Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Für den heutigen Tag hatte ich geplant die Solarpanel aufs Dach zu montieren.
Der erste Blick aufs Dach... Raureif und Eis.
Also erstmal warten bis die Sonne ihre Wirkung zeigt...
Bis dahin einen Teil des Dachhimmel mit grau blauem Vlies beklebt. Fotos reiche ich nach.
Danach dann die mit Fertan behandelten Stellen auf dem Dach grundiert und lackiert Anschließend noch Klarlack drüber und fertig.
Als nächstes den Lack entfettet und gründlich gereinigt an den Stellen wo später die Airlineschienen drauf sollen.
Die Airlineschienen habe ich mit Sikaflex 252i verklebt.
Mit vereinten Kräften haben wir die Panels aufs Dach gehoben. Spannender Moment...jawoll alles passt so wie geplant. :)
Morgen werden die restlichen Nutensteine mit den Befestigungswinkeln verschraubt und die Dachdurchführung für die Kabel steht an.
Übrigens die Dachluken die hinten geplant waren, stehen zum Verkauf :D

Viele Grüße
Ralph
Dateianhänge
41-02.jpg
41-01.jpg
Benutzeravatar
von vancool'o
#82
Da ist ja jede Menge Silizium auf dem Dach. :) Wieviel Watt sind das denn?

Was ist der Vorteil der Airliner-Schienen für die Montage? Wie hoch bauen die auf?

VG!
#83
2x 290 Wp.
Wir werden bevorzugt in den hohen Norden reisen.
Die C-Profilschiene wäre weiter außen in der Rinne positioniert und ist deutlich teurer. Zudem wären dann Quertraversen erforderlich.
Ich habe die 65mm breiten Airline Schienen gewählt, da diese mehr Klebefläche vorweisen.
Die Aufbauhöhe dieser Schiene beträgt 10mm. Die Panels sind 1000mm breit und passen mit den Anbauwinkeln perfekt auf die Schienen, die direkt an einem Dachprofil anliegen.
Wegen der Dachwölbung habe ich die Panels um ein paar mm angehoben.
Morgen stell ich ein paar Detailbilder ein.
#86
Wie versprochen heute ein paar Detailbilder

Panels sind jetzt verschraubt. Nicht mehr lange und ich kann die Elektrik in Angriff nehmen :)
Die Solarkabel müssen noch etwas fixiert werden.
War heute ziemlich platt. Leiter hoch, Leiter runter... Ihr kennt das ja :)
Dateianhänge
42-04.jpg
42-03.jpg
42-02.jpg
42-01.jpg
#87
Die Sonne lacht, Solar ist auf dem Dach... was liegt da näher als den Sonntag Nachmittag damit zu verbringen, endlich eigenen Strom zu erzeugen? :) :) :)

Der Spannungswandler 1500 W reine Sinus ist provisorisch mit 16mm² angeschlossen. Wird gegen 35mm² ersetzt. Die Leitungslänge beträgt nur ca. 30-35cm. Die Midi Sicherung wird durch einen größeren Halter mit 150A ersetzt. Aktuell ne 50A drin. Funktionstest bestanden :D
Die Inbetriebnahme des Mppt Solar-Laderegler Victron Energy 100/20 war total easy.
Vorm Anschließen der "Solarkabel" eben die Gleichspannung gemessen um zu prüfen welches der zwei Kabel Plus ist.
War schon ein tolles Gefühl 66 V zu messen.:)
Beim Anschluss sollte lediglich darauf geachtet werden erst den Akku anzuschließen und dann erst die Solarpanels.
Erdung des Spannungswandler und des Ladereglers nicht vergessen!
Sobald das erledigt war, eben die App von Victron geladen. Auch diese Einrichtung absolut easy.
Innerhalb von 3-4 Minuten ( es wurden zwei Updates geladen) wurde der Laderegler erkannt. Der Regler erkennt automatisch den Batterietyp.
Das war's :)
Die Geräte Laderegler Plus und Minus Verteiler habe ich auf 20er Aluprofile montiert, damit der Kühlkörper besser hinterlüftet wird. Den Laderegler werde ich nochmal demontieren und die Profile vertikal montieren... horizontal ist nicht so optimal.

Die Batterie wurde geladen geliefert. Natürlich hatte sich diese durch den Innenwiderstand über die Lagerzeit etwas entladen.
Es wurde mit 270 W geladen, kurze Zeit später reduziert auf 13-30 Watt. Schwankte immer etwas. Hatte leider nicht viel Zeit den Verlauf zu beobachten...
Also noch fix mit 4mm² ein kleines Ladepanel angeschlossen. Alles schön verlötet ;)
Das Panel zeigte 14,3 V an. Werde morgen messen wie genau diese Anzeige ist.
Diese Panel passen übrigens perfekt in die Ausbrüche der C-Säule. Links und rechts kommt jeweils ein Panel rein.
Nächste Woche werde ich mich um die 230 V Verdrahtung des Spannungswandlers kümmern. Die NVS soll für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass wir uns unterwegs mal an Landstrom einstöpseln, schließlich auch funktionieren.
Also nicht mehr lange... und ich kann mein kühles Blondes zukünftig auch aus unserem Crafter holen :D
Die restliche 12 V Verdrahtung erfolgt nach und nach.
Wünsche euch ne gute Woche

Viele Grüße
Ralph
Dateianhänge
43-07.png
43-06.png
43-05.png
43-04.jpg
43-03.jpg
43-02.jpg
43-01.jpg
#88
Zur Grösse des Solarreglers:
Der Solarregler wird nächstes Jahr wahrscheinlich von dem 100/35 oder 100/50 ersetzt. Kosten um die 330 €.
Werde den 100/20 dann verkaufen. Bis dahin ist der Regler erstmal völlig ausreichend.
Bei idealer Sonneneinstrahlung nutzt der Regler nur ca. 50% der möglichen Solarpower.
Vorerst ist die Konfiguration mehr als ausreichend. Später ein Solarpanel nachrüsten, wäre mit deutlich größerem Aufwand verbunden. Vorteil der großen Solarpanels. Ausreichend Reserve, auch bei schlechterer Sonneneinstrahlung. Wir reisen überwiegend Richtung Skandinavien.
Grüße Ralph
Benutzeravatar
von 997
#89
Hallo Ralph,

die Batterie befestigst du aber bestimmt noch ordentlich, oder ??

Gruß, Frank
#90
Hallo Frank,
Ja da kommt noch ordentlich was drumrum. Vor allem über den Anschlüssen.
Keine Sorge :)
Bin so noch keinen Meter gefahren.

Grüße Ralph
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 13