- vor 11 Monate
#21
Ich hatte vor Tagen hier eine Frage zum Holzrahmen für die Carbest RW Van Fenster eingestellt.
Nachdem die ersten beiden Fenster im Heck eingebaut sind, möchte ich hier gerne meine Erfahrung zum Einbau mitteilen.
Beim ersten Fenster wurde zunächst der geschlitzte Holzrahmen ans Blech geklebt und mit Zwingen fixiert. Nach der Trocknung wurde das Fenster (35 x 50cm) mit Dekaseal eingesetzt. Diese Reihenfolge hatte ich mir aus mehreren Videos abgeschaut.
Das Problem war jedoch, dass nach Trockung des Klebers vom Holzrahmen, das Fenster nicht mehr korrekt eingesetzt werden konnte. Offensichtlich hatte sich der Rahmen etwas verschoben. Außerdem hatte sich der Rahmen nicht dem Blech angepasst, sondern eher umgekehrt.
Eigentlich passt es, aber wenn man genauer hinsieht, liegt das Fenster nicht zu 100% am Blech an. Mal sehen, welche Auswirkung der erste Regentest hat.
Beim zweiten Fenster wurden die beiden Schritte -Holzrahmen einkleben- und -Fenster eindichten- kombiniert bzw. umgedreht.
Zunächst das Fenster mit Dekaseal ins Blech setzen und sofort im Anschluss den Rahmen mit Kleber montieren. Danach die Schrauben mit den Metallkrallen anziehen.
Ergebnis: Das Blech und der Holzrahmen hat sich sauber an die gewölbte Fahrzeugwand angepasst und das Dekaseal ist an allen Stellen schön dosiert herausgequollen.
Ich werde diese Methode auch bei den nächsten beiden größeren Fenstern anwenden (90 x 45cm).
Eventuell verzichte ich dabei sogar auf den Kleber. Der Holzrahmen dient ja ohnehin nur als "Futter" für die Metallkrallen.
Nachdem die ersten beiden Fenster im Heck eingebaut sind, möchte ich hier gerne meine Erfahrung zum Einbau mitteilen.
Beim ersten Fenster wurde zunächst der geschlitzte Holzrahmen ans Blech geklebt und mit Zwingen fixiert. Nach der Trocknung wurde das Fenster (35 x 50cm) mit Dekaseal eingesetzt. Diese Reihenfolge hatte ich mir aus mehreren Videos abgeschaut.
Das Problem war jedoch, dass nach Trockung des Klebers vom Holzrahmen, das Fenster nicht mehr korrekt eingesetzt werden konnte. Offensichtlich hatte sich der Rahmen etwas verschoben. Außerdem hatte sich der Rahmen nicht dem Blech angepasst, sondern eher umgekehrt.
Eigentlich passt es, aber wenn man genauer hinsieht, liegt das Fenster nicht zu 100% am Blech an. Mal sehen, welche Auswirkung der erste Regentest hat.
Beim zweiten Fenster wurden die beiden Schritte -Holzrahmen einkleben- und -Fenster eindichten- kombiniert bzw. umgedreht.
Zunächst das Fenster mit Dekaseal ins Blech setzen und sofort im Anschluss den Rahmen mit Kleber montieren. Danach die Schrauben mit den Metallkrallen anziehen.
Ergebnis: Das Blech und der Holzrahmen hat sich sauber an die gewölbte Fahrzeugwand angepasst und das Dekaseal ist an allen Stellen schön dosiert herausgequollen.
Ich werde diese Methode auch bei den nächsten beiden größeren Fenstern anwenden (90 x 45cm).
Eventuell verzichte ich dabei sogar auf den Kleber. Der Holzrahmen dient ja ohnehin nur als "Futter" für die Metallkrallen.