alles erklärbar. Sollte man meinen... :zany_face:
Dateianhänge
IMG_6288.jpg