Intensivkrankenbruder hat geschrieben: ↑vor 1 Jahr
Wobei ich leider nicht so ganz verstehe was du hiermit meinst:
"Mal ohne alles eine 12V-Birne an die Pole und messen, ob es als 'Minus' angezeigt wird."
Okay! Muss jetzt mal doof fragen: Was genau bedeutet der Begriff zentrale Masse?
"Die Erdung ist gezeichnet als wie im KFZ-Blech, die muß aber an einem 'vernünftigen dicken Eisenrahmen mit einer dicken M8-Gewindeschraube realisiert werden."
Ist das dann die "zentrale Masse"?
Ich habe mittels Verteilerschiene die Massen der Geräte gesammelt und zusammen (zentral?) an die besagte Stelle mittels m8 Gewindeschraube ins (nackte) Blech geführt.
-Der Batterietrennschalter fungiert eigentlich ja als Trennschalter für Verbraucher bzw Erzeuger. Dementsprechend denke ich, dass er dort ganz gut sitzt.
Alternativ habe ich ja ohnehin Sicherungsautomaten, bei denen ich die Stromversorgung einfach per Knopfdruck direkt trennen bzw. wiedereinsetzen kann. - Direkt nach der Batterie. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
- Ich habe genauso nach dem SBB einen Sicherungsautomat, den ich betätigen kann und die Ladung wird somit unterbrochen.
- Der Wechselrichter läuft über die Verbraucherverteilerschiene - jeder Abgang ist seperat gesichert per Sicherungsautomat. Wo liegt das Problem? Verstehe es nicht
Elektrische Raumheizung soll wohl bedeuten die Kabel werden unnötig heiß?
Hallo Manfred,
danke für Deine 'Verständnis-Offenheit. Ich versuche mal, so einiges klarer zu stellen:
Ein Trennrelais vor dem Booster habe ich sogar auch, aber damit wird mein Booster wegen seinem hohen 'Standby'-Stromverbrauch, selbst wenn er nicht arbeitet, abgeschaltet (im Stand). Und mein Booster kann keine 5A in die Starterbatt. liefern, deshalb stört das bei mir nicht. Bei Dir ist es aber schon relativ wichtig, insbesondere wenn das Radio etc. noch auf Starterbatt. läuft dann wäre eine PV-Hilfe schon ganz nützlich.
Einen Booster braucht es 'eigentlich' nur, wenn man eine 'hochintelligente' LiMa hat, ansonsten reicht ein Trennrelais. Bei meinem letzten älteren Ducato flossen da ca. 60A bei halbwegs leerer Li. Mein jetziger mit Euro 6 final und 'Hochintelligenz-Lima' braucht leider einen.
Mit der Birne/Lampe meinte ich, einfach mal eine 'einfache' Belastung für die Li und dann in der Li-App schauen, ob das auch als 'Minus'-Strom angezeigt wird. (Nur als Absicherung, dass die App, bzw das BMS den Strom auch in der richtigen Richtung anzeigt.)
Zentrale Masse: Ok, Du hast es ja schon richtig beschrieben, manche machen einfach 'ne Blechtreibschraube in ein Blech und meinen, Sie haben eine 'zentrale Masse'. Das sah halt bei Dir im Schaltbild so aus.
Es ist keine gute Idee, die Wechselstrommasse (für den FI im/am WR) in den ganzen Gleichstromzirkus zu integrieren. Besser an den Massepunkt mit 'grün/gelb', an der die Landstrom-Steckdose hängt (10 mm2), wäre optimal, muß aber nicht.
Dein Batterietrennschalter trennt halt nur die Verbraucher, aber nicht die Ladeseite. Wenn es mal schnell gehen muß, weil es irgendwo bruzzelt, wäre eine einzige Abschaltmöglichkeit eigentlich besser, denn im 'Notfall' muß man schnell reagieren.
Dein Wechselrichter, insbesondere, wenn er viel Strom verbrät, läuft über zu viele Kontaktstellen, an denen Verlustwärme entsteht. Es sind nicht die Kabel an sich, aber die Kontakte auf den Verteilern/Sicherungshaltern etc, an denen Spannung abfällt und damit Leistung in Wärme umgesetzt wird. Es sei denn, man hat alle Kontakte und Kabelschuhe plan geschmirgelt, mit Kontaktpaste eingeschmiert und mit richtigem Drehmoment angezogen und danach den Spannungsfall gemessen. (Aber das machen wohl die wenigsten...). Kritisch wird es dann, wenn nur eine Stelle nicht sauber durchkontaktiert ist oder sich lockert und dort dann große Hitze entsteht und z.B. der Sicherungshalter oder Verteilerhalter durchschmort. Das sind dann die WoMo-Brände, bei denen man alle Schuld auf die Li schiebt, obwohl die ganz unschuldig in der Ecke hockt.
(Ich habe z.B. meinen 1,8 kW WR direkt hinter der BMS-Sicherung und Schalter installiert mit ganz kurzen Kabeln. Keine weitere Sicherung als nur die Hauptsicherung vom BMS, denn ich kann nicht glauben, dass Du gleichzeitig 1,5 kWatt per WR und dann noch zusätzlich 80 Amp. über die Verbraucher ziehst. Ich weiß zwar nicht, was Du alles als Verbraucher hast, aber 80A ist schon eine Nummer....das sind 1kW, soviel braucht weder mein Fernseher noch die USB-Steckdosen oder Leuchten
.
Im übrigen auch mal testen, was der WR beim Anklemmen/Anschalten an Strom zieht, denn der hat große interne Kapazitäten, die alleine beim Anklemmen eine Sicherung auslösen könnten oder das BMS zum Abschalten bringt. Dann muß auch da Abhilfe geschaffen werden, nur evtl. .
Immer dran denken, eine Sicherung löst NIE beim aufgedruckten Wert aus, sondern einiges später und insbesondere bei den Automaten dauert es eine Ewigkeit, bis die mal reagieren, bei einigen China-Automaten kann man nur beten, dass sie überhaupt reagieren und anschließend noch funktionieren.
Bin in wenigen Tagen auf dem Weg in den südlichen Süden
, dann kann ich nicht mehr antworten. Hoffe, es war verständlich...