Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Ist zwar ein wenig Offtopic, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier im Forum. Wenn nicht, einfach weiterblättern. :D

Unseren ersten Wochenendtripp und nebenbei bemerkt, unsere erste "Campingerfahrung" ist geglückt. Alles hat funktioniert.
Die To-Do Liste hingegen ist wieder um einige Punkte länger geworden. Aber das war zu erwarten und auch Sinn dieses Kurztrips.

Aktuell steht unser Crafter Rudi in der Werkstatt und erhält seine verdiente Inspektion.

Anschließend gehts zu einem namenhaften VW Tuner. Dort wird endlich die Vmax Sperre rausprogrammiert und wenn er schon mal da ist, gibts ein "Softwareupdate" ;)

Übrigens der Dieselverbrauch lag bei zwei Tankfüllung bei 8,9 und 8,4 Liter. Ein positiver Nebeneffekt bei Vmax 86 km/h :grin:

Unser Crafter hat sich für unsere Zwecke als strandtauglich erwiesen. Die 285er Schlappen mit Allseason Bereifung auf der Hinterachse hat richtig gute Traktion.

Wir sind an einer Stelle ca. 25 Meter lang, loser Sand mit ca. 20-25 cm tiefen Rillen easy durchgefahren. An dieser Stelle hatten sich innerhalb 2h 3 PKWs festgefahren...

Anbei ein paar Impressionen:

1. Bild zeigt unseren SP Børsmose Campingplatz (frei Platzwahl)
2. Bild ist auf der Schotterstrecke von Blavand Richtung Vejers Strand, mitten durch einen Truppenübungsplatz. Wir hatten Glück, die Strecke war geöffnet. Den Schotterweg sind wir mit 60-70 km/h gefahren. Bei der Geschwindigkeit waren die Unebenheiten fast nicht zu spüren. Steinschlag hielt sich in Grenzen. Ist bei unserem VW T5 viel schlimmer.
3. und 4. Bild stehen wir auf dem Børsmose Strand.

Grüße Ralph
Dateianhänge
52-04.JPG
52-03.JPG
52-02.JPG
52-01.jpg
Benutzeravatar
von VW LT 35
#112
Schöne Ecke da oben in DK, wir waren auch schon oft dort.

Gruß Holger
#113
Vor ein paar Tagen habe ich vorne über den Vordersitzen eine Ablage gebastelt. Selten so oft zum Anpassen zwischen Garage (Säge) und Stellplatz hin und her gelaufen... :confused::)
Als Ablage habe ich zwei 4mm Platten, ähnlich Birkensperrholz mit Ponal verleimt und über Nacht mit reichlich Gewicht beschwert.
Anschließend Ausschnitt für das vordere Innenlicht und Ablage gesägt.
Dann beide Seiten mit 4d Vlies beklebt. Vorher alles schön zugeschnitten... Hätte ichs nur besser nicht alleine versucht... :see_no_evil:
Beim auflegen des Vlies kam eine kleine Windböe und der Ausschnitt war leider nicht mittig positioniert...
Normal hätte ich den Vlies wieder runtergerissen...ging nicht, da ich sonst für den restlichen Fahrzeughimmel zu wenig Material übrig wäre. Nun ja das Ergebnis ist solala. :(
Bevor ich die Platte eingesetzt habe, musste natürlich noch der obere Bereich mit 4d Vlies verkleidet werden.

Da fällt mir ein, ich habe euch noch gar nicht gezeigt, was meine Schwiegermutter für uns genäht hat. :)
Auf den Bildern seht ihr unsere Abtrennung, falls wer auf Toilette muss. Simpel und zweckmäßig. Reicht uns so völlig.

Falls es wen interessiert. Ich habe mal geschaut, was der A+++ 230 V Kühlschrank in Verbindung mit dem 2000 W Umrichter in den letzten zwei Tagen verbraucht hat.
Hierzu habe ich lediglich in der App des Victron Energy Solarregler abgelesen wieviel Wh nachgeladen wurden.
Das waren ca. 350-450 Wh
Incl. 3x Smartphone laden und ca. 2h Ventilator mit geringer Drehzahl.
Der Kühlschrank war nur ca. zu einem Drittel gefüllt. Stufe 2,5 von 5.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Grüße Ralph
Dateianhänge
53-07.jpg
53-06.jpg
53-05.jpg
53-04.jpg
53-03.jpg
53-02.jpg
53-01.jpg
#114
Kurzes Update:

Trocken Trenn Toilette hat sich nun auch bei warmen Temperaturen um die 27-31 Grad Celsius bewährt.
Keine Geruchsbelästigung :D
Wir sind froh das wir uns für den hinteren Bereich gegen den Einbau von Fenstern entschieden haben. Wir fühlen uns so wohler.
Zum Lüften brauchen wir diese Fenster nicht.

Waren letztes Wochenende bei schönstem Wetter wieder in DK. Einfach nur klasse :)

Diesmal ohne technische Mängel am Auto.
Verbrauch nur 7,8 Liter im Schnitt, bei zwei Tankfüllungen. 92 kmh Topspeed spart definitiv Sprit :D

Über kurz oder lang muss diese Sperre allerdings rausprogrammiert werden.

Grüße Ralph
Dateianhänge
54-02.jpg
54-01.jpg
Benutzeravatar
von 997
#115
Schöne Bilder, Ralph !
Benutzeravatar
von vancool'o
#116
Hi Ralph,
Schön. Nach Dänemark müsste ich dann auch mal hin. Wenn nur der Sprit nicht so teuer wäre...

Rudi-Crafter hat geschrieben:Trocken Trenn Toilette hat sich nun auch bei warmen Temperaturen um die 27-31 Grad Celsius bewährt.
Hast du den Lüfter permanent laufen oder nur 'bei Bedarf'?

VG!
#117
Nur bei "Bedarf" lasse ich den Lüfter etwas laufen, so 10-15 Min. Ab und an auch mal nen nanzen Nachmittag. Aber eher weil ich vergessen habe den wieder auszuschalten.

Grüße
#118
Hallo zusammen,

habe schon länger hier nichts Neues gepostet.
Unsere Rudi Crafter muss sich noch eine Weile gedulden, bis es mit den noch zu erledigenden Kleinigkeiten weiter geht.

Unser Rudi hat einen vernünftigen Stellplatz verdient. Neben unserem Haus steht eine alte Scheune. Unser Teil dieser Scheune war sehr baufällig und einsturzgefährdet.

Den Abriss habe ich schon seit Jahren geplant, aber es stand immer etwas an, bzw. hatten wir noch nicht die Notwendigkeit für weitere Stellplätze.

Inzwischen ist es geschafft, der Abriss ist geglückt.

Unseren Rudi Crafter habe ich übrigens als Zugfahrzeug genutzt um das Fachwerk umzureißen. Extra langes Seil an der Anhängerkupplung befestigt und ganz easy im sehr kurzen ersten Gang angefahren.
Hat super funktioniert.
Leider im Eifer des Gefechts vergessen Fotos zu machen...

Viele Grüße
Ralph
Dateianhänge
55-03.jpg
55-02.jpg
55-01.jpg
#120
Ein paar News :)

- unser Crafter hat jetzt ein eigenes Logo
Die haben wir auch in kleiner, falls wer tauschen möchte
- selbstgenähte Halterung für unsere Bulli Tassen.
- Stellplatz aufgeschottert und Funtamente für das Carport

Grüße Ralph
Dateianhänge
56-03.jpg
56-02.jpg
56-01.jpg
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13