Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mrt
#31
Hallo Sebastian,

wir standen vor einem ähnlichen Problem, das wir folgendermaßen gelöst haben für unseren Boxer (weiß aber nicht, ob die Dachlänge & Breite von Deinem Crafter ähnlich ist):
- Habe mir normale Atera Dachträger besorgt und diese möglichst weit vorne montiert. Abstand 1,40. Da kann man die Surfbretter dann ganz außen und weit vorne draufschnallen, bei uns ganz rechts vorne.
- Die Solaranlage (160Wp) ist ganz hinten links montiert (ca. 160*66)
- Wenn ich die Bretter (die, die nicht mehr innen rein passen) übereinander lege, ist die Anlage je nach Sonnenstand nicht schattiert
- wenn wir länger stehen, kommen die Bretter ja eh' runter, wollen ja nassgemacht werden.

Unsere Parameter sind ähnlich:
140Ah Gel
Kompressorkühlschrank und ein paar Lamperl als Verbraucher
kleiner Wechselrichter
allerdings weder Heizung noch TV...

Aber auf die Solaranlage wollte ich einfach nicht verzichten, auch wenn wir in der Praxis vermutlich nur in wenigen Fällen wirklich auf sie angewiesen sein werden. Aber alleine das Wissen, dass das After-Surf-Bier regenerativ gekühlt wurde... :sunglasses:

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
von Chris1900
#32
Hallo Sebastian,

Ich finde eine Solaranlage trotz Ladebooster sinnvoll. Die Anlage verlängert das Frei stehen und für mich ist es sehr schön, wenn ich im Sommer den Kompressorkühlschrank komplett mit der Solaranlage versorge.
Es gibt noch eine Sache die ich auch sehr gut finde,wenn Du dein Fahrzeug im Winter längere Zeit nicht bewegst, wird die Aufbau- als auch die Starterbatterie am Leben erhalten (wenn Du einen Solarregler mit zwei Ausgängen verwendest).

Also das sollte jeder für sich entscheiden, aber auf Grund meiner sehr guten Erfahrungen mit Solar ( und der günstigeren Preise ) würde ich mir immer wieder eine Solaranlage auf mein Dach schrauben.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bissel bei der Entscheidungsfindung helfen.

Grüße aus Kiel Christian
Benutzeravatar
von Surfingfreddy
#33
Hi Chris danke auch für deinen Rat die Solaranlage habe ich jedoch jetzt erst mal für meinen Umbau verworfen. Über den ladebooster mache ich mir jedoch nochmal Gedanken .

Bei mir gibt's auch wieder was neues zu berichten und zeigen, das Wochenende stand wieder im Zeichen des Bastelns.

Habe das Seitz Fenster 1000x500 eingesetzt. Den Holzrahmen hatte ich unter der Woche bereits fertig gestellt.
2f20e56eae3317da654308536b1a2dce.jpg
Da das Wetter und die Temperaturen nicht so prickelnd waren habe ich das den Ausschnitt über Nacht mit Armaflex zu gemacht und einen Heizlüfter ins Auto gestellt.
e18aaf215db6ef3d758773a68864f403.jpg
Nach dem Trocknen das Fenster mit Dekalin eingesetzt. Leider habe ich bereits gemachte Erfahrungen komplett ignoriert und Edelsstahl Schrauben für den Innenrahmen verwendet . Als mit dann 2 Köpfe abgerissen waren habe ich zum Standard zurückgegriffen. Der Rahmen muss ohne hin für die Anpassung der Innenverkleidung nochmal raus. So täusche ich dann alle Schrauben nochmal aus.
bcf0402fcf93a3548a2dda8050212644.jpg
So siehts dann fertig von außen aus.
8c43f01bece980e7ac347064c3b34e3e.jpg
Parallel während der Trockenzeiten habe ich kurzerhand entschlossen mit dem Sitzbank Einbau anzufangen. Da ich wohl einen Lauf hatte ist auch das TÜV fertig abgeschlossen.
Sofern ich es nächste Woche zum Prüfer schaffe und er mir alles abnimmt, fliegen die Komponenten wieder raus und gehen noch zum Pulvern.

Anbei die Fotos von meinem Einbau

Hinten mit 5x M12x140 durch den originalen querträger Verschraubt. Zusätzlich zur Lastverteilung habe ich noch U-Profile Kanten lassen.
1edfe3e9d58b558450393f2ebf427b71.jpg
Vorne habe ich 2 Hutprofile eingezogen.
Lediglich unterm Tank wird nur über eine Platte verschraubt.
ec5e2049ad78ca1a94ad15d37693364c.jpg
41bda48e6121a22eca7b9d7d47aad13c.jpg
Die Bank steht im Fahrzeug auf einem geschweißten Stahlrahmen mit 40x40. So gleiche ich die Höhe zum späteren Boden aus und verschaffe der Konstruktion noch ein wenig mehr stabilität.
bc434e11f434011ac0bf0f84bc008f5b.jpg
bff8f3672a638fb783875f9d5fc89237.jpg
So jetzt die Pläne fürs nächste Wochenende schmieden

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
von Chris1900
#34
Super Sebastian,

sieht sehr Gut aus, ich werde jetzt nochmal runter gehen und mit der Innenverkleidung weiter machen....
Na das mit der Solaranlage ist ja kein muß... ich finde es nur sehr praktisch und Du kannst es ja jeder Zeit " nachrüsten"...
Viel Spaß beim schrauben und TOI TOI TOI für den TÜV Besuch.

