Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben,

im Folgenden könnt ihr meinen Selbstausbau verfolgen :) Ich baue mit meiner Freundin einen Ducato L2H2 aus. Der Plan reifte um Weihnachten 2020/2021 und wir hatten dann Mitte Juni den Wagen hatten. Daher ist nun schon einige Arbeit in die Planung geflossen.
Ein SketchUp 3D-Modell ist hier zu finden: "[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]"
Der Wagen ist recht neu (fast 2 Jahre) und war vorher bei einer Reinigungsfirma. Ich habe ein Jahr Zeit für den Ausbau, dann soll er fertig sein, weil wir beide 6 Monate im Sabbatjahr sind.

Was kommt rein ins Auto? In grober Chronologie:
Dämmung/Isolierung, Innenauskleidung wahrscheinlich einer Mischung aus Filz und Spanplatten mit Filz
Fenster: Dachluke Thule Vent, Seitenfenster in die Schiebetür (das ganz einfache von Carbest), ein kleines Fenster hinten (Dometic S4, genaue mögliche Größe eruiere ich noch)
Bett/Sitz: Die mit Abstand größte Sache: Eine Schnierle SL3 Schlafsitzbank. Und wenn das passende Angebot gesichtet ist auch gerne einen Beifahrereinzelsitz mit Drehkonsole.
Elektrik: 200W Solar aufs Dach, 180Wh Versorgerbatterie Li, Ladebooster (da bin ich im Einbau noch am ratlosesten :D )
Standheizung 4kw (nach ausgiebiger Recherche traue ich mir diesen Einbau durchaus zu)
Möbel an der Seite hinter dem Fahrer mit Gasherd, Wasserkanister unter der Spüle, Dusche irgendwie draußen ohne viel Aufwand
Kompressorkühlbox 39L
wahrscheinlich eine kleine Trenntoilette

Es wird ein Ausbau auf der Straße mitten in der Kölner Stadt, zumindest bis zu den Möbeln, vll stell ich mich dann nochmal wo unter ;) Da bin ich natürlich gespannt über Erfahrungswerte!

Ich freu mich über Fragen, Anregungen und hoffe hier viel mitnehmen zu können, aber auch viel zu geben an Infos. Im Insta (s.u.) werd ich das Ganze auch dokumentieren.

Alles Liebe,
Jonas
Malte4 gefällt dies
#2
Gruß von der anderen Seite! Respekt vor dem Ausbau auf der Straße.
ventureout gefällt dies
#3
Tag 0

3,5 Wochen Urlaub im unausgebauten Van ;) in Südfrankreich und in den Alpen
2021-07-25 19.43.47.jpg


Tag 1-3

- alles entkernt, Trennwand rausgemacht und weggebracht, Wagen gewogen (2060kg, also noch viiieel Luft bis 3,5t).
- Bodenplatte rausgenommen, Kleberreste entfernt. Die Platte behalten wir, isolieren nur darunter noch.
- Alubutyl an den Türen verbaut, dann die restliche Rolle noch im Van verarbeitet. Das Armaflex (bei uns Insul Roll XT) wird zwar auch einiges entdröhnen, aber so klingt es schonmal anders.
2021-07-30 11.06.43.jpg
2021-07-30 13.02.13.jpg
2021-07-31 14.43.21.jpg
#4
Hallo Jonas,

viel Erfolg. Ausbauen auf der Straße kann manchmal ganz schön nerven... gerade wenn mehr Möbel dazu kommen und man sich nicht mehr in der Kiste frei bewegen kann. Aber irgendwie macht es auch Spaß.

Bezüglich deiner Heizung: meinst Du nicht dass die maßlos überdimensioniert ist? Ich habe die 2kw im L4H3 und die reicht bei auch bis in die einstelligen Minusgrade - bei einem kleineren Kasten wie deinem ist sicherlich auch Wintercamping in den Kühleren Regionen möglich. Würde ich mir nochmal überlegen, weil immer auf kleinster Stufe zu laufen tut ihr auch nicht so gut.
#5
ventureout hat geschrieben: vor 2 JahreEs wird ein Ausbau auf der Straße mitten in der Kölner Stadt, zumindest bis zu den Möbeln, vll stell ich mich dann nochmal wo unter ;) Da bin ich natürlich gespannt über Erfahrungswerte!
Hallo Jonas,

ich habe meinen auch vollständig und ohne einen Tag "Halle oder Garage" auf der Straße ausgebaut. Wie Joscha das schon geschrieben hat, es nervt manchmal tierisch aber auf der anderen Seite hat es auch erhebliche Vorteile. Vor allem für so einen wie mich, der gern mal bis zur letzten Minute am schrauben ist und dann keine Zeit mehr zum aufräumen und sauber machen hat, ist der Zwang richtig gut.

Jeden Tag musste man die Sachen aus dem Bus räumen und nachher wieder rein räumen und dazu auch noch die Straße vom Dreck befreien damit es keinen Ärger in der Nachbarschaft gibt. Total nervig aber notwendig :lol:

Viel Spaß beim Ausbau und dokumentieren.

