Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#61
Ich bin gerade dabei meine Solarplanung zu finalisieren.

Jetzt stehe ich eigentlich nur mehr vor der Frage des Kabelquerschnitts und der Position meines Ladereglers.
Ist es wichtiger die Strecke von den Solarmodulen zum Laderegler kurz zu halten, oder hat die Entfernung "Laderegler zur Batterie" Priorität?

@Kabelquerschnitt
Beziehen sich die Angaben zur Kabellänge bei den ganzen Berechnungen üblicherweise auf die einfache Entfernung? (zb. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) Oder muss man hier x2 rechnen da Plus und Minusleitung?
Im ersten Fall komme ich für ~5m Kabellänge bei allen möglichen Ratgebern auf 4mm².

Geplante Komponenten:
2x die erwähnten Module in Parallelschaltung ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
SmartSolar 130 ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
#62
Regler und Batterie soll kurz sein. Da wurde schon nach dem Regler geregelt, diese Spannung und Strom sollen möglichst 1 zu 1 in die Batterie gehen. Verluste sind hier tendenziell größer, weil die Spannung kleiner ist. Von der Solarplatte kommen mind 18V, manchmal auch 100V. Je größer die Spannung, desto kleiner der Strom und desto kleiner der Verlust. Deswegen ist die Länge hier nicht so entscheidend.

In die Berechnung des Querschnitts müssen beide Lleitungen, Plus und Minus. Manche Rechner verlangen eine einfache Leitungslänge, rechnen dann aber selber auf die gesamte Strecke um. Ist leider nicht immer eresichtlich..

Komponenten sehen gut aus. Für die Leitung Regler Batterie verwende ich pauschal das was in den Regler passt. Das weiß ein anderer aber besser als ich, aus dem Kopf :)
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7