Bis nachher Christian
Benutzeravatar
von 997
#35
Hallo Sabastian,

Sieht gut aus ... aber schau mal was der Prüfingenieur sagt. Soweit ich weiß, sollen die Unterlegplatten pro Schraube mindestens 10x10 cm groß sein. Du hast ja die Querträger mit einbezogen. Da bin ich mir unsicher, wie das dann bewertet wird.

Hast du hochfeste Schrauben (z.B. 10.9) verwendet ?

Gruß, Frank

P.S. was mir gerade noch einfällt: wenn du die Solaranlage später noch nachrüsten willst, dann bereite doch schon die Kabeldurchführung vor und verlege schon mal die Leitungen in den Innenraum. Wenn du später die Verkleidungen drin hast, kommst du sonst nicht mehr ran, um die Leitungen einzuziehen
Benutzeravatar
von Surfingfreddy
#36
Hi Frank, das mag sein mit der Größe der Unterlegplatten. Ich hatte den Umbau ja so mit dem Prüfer besprochen, bzw. ähnlich. Ich habe mich dazu entschieden den Einbau noch stabiler auszulegen als ursprünglich geplant. So habe ich hinten jetzt mit 5, anstelle von 3 Schrauben befestigt. Dazu noch die U-Profile. Schrauben sind alle 10.9er, das wusste ich noch von meinen vorherigen Ausbauten und steht so ja auch im Gutachten. Die Wichtigste Anbindung ist halt die Hintere, da hier die Zugkräfte ins Fahrzeug abgeleitet werden müssen. Der vordere Träger bekommt, sofern es zum Unfall kommen sollte, "nur" Druck. Meinem Prüfer war es wichtig das die Kraft sauber in die Querträger und Längsträger eingeleitet wird. Ich hoffe, denke das sollte passen. Als Maschinenbau Ing. entwickelt man ja auch ein gewisses Gefühl und halten sollte das nun alle male...

Danke und Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
von Surfingfreddy
#37
Chris1900 hat geschrieben:Super Sebastian,

sieht sehr Gut aus, ich werde jetzt nochmal runter gehen und mit der Innenverkleidung weiter machen....
Dann wünsche ich dir viel spaß und Erfolg.
Und wo du das gerade sagst. Habe mir heute die Frage gestellt wie stark das Dekalin klebt. Muss ja meinen Fenster-Innenrahmen für den Einbau der Innenverkleidung nochmal abmachen. Hält das Fenster von Außen dann ohne weiteres? Oder besteht die Gefahr das es sogar undicht wird?

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
von 997
#38
Dann wird das schon klappen. Ich drücke alle meine Daumen !

Als ich da zur Abnahme war, habe das auch alle hier im Forum gemacht ... und es hat geholfen :thumbsup:

Viele Grüße, Frank
Benutzeravatar
von 997
#39
Surfingfreddy hat geschrieben:Habe mir heute die Frage gestellt wie stark das Dekalin klebt. Muss ja meinen Fenster-Innenrahmen für den Einbau der Innenverkleidung nochmal abmachen. Hält das Fenster von Außen dann ohne weiteres? Oder besteht die Gefahr das es sogar undicht wird?
Ich musste die Innenrahmen auch noch mehrmals ausbauen. Das Dekanin hält ! Solltest nur nicht zu viel Druck von innen auf das Fenster ausüben.
Benutzeravatar
von Chris1900
#40
Hallo Sebastian,

nur nochmal zum Thema Ladebooster, da Du auch dieses blöde Smartchargesystem mit Minirekuperation hast, kommst Du an einen Ladebooster nicht vorbei.
Ich habe schon sämtliche Quellen erforscht... , ohne Ladebooster bekommst Du deine Aufbaubatterie nicht vernünftig geladen.
Die einzige Firma, welche eine Zulassung von Mercedes hat, ist im Moment Votronic.
Kann sich in der Zwischenzeit auch geändert haben.

Du bekommst in deinem Fahrzeug auch kein normales D+ Signal...das hat den kleinen Nachteil das Du mit Klemme 15 arbeiten mußt (blödes CAN Bus System).

Ich wollte das nur schreiben, weil es sich so anhörte, als würdest Du noch am überlegen sein, einen Ladebooster zu kaufen...
(wenn Du eine andere Lösung hast... bin ich sehr gespannt)

So hat sich nochmal gelohnt zum Bus zu gehen, ich habe noch 2 weitere Innenverkleidungen angepasst und befestigt.

Schönen Abend Euch Allen

Gruß Chris
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 21