Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Jumper
#11
martin.k hat geschrieben: vor 1 JahrKönnte klappen wenn es ein V8 ist...
Warum könnte es klappen, wenn es ein V8 ist?


Auf der Verpackung meines Starthilfe Sets ist eine Beschreibung drauf, die genau sagt, wann welche Klemme anzuschließen ist. Ich lese die jedes mal penibel durch. Gebe zu selten Starthilfe, um mich da auch meinen Kopf verlassen zu wollen :sweat_smile:
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#12
Ich hab mal einen erlebt, der wollte seinen Gabelstapler fremdstarten. Er klemmte auch das rote Kabel zwischen den Pluspolen an. Auf meine Frage, ob er denn das Massekabel nicht auch anklemmen wolle, meinte er doch allen Ernstes, daß der Stapler doch genug Masse hätte.... :joy:
calalalaudio, Nordwind, mic gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#13
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrAuf der Verpackung meines Starthilfe Sets ist eine Beschreibung drauf, die genau sagt, wann welche Klemme anzuschließen ist. Ich lese die jedes mal penibel durch. Gebe zu selten Starthilfe, um mich da auch meinen Kopf verlassen zu wollen
Das kenne ich nur zu gut. Ich sag mir im Kopf oder gern auch hörbar "Minus nie allein an der Batterie! Minus nie allein!" :-)

C.
Benutzeravatar
von martin.k
#14
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrWarum könnte es klappen, wenn es ein V8 ist?
Das habe ich ihm nicht so gesagt. Aber je mehr Zylinder der Motor hat, desto verhältnismäßig kleiner ist der Anlasser. Einen 5 Liter 12Zyl geht viel leichter zu starten als ein 2,5Liter 4Zyl. Es braucht beim 4 Zyl 4 Takte, dass irgendeiner der 4 Zünden kann. Also zwei ganze Umdrehungen der Kurbelwelle damit die 4 Takte zustande kommen. Und dann noch mindestens eine halbe Umdrehung damit ein anderer Zylinder gezündet werden kann. (Je nach Design der Kurbelwelle).

Bei 12 Zyl. müssen auch erstmal zwei Umdrehungen gemacht werden. Dann aber reicht viel weniger, da mehr Zündungen auf einer Umdrehung verteilt sind.

Man kann auch finden wenn man sucht:
Achtzylinder-Reihenmotoren haben vor allem als Ottomotoren eine exzellente Laufruhe, da wie beim Sechszylinder-Reihenmotor die freien Massenkräfte erster und zweiter Ordnung ausbalanciert sind. Außerdem sind die Zündabstände geringer.

Sollte ich vollkommen quatsch gelabert habe, möge mich ein Experte korrgieren.
Stimmts so etwa, mögen die Fachleute sich in ihrem Fachwissen suhlen, königlich lächeln und schweigen. :nerd:

Gruß
Martin
_Matthias, Jumper, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von _Matthias
#15
Es stimmt so etwa. :wink:
Also suhlen wir uns ...... :upside_down:
Benutzeravatar
von Der Toto
#16
Moin,

ich bin kein Experte und suhle mich daher nicht, bitte aber um Erhellung.
Dass ein Motor mit 12 Zylinder wie beschrieben schneller anspringen mag leuchtet mir ein. Aber wieso kann dann der Anlasser im Verhältnis kleiner ausfallen? Der hat doch mit der eigentlichen Zündung nichts zu tun, mal unterstellt er hat genug Kraft den Motor zu drehen. Und diese benötigte Kraft ist doch abhängig vom Hubraum, oder liege ich da falsch? Zumindest war es in meiner Erinnerung vom Kraftaufwand her nicht egal, ob ich eine 50er (ok war ein Zweitakter), 250er, 500er oder 800er versucht habe anzukicken. Im obigen Beispiel hat der V12 doppelt soviel Hubraum wieder 4 Zylinder. Daher würde ich erwarten, das für das Komprimieren doppelt so viel Kraft gebraucht wird (wenn die Verdichtung gleich ist). Verteilt zwar dann auf 3 Zylinder, aber dass ist doch auch egal, oder?

