Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ist aber ziemlich weich - zerkratzt leider sehr schnell.
#32
Ich habe bei einem Tischler in der nähe gesucht. Der hat ne Plattenpresse.
Dann habe ich bei Formica HPL in meinem Wunschmuster/Farbe bestellt und er klebt es auf Pappel in der Stärke meiner Wahl...
#33
Das mit der Plattenpresse ist natürlich geil...

Und ja, denke mal Queenply roh ist ähnlich wie Pappel. Ich könnte auch Birke nehmen, das ist wieder ganz schön schwer. Gabun gibts bei mir auch um die Ecke. Sollte leichter sein, hat aber nicht so eine schöne Farbe. Ich werde mir wohl mal ein paar Muster besorgen und testen ob man die Oberflächen robuster bekommt oder farblich verschönern kann.

Fichte finde ich optisch total gut, auch wenns ordentlich nachdunkelt. Wollte ich eigentlich für die Deckenverkleidung nutzen. Hat das Jemand im Möbelbau eingesetzt? Ist ja ähnlich leicht wie Pappel.
#34
Für Decke und Wände habe ich nur HPL ohne Holz verwendet. Das kann man in 2mm oder 3mm kaufen und ist Wasserfest.
Stoßkanten mit H-Leisten verbunden.
Für Türen, Möbel etc. dann 0,7mm HPL verpresst.
So eine Presse gibts bei fast allen Tischlern, einfach mal nachfragen ...
#36
Was bei dem Leichtbauholz halt doof ist, da halten keine Schrauben drin. Also wenn man Möbel baut, dann nur mit Lamelos oder Dübeln, die Cabineo-Verbinder sind eher schlecht.
#37
Moin...

hat Jemand die HPL Platten von Reimo verbaut? Sehen ja auch nicht schlecht aus. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#39
Das Problem bei fertigen Platten ist ja, das man kaum Zugriff auf die Farbpalette hat. Es sind nur wenige Farben/Strukturen im Handel erhältlich.
Wenn ein Tischler das schnell zusammenpresst, kann man aus der gesamten Produktpalette auswählen und ist flexibel mit dem Trägerholz. Das heißt, man kann das HPL auf alle Holzsorten und Stärken kleben. So kann man optimal die Holzstärken an die Bedürfnisse anpassen und muss nicht das 16er oder 19er nehmen wenn 6mm es auch tun würden.
JuMiLo gefällt dies