Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ventureout
#1
Hey,

ich hab in günstiger Eigenarbeit eine Edelstahlschüssel von Amazon (20€) ausgesägt und ein Siphon installiert. Da ich Spüle und Siphon gerne rausnehmbar halten möchte, hatte ich es nicht fest montiert, bzw. mit Silikon abgedichtet, die Spüle liegt aktuell nur aufgrund eigener Schwerkraft in dem Ausschnitt drin. Ich war ein halbes Jahr unterwegs im Bus und es tropfte logischerweise beim Spülen o.ä. immer durch die Ritzen rein, man musste auf jeden Fall immer etwas aufpassen, dass man nicht zuviel Wasser daneben hatte. Hatte noch so eine Klebedichtband aus dem Baumarkt verklebt, einmal auf dem Holz und einmal unter der Edelstahllippe, leider bringt das nicht so viel, daher wollte ich es mal angehen.

Ich überlege aktuell was mit einer Gummidichtung zu machen und zusätzlich die Spüle an den vier Ecken ins Holz zu schrauben.

Kennt ihr Schrauben, die zusätzlich abdichten, damit da nichts durchsickert oder was würdet ihr da nehmen? Wahrscheinlich am ehesten Spax Spenglerschrauben, oder? Dann, hättet ihr Empfehlungen, welche Gummidichtung ich am besten nehmen könnte? Sie müsste schon etwas höher sein, wie man auf den Bildern sieht.

Freu mich über euer Feedback!
LG Jonas

P.S. eine andere Frage: Welche Spüle habt ihr verbaut? Weil es ist durchaus möglich den Ausschnitt noch zu vergrößern um eine alternative Spüle zu installieren. Schrecke allerdings vor den ü200€ Spülen von Dometic oder so zurück. Von dem Gedanken die Spüle auszutauschen bin ich nicht abgeneigt, weil die Schüssel am Boden recht eben ist und daher immer Wasser stehen bleibt, wenn der Bus nicht exakt gerade steht. Das war eine der wenigen Dinge, die mir durchgegangen sind in der Planung :upside_down:
Dateianhänge
2023-02-16 10.31.03.jpg
2023-02-16 10.30.32.jpg
2023-02-16 10.30.18.jpg
2023-02-16 10.30.06.jpg
2023-02-16 10.29.57.jpg
Zuletzt editiert von ventureout vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#2
Moin Jonas,

das was Du da als Basis genommen hast, ist ja ein Gastronormbehälter (Suchwort: GN-Behälter) und nicht originär eine Spüle.
Spülen haben im Normalfall eine deutlich breitere und ebenere Auflagefläche und genau das ist meiner Meinung nach die Herausforforderung in Deinem Fall.

Ich habe bei meinem Ausbauprojekt nahezu ideale Voraussetzungen durch eine glatte Edelstahlspüle (von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und einer holzfreien Arbeitsplatte darunter (Edelstahl).
Aber auch ich suche aktuell eine Abdichtung, die nicht aus einer Kartuschenpresse kommt und hänge mich hier mal mit dran :upside_down:

Meine ersten Versuch würde ich demnächst mit "Industriegummi" starten, das ich auf Rolle in 1 und 2 mm Stärke vorrätig habe. Daraus könnte ich aus einem Stück die Dichtung selbst herstellen. Das Material kommt mir aber etwas zu hart vor.


Beste Grüße,
Jan

PS: Meine Spüle kostet inkl. Warmwasserhahn aus der gleichen Serie rund 330 € und ist daher preislich kein Schnäppchen. Für mich stimmt aber bisher Preis/Leistung absolut.
Benutzeravatar
von karsten112
#3
Hallo Jonas,

warum möchtest du die Spüle überhaupt rausnehmbar installieren?
Ich habe bei der Spüle bei uns darauf geachtet keinen " Kante" zu haben, man soll einfach alles in die Spüle wischen können..
Daher ist die Spüle bei uns in die Platte eingelassen.

Vg
Karsten
==========
Benutzeravatar
von Der Toto
#4
Moin,

warum klebst Du die Spüle nicht einfach mit Silikon ein? Haben wir so gemacht und ist nach wie vor dicht und hält. Falls man die doch noch mal ausbauen will ist die Silikonschicht ja auch schnell mit einem Cutter wieder aufgeschnitten.
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 JahrAber auch ich suche aktuell eine Abdichtung, die nicht aus einer Kartuschenpresse kommt und
Bei uns zuhause ist die Induktionsherdplatte auch so eingebaut, Gummidichtung und von unten gegen die Arbeitsplatte gezogen. Ich hatte die kürzlich mal ausgebaut, da sammelt sich neben der Dichtung reichlich Dreck an. Fand ich nicht so lecker.

