Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin...

hat Jemand Erfahrung mit dieser Heizung? Wäre ja preislich eine Alternative zur Planar. Soll wohl ne EU-Zulassung haben. Aber wenn man auf die Internetseite Calor Heaters geht, landet man beim Link für die Zulassung auf ner Error Seite...das macht dann schonmal nen schlechten Eindruck.
#2
Um die hier geht es?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sieht aus wie die ganzen China-Böller, die wiederum Planar-Klone sind. Allerdings mit anderem, tatsächlich ziemlich schickem Display.
g-parts hatte oder hat ja schon seit langem einen China-Böller mit Zulassung im Angebot, die LF-Bros oder wie sie hieß.

Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt sich der Aufpreis von ca. 350 EUR gegenüber den "normalen" Chinaböllern nicht. Der TÜV interessiert sich hierfür im Regelfall nicht. Allenfalls die Versicherung könnte daraus im Fall der Fälle Honig saugen.

Grüße
Christian
#3
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrDer TÜV interessiert sich hierfür im Regelfall nicht.
Hallo.
Bei mir hat der Prüfer sich schon dafür interessiert und hat sich beruhigt gezeigt, dass ich eine Planar eingebaut habe.

Gruß Rainer
#4
@Jumper 1310 Regel vs. Ausnahme, wie geschrieben.

C.
#5
Die verlinkte hat eine Leistung von 1-2,5 kW, das ist schon recht mager. Das Display ist wirklich gelungen und sieht sehr schick aus.
#7
Hallo Alex,
ich habe mir die CALOR CA 2 im Oktober bestellt. Es gab Lieferschwierigkeiten. Wollte schon vom Kauf zurücktreten.
Mittlerweise ist sie am 05.01.2022 gekommen.
Da ich auch einen Chinaböller 5KW habe. Der übrigends Problemlos läuft. Ich wollte mir aber eine mit CE Nummer und kleiner kaufen.

Mein erster Eindruck nach öffnen des Pakets:
alles hat einen Wertigen Eindruck.
Die Dieselpumpe ist bedeutend schwerer als der standart Chinaböller :thumbsup: :slight_smile:
Der Schaldämpfer /Auspuff ist ein echter! mit schalldämpfenden Inhalt und aus Stahl kein Aluminium. :thumbsup:
Kabel, Steckverbinder, Display usw. Alles Top. Dieselleitung mit Schutzschlauch.
Einzigster bittere Beigeschmack. Es fehlt in der Lieferung das 60mm T-Stück. :worried: G-Part nimmt nach 11 Tagen immer noch keine Stellungsnahme. :rolling_eyes: Auf der Webseite wurde jetzt bei T-Stück "entfallen" eingegeben. :thumbsdown: Vieleicht ist der Vertreiber überlastet. Keine Ahnung. Aber für mich kein Killerkriterium. :wink:

Werde sie wenns wärmer wird Einbauen. Habe zur zeit keine Halle und im Regen einbauen keine Lust.
Berichte auf jedenfall mit Fotos über den Einbau :wink:

LG Charly
#8
Hey Charly,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Schade dass der Support so hinterherhinkt. Auf ein Feedback wären wir alle sicherlich gespannt.
#9
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Welche Leistung soll eine Heizung für einen Kawa deiner Meinung nach denn haben?
Wenn es nicht gerade in die tiefste Artkis gehen soll, ist das eine super Heizleistung, die 90% im Jahr schon zu viel ist.
Kann ja reichen, aber ich halte 3 kW für sinnvoller. Dennoch, interessante Heizung.
#10
Aus meiner Erfahrung mit der Planar 2D (800-1800W) und L4H3 kann ich nur sagen, dass es sich lohnt eine möglichst kleine Heizung einzubauen und dann ggf. für die Lastspitzen noch einen billigen Chinaböller daneben zu bauen. Je nach Leistungsstufe schafft die Planar ein Delta von ca. 10-25 Kelvin, wobei das abnimmt, je kälter es draußen ist. Bei -5° ist es noch gut und komfortabel, bei -10 wird es ungemütlich.