Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von big_foot
#1
Servus,

ich bin auf der Suche nach einer Kastenklima mit Inverter Technik. Leider habe ich nur "dumme" Geräte ala Truma oder Dometic gefunden.
Hättet ihr dazu einen Tipp? Aufs Dach möchte ich wegen dem Platz und der Optik nicht, auch ist das Gewicht am falschen Platz (ja besser wäre ohne, aber im Alter will man Komfort und keinen Lüfter :-))

Gruß
Jens
von farnham
#2
Keine Chance von der Stange. Selbst bei den Dachklimas - wogegen ich Deine Vorbehalte teile - gibts meines Wissens nur ein einziges halbwegs modernes Gerät: Dometic FreshJet 3000. Dummerweise ist das eine ziemlich große, auf 230V ausgelegte Anlage, für den Kasten nur sehr bedingt geeignet. Alternativ gibt es noch gegen einen Sack voll Dollar aus Amerika eine interessante Anlage: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn beides bei dir nicht passt, bleiben zwei Optionen: entweder in 10 Jahren wieder kommen und hoffen, dass bis dahin einer der etablierten Hersteller ausgeschlafen hat. Oder selbst die Ärmel hochkrempeln und die Finger schmutzig machen. Ich habe mich mit letzterem abgefunden und werde mir in Kürze die recht interessant aussehenden Bausätze vom freundlichen Ali-Chinesen näher ansehen. Beziehungsweise ich werde erst ins Ausland fahren und dann die Ärmel hochkrempeln, hier darfst Du das nämlich nicht...
chbla, Sonnyboy gefällt dies
von chbla
#3
Wie von Holger geschrieben, gibt es da leider fast nichts - insbesondere effiziente oder 12v basierte Lösungen.

Neben undermountac gibt es noch ein paar andere interessante Hersteller:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier gibts noch ein paar Optionen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Effizient wäre eine richtige Split-Anlage, gibts allerdings in kleinem Format nicht oder nur mit schlechter Effizienz.
"Window-Units" (z.B. Midea U-Shaped AC) gibts bei uns dann wieder nicht, weil diese Fenster Bauart nicht verbreitet ist.

Die könnte man dann sehr wohl auch mit Solar betreiben.
Wishbone gefällt dies
von grizu
#4
Ich hab mal eine Windowmount AC bei Amazon.de gesehen. In DE gibt es dafür die Einschlauch-Klimageräte. Wenn man die auf Zweischlauch umbaut, dürften die ähnlich gut/schlecht sein. Von der Größe/Gewicht/Leistungsaufnahme sind die schon passend. Nur halt nicht besonders effizient.
#5
Danke euch, das geht auch in die Richtung was ich gefunden habe. Ich baue ja meinen ersten Camper, und der "Markt" an Zubehör und Teilen ist schon recht seltsam. Uralte Technik für horrende Preise, das geht so nicht. Gerade eine Klima ist im Grunde total simpel aufgebaut, also verstanden, von der Stange aktuell nichts. Sprich entweder für den Übergang eine alte Mühle aufs Dach oder gleich selbst etwas bauen. Ich frage mal meinen Nachbar, der ist Klimafuzzi und hat meine Anlage auch mit mir umgebaut, vielleicht findet sich da was. Und er hat nen Klimaschein, wobei ich dann auch gleich auf eine CO2 Anlage gehen würde. Ja träumen darf man(n)....
chbla, grizu, wällercämper gefällt dies
von chbla
#6
Lass uns wissen, falls du was findest... würde mich sehr interessieren.
Benutzeravatar
von big_foot
#7
Servus,

das Thema ist echt nervig. Ich habe mit meinem Nachbar mal das Netz durchsucht. Was ich nicht auf dem Schirm hatte, dass viele Alternativen das falsche Kältemittel verbaut haben. Er meinte gerade mit dem scharfen Zeugs bekomme ich im Auto nur Probleme. Also nicht technisch, sondern wegen den Herren und Damen vom Amt. Ich möchte eigentlich weiterhin keine Dachklima, auch wenn es inzwischen Inverter gibt. Eigentlich gerne weiterhin eine zum Einbau, aber im Standard gibt es da leider nur zwei bekannten Hersteller mit alter alter Technik für stramme Preise. Echt zum verzweifeln, aber ich hoffe noch auf eine Erleuchtung. Habe ich ja noch ein paar Tage Zeit.

Gruß
Jens
von chbla
#8
Und die einzigen Alternativen gibt es in den USA.
Ich überlege mir inzwischen so etwas reinzustellen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - allerdings leicht unhandlich ;)
Benutzeravatar
von w112
#9
Ich habe sowas zuhause und stelle mir die Frage, ob man die Klimaanlage nicht ähnlich wie diese Kühlschrankumbauten auf 12V umrüsten könnte?

.
8749BF9A-6863-49BB-8953-4F2672F25095.jpeg

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Wolf
#10
Oder sowas:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es tut sich zumindest etwas auf diesem Marktsegment.

Gruß
Wolf