Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
ich hab grade ein Problem mit meinen frisch installierten Vorhängen, die am Heck die zwei Glasscheiben verdecken sollen.
Sie sollen unbedingt komplett lichtdicht sein.
Seitlich sind sie dauerhaft mit Druckknöpfen befestigt, dort kommt kein Licht rein.
Problematisch ist die Mitte, in der die zwei Vorhänge zusammenhalten sollen. Dort habe ich so Magnete montiert:

Die sind, egal wie man sie dran macht, nicht lichtdicht. Weil sie selber so dich sind, dass Abstände erzeugt werden.
Wie habt ihr das gelöst?
Ich dachte, Magnetband einzunähen... Aber vielleicht gibt es auch eine bessere Lösung, bei der ich nicht 50 Nähnadeln in der Nähmaschine defektiere?
#3
Man muss immer überlappend nähen. Egal ob Magnetband, Klettband oder andere Lösungen.
Was noch gehen würde, sind Magnete in einem Stofftunnel eingenäht. Andere Seite kommen Metallplättchen.

Allerdings sehe ich kein Bild vom Vorhang. Geht das nur mir so?
#4
Ich seh auch kein Bild...
#8
Truthransit hat geschrieben: vor 7 Monate
Ich dachte, Magnetband einzunähen... Aber vielleicht gibt es auch eine bessere Lösung, bei der ich nicht 50 Nähnadeln in der Nähmaschine defektiere?
Das passiert nur, wenn Du versuchst durch das Magnet zu nähen. :rofl:

Wenn Du die Vorhänge überlappend anbringst und unten in den Saum ein Bleiband einnähst sollte es auch gehen.

Kaffeetrinker gefällt dies