Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

wir haben an diesem Wochenende unser Solarpanel (WS440 BLQ) auf unseren Ducato montiert. Angeschlossen wird das Panel später an eine AccuBox 300s von Ective. Da wir das Kabel verlängern mussten, haben wir 6mm² langes Kabel für einen Strecke von ca. 2,50 m gekauft, alles gecrimpt, MC4 montiert und angesteckt.
Dann haben wir das Modul auf dem Dach mit Kunststoffhaltern befestigt, verschraubt usw. Die 6mm² Verlängerung haben wir natürlich schon am Panel mit MC4 verbunden. Als wir dann alles fertig hatten, also auch Dachdurchführung, alles abgedichtet usw. fiel uns auf, dass der Querschnitt nun ja von 4mm² (am Panel vormontiert) auf 6mm² (Verlängerung) geht. - Und dann wieder auf 4mm² von dem bei der AccuBox mitgelieferten Kabel mit Anderson-Stecker. Das könnten wir natürlich noch abmachen und den Anderson direkt an die 6mm² Verlängerung setzen.

Ein Elektriker sagte uns nun, dass man niemals von einem kleineren Querschnitt auf einen größeren gehen darf, anders herum wäre es okay. Nun sind wir sehr verunsichert, ob wir das so lassen können oder nicht. Er kannte sich auch nur im 230V Bereich aus und nicht bei Kfz oder Solar.

Da es nur mit extrem hohem Aufwand verbunden wäre das 6mm² Kabel gegen ein 4mm² Kabel zu tauschen, wollten wir hier einmal fragen ob sich jemand mit dem Thema auskennt und uns versichern kann, dass es entweder unbedenklich oder oder in jedem Fall getauscht werden sollte.

Vielen Dank für die Antworten.

P.S. Ich habe noch versucht laienhaft eine Zeichnung der jetzigen Verkabelung zu machen. :sweat_smile:
Dateianhänge
Solar.png
#3
Also zu seiner "Verteidigung", ist er schon sehr lange aus dem Beruf raus. Aber seine Aussage hat gereicht, um uns zu verunsichern bzw. zumindest die Frage hier loswerden zu wollen :slight_smile:

Danke schon mal für deine Antwort, die uns dann doch eher beruhigt
#5
Optimal ist das nicht, weil du in den Übergängen vermutlich mehr Verluste hast als der grössere Querschnitt bringt. Daher am besten das Kabel am Stück, aber wenn's nicht passt, strickt man halt an. Würde ich genauso machen.

Gruss Manfred
#6
... und in Bezug auf die Absicherung musst du das ganze als 4mm2 Leitung betrachten
Luky gefällt dies
#7
Zur Verteidigung des Elektrikers. Im Haus würde ich es vermeiden mit den Querschnitten zu springen. Sonst baut 30 Jahre nach der Kabelverlegung einer an das Ende mit der 2,5mm den neuen Großverbraucher, vergrößert die Sicherung und sieht nicht das da noch ein 1,5mm Kabel dazwischen hängt. Das ist dann schon nicht so geil.
EFKA gefällt dies