Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Da würde mich jetzt aber schon interessieren, ob die Pumpe durch den Leerbetrieb Schaden genommen haben könnte. Werden wir aber wohl nie rausbekommen.

In jedem Fall gut, wenn's wieder geht, @LexiLeon Alexander!
#23
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahr Da würde mich jetzt aber schon interessieren, ob die Pumpe durch den Leerbetrieb Schaden genommen haben könnte.
Oder ob der Tank gar nicht leer war, sondern "nur" die Pumpe im Betrieb kaputt gegangen ist.
Die Symptome wären wohl die gleichen: Die Heizung geht aus und nicht mehr an ...
mwrsa gefällt dies
#25
Am 2.3.23 kam im SWR um 20:15 ein Selbstbauer WoMo-Beitrag. Inhalt, na ja.
Aber ein guter Tipp am Rande. Treibstoffleitungen bzw. Luftleitungen mit einer Krallenschere für Hunde oder Katzen kürzen.
Gibt einen sauberen Schnitt, im Gegensatz zum Seitenschneider.
Kostet ca. 5€ im Gegensatz zu den angeblich 20-30€ für die Spezialzangen.

Gruß Manfred
jj79, Wishbone gefällt dies
#26
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Glaube ich nicht. Beim Erststart taktet die Pumpe deutlich öfter als wenn im laufendem Betrieb kein Diesel mehr kommt. Dann müssten viele Pumpen von Anfang an kaputt sein.
Ich meinte nicht, dass die Pumpe wegen leerem Tank kaputtgegangen ist, sondern einfach so, warum auch immer, hatte halt keine Lust mehr.
Die Heizung bekommt dann kein Diesel mehr und geht mit Fehler 13 aus.

Wenn der Tank recht leer ist vermutet man dann, dass zu wenig Diesel da ist. Das ist ja auch naheliegend.
Und nach dem tanken lässt die Heizung sich immer noch nicht starten, wegen Dieselmangel (Fehler 13). Die Heizung weis ja nicht, warum kein Diesel kommt...

Ich hätte da wohl auch zuerst auf einen leeren Tank getippt, und nicht auf eine defenkte Pumpe.

Gruß, Hans
#27
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Am 2.3.23 kam im SWR um 20:15 ein Selbstbauer WoMo-Beitrag. Inhalt, na ja.
Falls es jemand schauen will und weil ich es gerade gesucht hab:
- Wohnmobil Marke Eigenbau - Selbermachen mit den Busbastlern
- Lief um 21 Uhr
- Link zur Mediathek:
- [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Der Beitrag ist aber etwas älter, zumindest kannte ich ihn schon.

Gruß, Hans
jj79 gefällt dies
#30
LexiLeon hat geschrieben: vor 1 JahrMeine Vermutung war richtig. Pumpe war defekt...
Danke für deine Erfahrung!
Jetzt weiß ich zumindest, wie solch ein Defekt erkannt wird.
Weil ich selbst bereits zweimal -ohne Folgen- Luft in der Leitung hatte, und zwar als der Tank praktisch leer war (Anzeige im Tacho: "verbleibende Reichweite 3km"). Da war dann das Tucker der Heizungspumpe aus, und die warme Luft blieb weg. Aber sofortiges Tanken, und die Heizung lief wieder weiter - die Störungsmeldung kam erst beim nächsten Heizungsstart am nächsten Tag.