Liebe Grüße

Thorsten
Zuletzt editiert von Der Toto vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#5
Hallo Jonas,
ich habe meine Herd-/Spülenkombination in der Arbeitsplatte an den 4 Ecken verschraubt.
Darunter ist ein lose umlaufendes Gummiprofil, an den Blechkannten aufgeschoben, eingequetscht.
Die VA-Spüle ist nicht sehr dickwandig, daher hab ich die Verschraubungsfläche mit Rosetten etwas vergrößert.
Unter die Rosette und am Schraubenkopf etwas Sikaflex als Abdichtung, das reicht.
Es git ja kein stehendes, sondern Spritzwasser und die Verschraubung steht höher.
Und der Riesenvorteil, es ist jederzeit ohne Aufwand demontierbar. Das ist für evtl. Reparaturen am Herd eigentlich unabdingbar.
Wenn kein Dichtprofil an den Rändern ist, sollte bei glatten Flächen eine untergelegte, gepresste Dichtschnur reichen.
Bei mir seit 6 Jahren dicht.

Gruß Manfred
ventureout, WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von ventureout
#6
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Jonas,

warum möchtest du die Spüle überhaupt rausnehmbar installieren?
Ich habe bei der Spüle bei uns darauf geachtet keinen " Kante" zu haben, man soll einfach alles in die Spüle wischen können..
Daher ist die Spüle bei uns in die Platte eingelassen.

Vg
Karsten
==========
Um die Spüle inkl. Siphon dem Schlauch reinigen zu können, gerade Siphon und Schlauch lassen sich viel besser reinigen, wenn man es rausnimmt und dann bequem durchspülen kann, zB auf einem Campingplatz. Alle 3 Monate oder nach nem längeren Urlaub macht das schon Sinn, weil es sonst anfängt zu müffeln.

Ja, eine Einlassung hatte ich auch überlegt, aber das hätte eine zu präzise Säg- und Fräsarbeit bedeutet, das hätte ich nicht geschafft.
Benutzeravatar
von ventureout
#7
Bastelfreak hat geschrieben: Darunter ist ein lose umlaufendes Gummiprofil, an den Blechkannten aufgeschoben, eingequetscht.
Weißt du noch wo du das bekommen hast, bzw. was das genau war? Ich bin in meinem Bauhaus Markt etwas aufgeschmissen.

Bastelfreak hat geschrieben: Wenn kein Dichtprofil an den Rändern ist, sollte bei glatten Flächen eine untergelegte, gepresste Dichtschnur reichen.
Welche Dichtschnur würdest du nehmen? Meinst du sowas hier? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Vielen Dank für die vielen Antworten! :heart_eyes:
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#8
Mein Kantenschutz war Bestandteil der Spülen-/Herdkombination.
Nach etwas Nachdenken bzgl. Anbringung würde ich (bei deinem Becken) alternativ eine Tesamoll Fensterdichtung mit P-Profil nehmen.
Das hat den Vorzug der leichten Beschaffung und ist selbstklebend und leich vormontierbar.
Das würde ich von unten am Waschbecken so ankleben, daß die dickere Seite außen bündig am Rand läuft.
Wenn die Ecken nicht zu kleine Radien haben, könnte die Dichtung in einem Zug umlaufend erfolgen.
Der dickere Profilteil dichtet dann auch noch sicher in Bereichen, die evtl. durch Verzug nach oben (Anschrauben) entstehen.
Wenn Dichtschnur, dann passende Runddichtung (inkl. etwas Pressung) vorab mit Pattex am Becken-Innenrand fixieren.


Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#9
Ich habe eben in anderem Zusammenhang die Kantenschutzprofile von Fa. Strelow gsehen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Umfassende Auswahl, allerdings manchmal ohne Maße (bei andern Profilen).
Ist aber kein Problem. Einfach ein bemaßtes Profil am Bildschirm mit Zoom so einstellen, daß die Maße mit der Darstellung am Bildschirm übereinstimmen.

Gruß Manfred
#10
Hi,

ich würde sie auch mit Silikon einkleben, Das lässt sich jederzeit wieder rausschneiden. Wenn man dabei vorsichtig ist, bleiben da keine Spuren davon.

cheers
mark