- vor 1 Jahr
#41
Warum sollte denn eine freie Werkstatt ihren Teilerabatt an die Kunden weitergeben? Der Ertrag aus den Teilen wird zusammen mit der Spanne aus Personalkosten und Stundenverrechnungssatz zur Deckung der Kosten und Steuern sowie Sozialabgaben, für Zwangsbeiträge an Kammern, Mieten, Energie, Leasinggebühren für Werkstattausrüstung, Versicherungen u.v.m. benötigt. Am Ende soll noch ein respektables Unternehemrgehalt übrig bleiben, welches auch das persönliche unternehmerische Risiko abbildet. Kauft der Werkstattbetreiber auch noch Originaleile bei BMW oder Mercedes (Fiat weiss ich nicht) dann ist bei etwas über 20% Werkstattrabatt auf Teile Schluss. Um bei Stahlgruber, WM und Co. 65% Rabatt auf Teile zu bekommen muss die Werkstatt schon ein sehr grosses Rad drehen. Das sind die wenigsten freien Werkstätten.
Mitgebrachte Teile oder Öle zu verarbeiten käme für mich (würde ich Werkstattbetreiber sein) aus obigen Gründen nicht in Frage. Personal und Werkstatteinrichtung wird gebunden ohne den kalkulierten, benötigten Ertrag aus Teilen und Betriebsmitteln einzuspielen. Und das vor dem Hintergrund, dass es immer schwieriger wird qualifizierte Mechatroniker zu finden. Als Werkstattbetreiber würde ich meine Recourcen. dort einsetzen, wo ich die beste Wertschöpfung hätte.
Und ja, es wird immer jemanden geben, der billiger ist. Dann muss man den eben suchen und dort hingehen. Ich persönlich setze eher auch im KFZ-Werkstattbereich auf lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe und verhandle mit meiner Werkstatt einen fairen Preis, mit dem wir beide leben können. Und das, obwohl ich seit über 40 Jahren an Autos schraube und meine Oldtimer ausschliesslich selbst versorge. Aber eben nur diese, denn an dem neumodernen Zeug hab ich keinen Spass zu schrauben. Unser Z4 und der Camper-Transit kommen deshalb in die freie Werkstatt meines Vertrauens und werden ausschliesslich mit Originalteilen versorgt.
Für die jüngeren unter uns oder die nächsten Generationen wird sich das Thema ohnehin erledigen. Die Technik wird komplexer und die Auflagen höher. Nachfolger für Unternehmer werden schwer zu finden sein, junge Mechatroniker-Meister stehen heute mehr auf ein gesichertes Gehalt und bei möglichst niedriger Wochenarbeitszeit. „Work Live Balance“ ist heute wichtiger. Das muss natürlich dann auch erst wer bezahlen. Frei Werkstätten werden über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Bei den wenigen, die es dann noch gibt, wird sich nicht die Frage stellen ob die Reparaturkosten bis auf den letzten € ausgereizt werden können, oder ob man überhaupt einen Termin bekommt.
Mitgebrachte Teile oder Öle zu verarbeiten käme für mich (würde ich Werkstattbetreiber sein) aus obigen Gründen nicht in Frage. Personal und Werkstatteinrichtung wird gebunden ohne den kalkulierten, benötigten Ertrag aus Teilen und Betriebsmitteln einzuspielen. Und das vor dem Hintergrund, dass es immer schwieriger wird qualifizierte Mechatroniker zu finden. Als Werkstattbetreiber würde ich meine Recourcen. dort einsetzen, wo ich die beste Wertschöpfung hätte.
Und ja, es wird immer jemanden geben, der billiger ist. Dann muss man den eben suchen und dort hingehen. Ich persönlich setze eher auch im KFZ-Werkstattbereich auf lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe und verhandle mit meiner Werkstatt einen fairen Preis, mit dem wir beide leben können. Und das, obwohl ich seit über 40 Jahren an Autos schraube und meine Oldtimer ausschliesslich selbst versorge. Aber eben nur diese, denn an dem neumodernen Zeug hab ich keinen Spass zu schrauben. Unser Z4 und der Camper-Transit kommen deshalb in die freie Werkstatt meines Vertrauens und werden ausschliesslich mit Originalteilen versorgt.
Für die jüngeren unter uns oder die nächsten Generationen wird sich das Thema ohnehin erledigen. Die Technik wird komplexer und die Auflagen höher. Nachfolger für Unternehmer werden schwer zu finden sein, junge Mechatroniker-Meister stehen heute mehr auf ein gesichertes Gehalt und bei möglichst niedriger Wochenarbeitszeit. „Work Live Balance“ ist heute wichtiger. Das muss natürlich dann auch erst wer bezahlen. Frei Werkstätten werden über kurz oder lang vom Markt verschwinden. Bei den wenigen, die es dann noch gibt, wird sich nicht die Frage stellen ob die Reparaturkosten bis auf den letzten € ausgereizt werden können, oder ob man überhaupt einen Termin bekommt.
Viele Grüsse
Winfried
Ford Transit Trend Baujahr 2017 L4H3, 170 PS weiss.
Link zu meinem Ausbautagebuch
Winfried
Ford Transit Trend Baujahr 2017 L4H3, 170 PS weiss.
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