Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Modfrey
#1
Hallo,

ich muss bei meinem Peugeot Boxer, BlueHDI 165 Öl nachfüllen.
Also Motoröl kaufen-Tja einfacher gesagt wie getan :sob:

Ein Handbuch war beim Kauf nicht dabei, daher auch keine Spezifikations-Freigabe oder sonstige Informationen zur Hand.

Wenn ich bei den bekannten Autoteile-Onlinehändler unter der KBA-Nummer suche, bringt der mir mehr Auswahl als Sandkörner auf der Erde. Also entscheide ich mich zu Motoröl von Meguin (warum, mein Opa schwört darauf) wieder eine Auswahl, ich bin überfordert

- Meguin 6562 – 5 L megol Motorenöl Compatible SAE 5W-30 Plus

- Meguin 4809 – 5 L megol Motorenöl Super Leichtlauf SAE 5W-40 vollsynthetisch

An die Profis, welches nehme ich da am besten?

Grüße Bastian
von turboduo
#3
PSA hat, meines Wissens nach, nur 0W30 freigegeben.
Marke ist egal wenn es der Norm von PSA genügt.
Benutzeravatar
von mafer
#4
40iger soll zu aschereich sein und vom anderen würde ich wegen der Aussage "compatible" die Finger lassen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
von Drumpille
#5
Ich hab 5W30 in meinem Ducato.
Benutzeravatar
von jj79
#7
Gerade mal neben mich gegriffen:
2182D29E-961E-449A-9DE5-CDC3B1032089.jpeg
… das wäre eins der vielen, die Du m.E. nehmen kannst. Ich hatte mich mal kurz mit dem Thema beschäftigt und bin dann recht schnell zu dem Schluss gekommen, dass ich einfach irgendeins mit Freigabe nehme. Aktuell fahre ich nach meinem Ölwechsel allerdings auf Shell.
von farnham
#8
Ich kann nichts Genaues zum Ducato sagen, aber beim Sprinter gibts eine Mercedes-Herstellerfreigabe für Öle. Die genaue Bezeichnung der Freigabe steht im Handbuch, in meinem Fall "Mercedes 228.31 oder 228.51", ein LKW-Öl für EURO VI mit wenig Asche etc. Über Umwege findet man heraus, dass für meinen Motor grundsätzlich auch die PKW-Spec 229.51 möglich ist, aber sie ist für mein Fahrzeug erst mal nicht explizit benannt, vermutlich weil sie zum Bauzeitpunkt noch nicht handelsüblich war.

Die Bezeichnung der Freigabe steht dann auf der Flasche (als "freigegeben", nicht als "ähnlich" oder "erfüllt"). Außerdem gibts bei Mercedes eine Online-Liste aller Öle dieser Freigabe (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ). Nach dem Wechsel ist im Kombiinstrument zu hinterlegen, welche Freigabe man eingefüllt hat, daraus errechnet sich dann das Intervall bis zum nächsten Wechsel.

Das Ganze hat absolut nix mit der Viskosität zu tun, es gibt unter der gleichen Freigabe quasi alle (bei uns) üblichen. Ich schleiche gern mal in der Hitze Südeuropas irgenwelche steilen Schotterpässe hinauf und ziehe auch häufiger schwere Anhänger über die Alpen. Winterbetrieb und das letzte Quäntchen Verbrauchsoptimierung interessieren mich dagegen weniger. Ich bin daher bei einem synthetischen 10W-40 gelandet.
Benutzeravatar
von Popeline
#9
Modfrey hat geschrieben: vor 9 Monate An die Profis, welches nehme ich da am besten?
Bin kein Profi, habe aber kürzlich selbst recherchiert. Es sollte eines mit PSA Freigabe sein. Bei unserem 2.0 BlueHDI 2017 gibt es verschiedene freigegebene Öl. Alle waren aber 0W-30.

Die Werkstatt hatte beim Ölwechsel eines von Shell verwendet, das gleiche Öl hatte ich dann auch zum Nachkippen gekauft.

Shell Helix Ultra Professional AP-L 0W-30 (auf das AP-L achten)

Grüße
Peter
Benutzeravatar
von malinke
#10
Popeline hat geschrieben: vor 9 Monate. Alle waren aber 0W-30
Deshalb habe ich das genommen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber wenn man die Karre (im Winter) nicht tritt wie ein Wahnsinniger, sollte ein 5er auch reichen. M.