Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von bkick
#21
Mit frischem Cuttermesser, Lineal gut andrücken. Schneidet gut. Eine Stoffschere schneidet auch gut, wenn man eine bestimmte Form schneiden muss ist die Schere besser.
Klebereste gehen aich mit Aceton einwandfrei weg. Bereiche die gezogen werden sollen besser, wie oben beschrieben, teilweise kleben, dann etwas trocknen lassen, dann kann man lustig dran ziehen und dann weiterkleben, nach und nach.
Benutzeravatar
von malinke
#22
bkick hat geschrieben: vor 2 Monatemit Aceton einwandfrei weg.
Moin. Der Lack aber auch, so meine Erfahrung. Ich bin dann auf Waschbenzin umgestiegen.
Und vorher die Konturen abkleben und dann sprühen spart Arbeit.
Benutzeravatar
von bkick
#23
Ich meinte eigentlich primär Klebereste auf Filz, z.b. beim Anstückeln. Und sogar beim Fzglack geh ich mit Aceton drüber. Selbst lackiertes dagegen verträgt kein Aceton, das ist richtig.
Benutzeravatar
von malinke
#24
bkick hat geschrieben: vor 2 MonateUnd sogar beim Fzglack geh ich mit Aceton drüber.
Danke für deine Antwort. Ohne mich jetzt da festbeißen zu wollen, mein Putzlappen wurde „schwarz“, hat leider etwas gedauert bis ich gerafft habe, dass das kein Dreck war. :rage:
Benutzeravatar
von bkick
#25
Ja, ich würde da auch nicht ewig dran reiben, aber wenn Kleber drauf ist dann ist das eh an einer nicht somrelevanten Stelle im Innenraum. Vielleicht ist bei dir ein anderer Lack drauf.
von VWCrafter_2022
#26
Guten Abend zusammen,

da es hier um das Thema "Tipps zum Filzen" geht, denke ich das hier richtig bin. :slight_smile:

Wenn ihr Filz bestellt habt, wie ist der bei euch angekommen bzw. geliefert worden? Auf Rolle oder im Paket?
Ich habe mir aus verschiedenen Shops Filzmuster bestellt, um diese miteinander zu vergleichen. In der engeren Auswahl ist der Filz von Nordmobil. Diese scheinen den Filz aber zu falten und im Paket zu verschicken. Hat jemand Erfahrung mit gefaltetem Filz gemacht? Behält der Filz Knickfalten zurück? Spielt das beim Verkleben überhaupt eine Rolle oder muss man die Falten dann vielleicht ausbügeln - vorausgesetzt das geht?

Hat auch schon jemand Erfahrung mit dem Filz von Vamper gemacht? Im Vergleich zu allem was ich bisher so gesehen habe, ist der schon recht dick. Lässt der sich trotzdem gut dehnen und um Rundungen legen?

Fragen über Fragen :slight_smile:

Liebe Grüße und einen angenehmen Abend.
Benutzeravatar
von jj79
#27
Nordmobil hat den Filz von Kiravans, da gibt es schon ein paar Berichte hier im Forum. Ich habe den auch und hatte null Probleme mit irgendwelchen Transportfalten o.ä. - die gab es, konnte ich aber gut rausstreichen beim verarbeiten. Ich habe damit sowohl ebene, als auch Flächen mit Konturen gemacht. Bügeln ist nicht notwendig. Würde den immer wieder kaufen - Preis/Leistung sind gut. Leider gibt es den Filz dort nicht in Steingrau, die Farbe gibts nur im UK.
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#29
Moin. Im Nachhinein würde ich das Kiravans nicht empfehlen. Es pillt doch mit der Zeit sehr.
Die Verarbeitung war leicht, Knicke kein Problem. M.