Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#11
Heute den "Keller" angefangen:
IMG_2609.jpeg
Links der Abwasser Tank. Dazu gleich mal n' paar Fragen : Der hat 40mm Anschlüsse. Wie würdet Ihr den Eingang, also für Handwaschbecken, Spüle und Dusche lösen. Ich hab irgendwie keinen Plan. DN 40 Rohre wüsste ich nicht wie ich die sicher am Tankanschluss dicht bekommen könnte. Gibt es da ein System was Womotauglich ist oder wie habt ihr das gelöst? Für den Ablass gilt das selbe. Der muss 100% dicht sein, sonst wird im "Nachbarkeller" die Standheizung geflutet und im übernächsten die Batterie. Hier wäre ich für gute Lösungsansätze dankbar.

Gute Grüße aus Franken
Dieter
#12
Das sieht aber sehr stabil aus *hust* du musst echt ein Auge aufs Gesamtgewicht haben. Ich habe nur 15 mm leisten für den doppel Boden verwendet. Und auch nur einen Boden. Der eben wie bei dir auf einem Gestell höher gesetzt ist.

Als Einlass habe ich ht Durchführung verwendet. Nachteil: Es ist dn 50 und man muss von innen kontern. Ich kam gerade so durch die Reinigungs Öffnung dran. Bei dir kommt es auf den Grundriss an, ob die einlasse noch in Reichweite liegen, oberhalb vom Tank gesehen.

Raus bekomme ich das Wasser über eine Pumpe. Die ist mit einer push in tank Durchführung eingebaut. Wurde ich aber nicht mehr so machen, der Tank ist zu flach. Es steht immer Rest Wasser drin. Heute wurde ich wohl doch irgendwie versuchen, an den Auslass unten links zu gehen.
Evtl mit einem Ventil was in einer dichten wanne mit Auslass liegt. Falls was undicht wird, läuft es in die wanne und dann nach draußen und nichts ins innere.
#13
Hallo

Ja da muß ich @Jumper recht geben, ein Boden unter dem Boden macht außer Mehrgewicht wenig Sinn, ich hab auch ein 15er Gerippe direkt aufs Blech, dieses sogar mit einigen Löchern Gewichtsoptimiert, vielleicht sogar bei ihm abgeschaut?

Gruß Tom
#14
Jumper hat geschrieben: vor 9 Monate Das sieht aber sehr stabil aus *hust* du musst echt ein Auge aufs Gesamtgewicht haben. Ich habe nur 15 mm leisten für den doppel Boden verwendet. ...

Als Einlass habe ich ht Durchführung verwendet. Nachteil: Es ist dn 50 und man muss von innen kontern. Ich kam gerade so durch die Reinigungs Öffnung dran. Bei dir kommt es auf den Grundriss an, ob die einlasse noch in Reichweite liegen, oberhalb vom Tank gesehen. ...
@Jumper @Equalizer mit dem gewicht muss ich gucken (Trage alles in ne Tabelle ein in der schon Gepäck, Menschen, Wasser und Benzin drin stehen). Das Holz vom Vöhringer ist ca 30% leichter, aber ich bin mir bewusst dass ich genau hier evtl. ran muss

@Jumper für Spüle und Waschbecken eine gute Lösung, für die Dusche muss der Ablass möglichst tief einlaufen. Vielleicht ist die Lösung beides zusammen (ht durchführung + 40er Schlauchanschluss)
Das mit dem "dichten Kellerraum" und Notablauf wird dann wohl auch notwendig ...

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee für meinen Indoor-Abwassertank?

Danke für die Rückmeldungen und gute Grüße
Dieter