Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von MauriceLaufer
#1
Hallo, ich baue aktuell meinen ersten Camper und hab Mal eine Verständnisfrage. Ich hab gefühlt das ganze Internet abgesucht aber nichts gefunden.
Worin unterscheidet sich ein 230v Übertisch Boiler (für den Hausgebrauch) von einem Boiler für den Camper (abgesehen von der Leistung)
Z.b. im Vergleich Truma 230v, 850W, 14L Boiler zu Bosch 230V 1500W, 15L Boiler.
Ich hab da leider keine praktische Erfahrung und gehe rein theoretisch an das Thema. Rechnerisch ist der Verbrauch ähnlich da der Truma 70 min braucht und der Bosch 35 min bis das Wasser erhitzt ist.
Das eine Gerät kostet 500 Euro das andere 200.
Ich hoffe auf Verständnis, es ist nicht so dass ich die Kosten nicht eingeplant habe, jedoch würde vermutlich keiner hier 300 Euro mehr ausgeben wenn er nicht müsste. Daher suche ich nach der Antwort wieso das niemand macht.
Wie gesagt das war echt nur eine theoretische Betrachtung des ganzen.

Danke schonmal
Benutzeravatar
von hesse 67
#2
Also mir fehlt zwar die praktische Erfahrung mit Boiern im Wohnmobil, aber ich habe mich kürzlich entschieden, vorläufig auf die Gasanlage zu verzichten und mein vorhandenes Elektromaterial zurückzugreifen und u.a. die Warmwaserbereitung vorläufig via 230V zu realisieren. Dies geschieht bei mir mittels 15-liter-Haushaltsboiler mit 1500 W. Mein Wechselrichter und die Bordbatterie geben das allemal her.
Warum ich mich für einen Haushaltsboiler entschieden habe?
1. Meine Elektroanlage wird diese Leistung über diese Zeitdauer (mit ziemlicher Sicherheit) hergeben.