Gruß Rico
ventureout gefällt dies
#6
jj79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Bezüglich deiner Heizung: meinst Du nicht dass die maßlos überdimensioniert ist?
Ich habs geändert, hab mich vertan, sind natürlich 2kw (Autotherm 2d)
jj79 gefällt dies
#8
Tag 4-5 Nächster Schritt ist die Dämmung:

Wir haben Schafswolle in die Holme und an ersten "leichten" Stellen 19mm Insul Roll verlegt. Die Wolle lies sich spielen leicht in die Holme drücken. Am Ende wird alles mit der Isolierung/Dampfsperre Insul Roll umschlossen, aber mit der Wolle kann davor schonmal keine Luft zirkulieren.
Jetzt warten wir auf noch ein kleines bisschen mehr Wolle und weiteres Insul Roll (diese erste Rolle hatten wir von den Resten von Bekannten schon da).

Aber die Dachluke und das Seitenfenster ist angekommen, das wird der nächste Schritt.
Der Rahmen ist schon fertig! :slight_smile:
Dateianhänge
2021-08-05 13.17.27.jpg
2021-08-05 13.17.20.jpg
2021-08-04 14.10.38.jpg
2021-08-04 13.38.49.jpg
#9
Tag 6 Einbau Dachluke und Seitenfenster

War ein spannender Tag, hat aber alles super geklappt, haben das Thule Vent verbaut, sowie das Carbest Seitenfenster in der Schiebetür. War schon nervenaufreiben in den Van zu bohren und zu sägen. Aber die Akkugeräte haben super gehalten und es hat echt gut geklappt. In den entscheidenden Momenten hat es geholfen nen Gang rauszunehmen und sich nochmal zu sortieren.
Das Thule Vent war entspannt zu verbauen, das Carbest mit dem Fensterkleber und Primer war schon abenteuerlicher, weil man es nicht vermasseln will :) Wir haben von innen gebohrt und da hat die Stichsäge nicht durch die Kurven gepasst, daher haben wir spontan von außen die Kurven geschnitten und mussten dafür noch ein paar Löcher mehr bohren. Ging aber.
Dateianhänge
2021-08-07 19.53.06.jpg
IMG_20210807_141333.jpg
IMG_20210807_161253.jpg
IMG_20210807_141349.jpg
IMG_20210807_123056.jpg
IMG_20210807_111941.jpg
2021-08-07 13.38.39.jpg
Fahren gefällt dies
#10
Tag 7 und 8
Weitere Dämmung:
Wir haben weiter an der Hecktür und an der Seitentür mit Insul Roll isoliert. Der Plan ist die Innenräume grob zu isolieren und dann über alles drüber eine durchgehende Schicht 6-10mm zu verkleben. Einzig den unteren Bereich wollen wir im Nachhinein ausschneiden, damit man an die Lichter der Nummernschilder wieder dran kommt.
2021-08-20 17.42.43.jpg
Die Decke:
Wir haben oben mit Sika 252 die Holzunterkonstruktion verklebt und dazwischen mit Insul Roll isoliert. Wir werden eine 4mm Pappelsperrholzplatte dort festschrauben, diese allerdings vorher noch filzen. Da sind wir noch auf der Suche nach passendem Filz, am liebsten nicht grau sondern beige.
vlcsnap-2021-09-03-20h27m47s168.png
Solar und Elektrik
Es trudeln immer mehr Komponenten ein. Eine Beratung bei Marco [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hat sich total gelohnt. Die Elektrik wurde mir klarer, der Schaltplan, sowie noch weitere Ausbauaspekte. Sowas lohnt sich und ist den Preis immer wert.

Derweil sind die 2 100W Solarpanels da und die Batterie auch. Diese wurden erfolgreich getestet. Wir haben eine 180Ah-LiFePo Batterie von Belluna. Obwohl es sehr günstig ist, haben wir entschieden, diese erstmal auszuprobieren. Wer damit Erfahrungen hat, gerne her damit! :)
2021-08-21 14.57.59.jpg
Auch das Batterieladegerät ist da und funktioniert auch :) Das ist ein geiles Gefühl, wenn solche Dinge funktionieren, obwohl es total logisch ist.
2021-09-03 14.26.48.jpg
2021-09-03 14.27.11.jpg
Planung Standheizung und Gasabluft:
Wir haben auch im Van selbst mittlerweile einen recht genauen Plan wo alles hin soll, wir haben es mit Pappen gemacht und auch unterm Van geschaut, wo zB eine Standheizung überhaupt hingeht, oder die Gaslüftung. Diese Orte sind nun markiert, mal schauen, ob es so klappt.
2021-08-31 18.45.31.jpg
Durch die ganzen Abmessungen konnten wir auch über dem linken Radkasten den Elektrikort festlegen. Eine Schablone ist angefertigt und es werden die ganzen Geräte draufgepuzzelt. So wie es bislang aussieht, wird der rechte Teil die 12V Installation sein, während links die 230V Installation ist, inklusive CEE-Stecker. Das ist auf jeden Fall eine gute Sache mit der Trennung. Kabel, Zubehör sind bestellt, Werkzeuge zT schon da, es kann dann bald ans Konfektionieren der Kabel gehen. Wichtig ist, bei bestimmten Komponenten, wo viel Strom durchfließt nicht den allerbilligsten Amazon-Schrott zu kaufen, daher haben wir ein paar Sachen bei TigerExped bestellt. Übrigens, die Standheizung ist auch schon da, allerdings muss die noch warten. Wenn die Sitzbank drin ist, kann der Boden gemacht werden und dann kann zumindest der Flansch gesägt werden.
2021-09-03 20.20.39.jpg