Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
@Bernhard12380

Stehen bei Dir die 235er in der Zulassungsbescheinigung drin oder findet sich die Breite in der Konformitätsbescheinigung??
Ich habe leider nur EINE Dimension zur Auswahl bei meinem 2020er Master- 225/65 R16 und sonst nix. Ich habe noch nicht nachgefragt, ob andere Breiten gefahren werden dürfen, aber die müssten doch sonst aufgeführt sein, oder liege ich da falsch ??
#13
Die 235er stehen un der Zulassungsbescheinigung.
Für andere Grössen würd ich bei Renault nachfragen, evtl. auch beim TÜV o.ä...
Mustermicha gefällt dies
#14
Danke, das werde ich wohl mal tun!

Ich habe die EURO 6 D Temp im Verdacht gehabt und gleich mal in die Papiere geschaut. Ich habe noch ein Fahrzeug mit EURO 6 und da steht auch nur eine Dimension drin, ist also vielleicht kein Zufall - das könnte vielleicht an den Abgaswerten liegen die in der WLTP gemessen werden. :woozy_face:
"Schöne" neue Welt.
#15
Sooo, es ist endlich was passiert.
Über Ostern waren wir 2 Wochen in Frankreich, da hab ich Platz zum Schrauben...

Der Master wurde uns ja mit "losem" Reserverad verkauft, also hab ich eine Halterung nachgerüstet:
DSCN0001.JPG
DSCN0006.JPG
DSCN0004.JPG
Dann hab ich 24 Löcher ins Blech gesägt, gebohrt und geschnitten (4 für die Fenster und die Dachluke und 20 für die Schrauben):
DSCN0030.JPG
DSCN0023.JPG
DSCN0021.JPG
Ausgesägt wurden die Öffnungen mit der Stichsäge, die runden Ecken per Blechschere geformt.
Die Sicken im Dach wurden mit dem Hammer geplättet, so passt die Fiamma Vent Dachluke ohne Ausgleichsrahmen.
Von innen ist ein 36mm Holzrahmen montiert.

Die hinteren Glasfenster wurden mit Scheibenkleber eingesetzt - funktioniert prima.
Den Rest des Klebers hab ich gleich auch beim seitlichen Schiebefenster verwendet.


Der ca. 45 Kg schwere Dachgepäckträger kam runter. Er ist ziemlich rostig und hat ausgedient.

4 Füße des Trägers wurden entrostet, neu lackiert und kommen wieder zum Einsatz:

Die 2 100 Watt Solarzellen wurden miteinander verschraubt und mit verzinkten Lochwinkeln auf's Dach montiert. Kosten für die Tägerkonstruktion: ca. 40,-€.
Das Ganze ist sehr dezent und baut nur ca. 8cm hoch.
Die Solarkabel sind schon nach innen verlegt, aber noch nicht angeschlossen.

Nach ein paar Nachbesserungen sind auch alle Löcher im Auto dicht!
Mustermicha, ChrisChris gefällt dies
#16
Hier die Bilder zur Dachluke und zum Dachträger:
DSCN0045.JPG
Der Träger mit den Solarmodulen ist nicht höher als die kleine Fiamma-Haube.
DSCN0044.JPG
Man sieht auch die seitliche Kamera (noch nicht angeschlossen).
Die dient zur Spurhaltung während der Fahrt.
Weil man zum Blick in den rechten Seitenspiegel den Kopf recht weit drehen muß und dies erheblich stört , wird über dem Tacho ein 5" Monitor angebracht.
Dorthin lässt sich schauen ohne die Fahrbahn lange aus den Augen zu lassen.

Die Rückfahrkamera wird ebenfalls dort angeschlossen und übernimmt automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges den Bildschirm.
#17
Sooo, nun waren wir wieder 3 Wochen im Aveyron und haben weiter am Renault gebastelt.

- Die defekte Rückfahrkamera wurde gegen eine universale getauscht und auch gleich ein größerer Monitor installiert
- Die Heizung wurde montiert, aber noch nicht angeschlossen
- Der gesamte Innenraum (das Blech) wurde weiß gestrichen
- Boden und Wände wurden mit K-Flex 19mm dick gedämmt
- eine 12mm-Lauan-Sperrholzplatte reduziert das Gewicht des Bodens um ca. die Hälfte (vorher 20mm Siebdrucksperrholz)
- Die Elektrik wurde installiert, Kabel verlegt, Licht geht auch schon, usw.
- der obere Teil der Wände und das Dach wurden mit 3mm Sperrholz verkleidet und sehr schön farblich gestaltet...
- Ein Schrank/Gestell mit zwei 100cm Schwerlastauszügen wurde gebaut, aber noch nicht montiert (das Auto dient immer noch zum Umziehen)
- die Batterie wird versorgt über den Solar-Laderegler, bzw. über ein Trennrelais von der Lichtmaschine.
- rechts aussen sind 4 Edelstahlhaken für das Sonnensegel und eine Regenrinne über der Schiebetür angeklebt
- in die Verkleidung der linken hinteren Tür ist eine Tasche eingelassen für Abschleppseil, 1.Hilfe-Set, Ersatzlampen, etc..
- die rechte Hecktür bekam aussen eine stabile Öse zum Anschliessen der Fahrräder
- an der Schiebetür wurde die Stufe mit Alu-Riffelblech beklebt


Für das rechte Fenster hatte ich leider den Kleber vergessen - kommt nächstes Mal rein...

Was sonst noch fehlt sind Wasser/Küche, Bett usw.. Das geht erst, wenn unser Umzug abgeschlossen ist.
Dateianhänge
P1050045.JPG
P1050037.JPG
P1050032.JPG
P1050027.JPG
P1050054.JPG
P1050046.JPG
P1050045.JPG
P1050037.JPG
P1050032.JPG
P1050027.JPG
#18
Bernhard12380 hat geschrieben: vor 11 MonateWas sonst noch fehlt sind
vor allem Sicherungen in den Plusleitungen!

Und dein Shunt scheint falsch angeschlossen zu sein. Im Moment misst der nur den Strom der Verbraucher, aber nicht den von Solar oder Trennrelais.
Welcher Querschnitt geht zum Relais?
#19
Das Kabel zum Trennrelais hat 16mm²...
Den Shunt wollte ich mir eh' noch genauer anschauen und zum Sicherungskasten ist eine 40A-Sicherung verbaut - das sollte reichen...

Auch der Laderegler arbeitet noch mit Standard-Einstellungen (Gel-Akku?), das Feintuning steht noch aus.
#20
16 mm2 ist ok, das passt.

Aber die drei Kabel die von der Batterie kommen sind nicht abgesichert. Die 40 A Sicherung schützt im Prinzip nichts.
Bis maximal 30 cm nach dem plus pol gehört eine dem Kabel entsprechende Sicherung.

Löst sich zb ein Kabel aus dem regler, Relais oder dem Sicherungs Kasten und kommt auf Masse, was im Moment noch nicht mal so weit her geholt ist, weil alles noch offen und die Bauteile sogar höher liegen, war deine Mühe umsonst, weil dann vermutlich irgendwas Feuer fängt!