Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Flo_246
#1
Hallo ,
Jumper bj 13

Ective Support kann oder will nicht helfen.
Habe den ective Ladebooster BB30 aber er lädt nicht. Starterbatterie + (Trennschalter) zum Gerät / vom BB30 mit + - zur Aufbau Batterie.
MUSS ich trotzdem D+ abgreifen ?! Sollte doch auch mit NUR einem trennschalter bei + zwischen starter und gerät gehen …
Wenn ja wo finde ich das D+ ?

Weitere wäre , in der Bedienungsanleitung steht , das wenn zusatzbatterie voll ist , gibt sie vom Solar die Energie an die startet weiter , aber wie , welche Anschlüsse ? Solarladeregler muss doch an dem BB30 oder starter angeschlossen werden ?

Danke
Benutzeravatar
von mwrsa
#2
Schaust du [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], und dort speziell [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu deinem Gerät, da findest du auf Seite 4 und 5 Anschlusspläne. Ja, da steht auch was von D+...
Flo_246 gefällt dies
#3
Hast du denn Mal Eingang und Ausgang mit einem Multimeter gemessen?

Ob D+ wirklich benötigt wird, lässt sich doch mit einer 12V Testleitung testen, oder nicht?
Flo_246 hat geschrieben: vor 1 Jahr Starterbatterie + (Trennschalter) zum Gerät / vom BB30 mit + - zur Aufbau Batterie.
Dass Starter- und Aufbaubatterie über Masse verbunden sind ist aber gegeben (s. Schaltplan in Anleitung)?
Flo_246 hat geschrieben: vor 1 Jahr Weitere wäre , in der Bedienungsanleitung steht , das wenn zusatzbatterie voll ist , gibt sie vom Solar die Energie an die startet weiter , aber wie , welche Anschlüsse ? Solarladeregler muss doch an dem BB30 oder starter angeschlossen werden ?
Danke
In der Anleitung steht, dass die SBB Geräte über diese Funktion verfügen, du hast aber (so schreibst du) ein BB Gerät.
Die Anleitung zu so einem Gerät darf gerne aufmerksam gelesen werden.


Und da ich mir es nicht verkneifen kann:
deine Schilderung ist typisch evtive Support und genau das, was mir auch passiert ist. Ective ist einfach billigster Kram mit miesem Support.
Sorry, konnte nicht anders :rolling_eyes:
#4
Hey ,
Oh sorry , bin mittlerweile bisschen durch den Wind , mit sbb und bb30 hab ich übersehen 😶

Masse ist vorhanden

Mit den Geräten bin ich soweit zufrieden , aber der Support ist der größte Müll , telefonisch geht garnicht , antworten kommen nach Tagen , und bei technischen Fragen bitte an den Händler wenden…
Bei 3/4 fragen kommt nur 1 Antwort
#5
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahr Schaust du [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], und dort speziell [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zu deinem Gerät, da findest du auf Seite 4 und 5 Anschlusspläne. Ja, da steht auch was von D+...
Ja ich weiß , es geht darum ob ich D+ überhaupt anschließen muss oder ob es mit einem trennschalter geht (bei dem ein oder anderen so gesehen ) und wenn nicht wo sich D+ befindet , da ich über etliche Stellen gelesen habe
Benutzeravatar
von e0mc2
#6
Die Booster laden normal nur, wenn an D+ Strom anliegt.
So wird die Aufbaubatterie nur geladen, wenn der Motor läuft.
Sonst würde im Stand die Starterbatterie leer gesaugt.

Falls du kein D+ am Auto findest, kannst du auch Zündplus verwenden, oder Dauerplus (12 V von der Starterbatterie) und einen Schalter dazwischen machen.

Nachteil bei Zündplus: Du kannst die Zündung nicht ewig anlassen, wenn der Motor nicht läuft. Das machen aber einige hier so, ich auch.
Nachteil von Dauerplus mit Schalter: Du musst immer dran denken, zu schalten. Wenn du vergisst einzuschalten, lädt die Aufbaubatterie nicht. Vergisst du auszuschalten, kann die Starterbatterie tiefentladen werden.

Ach ja, Masse von Starterbatterie und Aufbaubatterie sollten verbunden werden, mit dem gleichen Querschnitt wie die Plus-Leitungen.
Das über die Karosserie laufen zu lassen, bringt oft Probleme.

Gruß, Hans
Benutzeravatar
von jj79
#7
e0mc2 hat geschrieben: vor 1 JahrNachteil bei Zündplus: Du kannst die Zündung nicht ewig anlassen, wenn der Motor nicht läuft. Das machen aber einige hier so, ich auch.
Du lädst doch ohnehin nur bei laufendem Motor, insofern sehe ich da keinen Nachteil, wenn Du eine „dumme“ Lichtmaschine hast - was ja beim TE der Fall ist.
Benutzeravatar
von e0mc2
#8
Der "Nachteil" ist, wenn du eine halbe Stunde die Zündund an läst, um z.B. Radio zu hören oder sonst was zu machen, kann einiges aus deiner Starterbatterie entnommen werden, weil der Booster arbeitet obwohl die Lima nicht läd.
#9
Für solche Kandidaten empfiehlt sich dann doch ein zeitgesteuerter Schalter.
Kognitiv kann man sich auch mit einem beleuchteten Schalter behelfen.
Benutzeravatar
von 997
#10
D+ Simulator ist wohl die eleganteste Lösung, wenn man keinen „echten“ D+ findet