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von _Matthias
#17
Machen wir ein Gedankenexperiment mit zwei Extremen, auch wenn es diese Motoren so nicht gibt:

Stell Dir vor einen 4-Liter-Einzylindermotor. Da musst Du die vier Liter auf einmal komprimieren während einer halben Umdrehung. Dementsprechend viel Drehmoment braucht der Anlasser, vor allem am Ende des Verdichtungstakts*
Dann nehmen wir einen 4-Liter-Zwölfzylindermotor. Jeder Zylinder hat dann nur 0,33 Liter Hubraum. Die Verdichtungstakte der einzelnen Zylinder sind gleichmäßig verteilt, also muss der Anlasser nur die Drehmomentspitze für die Verdichtung eines 0,33-Liter Zylinders bereitstellen. HInzu kommt noch, dass während ein Zylinder am Ende des Verdichtungstaktes ist, gleichzeitig ein anderer Zylinder am Beginn des Expansionstaktes ist und damit das Drehmoment des gerade verdichtenden Zylinders teilweise ausgleicht. (Teilweise deshalb, weil durch Wärmeabgabe der heißen komprimierten Luft die Arbeit beim Entspannen nicht die gleiche ist wie beim Komprimieren.)
Der Zwölfzylindermotor hat zwar mehr innere Reibung als der gleich große Einzylinder, aber das macht weniger aus als der oben beschriebene Effekt der vielen Zylinder.

Beispiel: Der Anlaser des 3-Liter 4-Zylinder Iveco-Motors (Ducato, Daily) hat 2,5 kW (also 830 W pro Liter Hubraum).
Der Anlasser des Mercedes OM 502 (verwendet im Actros, Reisebussen, Landmaschinen) mit 8 Zylindern und 16 Litern Hubraum hat 7,5 kW (also 470 W pro Liter Hubraum).
Zu Einzylinder-Dieselmotoren weiß ich jetzt kein Beispiel, aber da dürfte die spezifische Anlasserleistung noch weit höher sein als beim 4-Zylinder.

Gruß
Matthias

* Gilt nur ohne weitere Hilfseinrichtungen. Mit einem großen Schwungrad und einer Dekompressionseinrichtung würde auch ein kleinerer Anlasser reichen. Aber das maximale Drehmoment, das beim Startvorgang aufzubringen ist, wäre das gleiche. Wird dann eben vom Schwungrad geliefert.
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von Micha60
#18
@martin.k. Werden amerikanische V8 nicht wie 2 gekoppelte 4 Zylinder gezündet. ich finde 6 Zylindermotoren immer laufruhiger als V8. Obwohl ich einen alten Dodge Ram Pik Up (im Canadaurlaub) immer einem modernen Wagen vorziehe ;-)


Gruß Micha
Benutzeravatar
von robat1
#19
Hi Fabian,
Hoerli92 hat geschrieben: vor 1 JahrIm Nachhinein wäre es auch gleich besser gewesen nein zu sagen, aber man hilft doch gerne.
Gibts heute schon viel zu oft und gab es früher kaum.
Mein Vater wurde in grauer Vorzeit noch vom ADAC als "Kavalier am Steuer" ausgezeichnet, nach dem er am Hochzeitstag, in stömedem Regen, in den guten Klamotten, ein Pannanfahrzeug erst reparieren wollte und dann tropfnass fast 20km vor eine geschlossene Werkstatt schleppte und die Insaßen auch noch in ein Hotel brachte. Die haben das dann später gemeldet und so bekam er überaschend Post.

Also, helfen muss man immer!
Steht man selbst da und brauch Hilfe ist man auch froh wenn wer hilft.

Aber bei allem wo was schief gehen kann, muss man den Anderen auf die Finger schauen, sonst gehts fast garantiert schief.
Nicht nur bei sowas, auch zuhause ;-)))))))))


Und danke Wolfgang!

Das mit den Polen im Motorraum wusste ich auch nicht und hab die Fußmatte und die Abdeckung vor den Pedalen raus gerissen und dann wegen der zu kurzen Kabel blöd und schwierig umgeparkt ;-)

Muss ich mir in nächster Zeit mal ansehen wo die im Motorraum sitzen. ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
Nur (wie meine Frau gestern feststellte) sind im Moment die Türen zugeeist.

PS
was ich auch noch vergessen hatte....
Immer erst beim Spenderauto den Motor starten und dann erst das Pannenfahrzeug.
Das schont die Batterie und so reicht meist auch ein kleiner Benziner um einen großen Diesel zu starten.

Robert
Benutzeravatar
von robat1
#20
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahr1 Rot Helfer, 2 Rot Schwächling, 3 Schwarz Schwächling, 4 Schwarz Helfer, 5 Starten, 6 alles rückwärts.
Ich würde immer am Plus der leeren Batterie anfangen.
So kann die Klemme mit Spannung nicht beim Hantieren unbemerkt irgendwo Kontakt bekommen.

Robert