Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#281
Stromnot-Konzept

Die allermeisten Camper wird dieses Problem wohl nicht wirklich betreffen, da...:
- Landstromzugang, oder
- viel "on the road" (Ladebooster knallt die Akkus voll), oder
- nur im Sommer unterwegs (massig Solarertrag).

Wenn ich jedoch im Winter beruflich bei Kundenterminen bin, dann...
- stehe/wohne ich Stealth und ohne Stromzugang,
- arbeite vom Wagen aus, und
- über Solar kommt um diese Jahreszeit kaum was rein.

Die 300Ah LiFePO4s reichen dann gut drei Tage, der vierte Tag wird aber schon spannend.
Und dann einfach den Motor im Leerlauf laufen lassen hatte mir bereits einen AdBlue-Schaden beschert. Zum Glück auf Garantie, sonst wären es laut Werkstatt um die €2000 geworden.

Nach dem ersten Blackout hatte ich mir also einen benzinbetriebenen Stromgenerator gekauft, und dann erste Erfahrungen damit unterwegs gesammelt. Inzwischen habe ich das ganze System optimiert und will daher hier die Details kurz vorstellen.


Der Stromgenerator steht im Heck auf dem Fahrradauszug (hier aktuell in silberner Hülle). Im Frühling/Sommer kommt er wieder raus und die Fahrräder rein...
IMG_2818.jpeg
Vorne die beiden Kanister: Der große Plastikkanister "müffelte" etwas und wurde ersetzt - seit dem Metalkanister ist der gelegentliche Benzingeruch weg. Zudem waren 10 Liter zu viel, da Benzin nur kurz (ein paar Monate) lagerfähig ist - mit 5 Liter ist einfach ein häufiger Benzinaustausch gewährleistet.


Geladen wird mit drei Ladegeräten, die Einspeisung erfolgt im Heck über eine schaltbare Verteilerliste.
Auf einen festen Landanschluß verzichte ich, da die Einspeisung nur für Notfälle gedacht ist - beim Laden darf halt die Hecktür nur in erster Stufe arretieren werden, um das Kabel nicht zu quetschen.
IMG_2816.jpeg
IMG_2817.jpeg

Mit der schaltbaren Verteilerleiste reguliere ich die Ladeleistung - einerseits, weil ich dem Generator nicht volle Leistung abverlagen möchte solange er noch kalt ist.
Andererseits aber auch, weil der Generator bei nur einem angeschlossenen Ladegerät im leisen Eco-Modus läuft, also die Drehzahl deutlich reduziert, während er bei zwei oder mehr angeschlossenen Ladegeräten lautstark auf "volle Pulle" läuft - so kann ich also situationsbedingt die Geräuschentwicklung steuern.


Ich habe aktuell drei (blaue) Victron 12/30 Ladegeräte, lade also mit 3x 12V-30A = 1080Wh. Der Wirkungsgrad des Victron-Ladegerätes beträgt 93%, also sollte der Stromgenerator auch ein viertes und sogar fünftes Ladegerät verkraften - daher eine 5er-Steckdosenleiste. Aber momentan sehe ich dafür keinen Bedarf, mir reichen aktuell die drei Ladegeräte. Eins kann man links neben dem Generator knapp erkennen, die anderen beiden habe ich um die Sitzbank platziert:
IMG_2815.jpeg
#282
Das Ende

Ich habe heute schlecht geschlafen; es gibt Ärger mit der Dachklimaanlage.
Aber das eigentliche Problem bin ich selbst: Warum habe ich eigentlich eine Klimaanlage nachgerüstet...!?

Um das zu verstehen, möchte ich meinen ursprünglichen Plan nochmal kurz darstellen:
Erfahrung muss man sich erst erfahren - daher habe ich (ohne Erfahrung) den Ausbau durchgeprügelt und bin dann in eine lange Umbau- bzw. Optimierungsphase übergegangen.

Diese Verbesserungsphase ist aber längst vorbei, jedoch hatte ich es nicht so richtig wahrgenommen.
Ich habe einfach weiter gemacht und mir nicht mehr überlegt was ich brauche, sondern was ich zukünftig gebrauchen könnte. Der Ofen ist solch ein Beispiel, oder die Dachklimaanlage.
Und nun schlägt es halt zurück - die Optimierungen werden destruktiv und bereiten Probleme. Und mir wurde erstmals bewußt, dass die Zeit für einen Einschnitt gekommen ist:

Ich erkläre daher hiermit meinen Kastenwagen-Ausbau für beendet.



Zu den Problemen mit der Dachklima: Darauf komme ich später noch zu sprechen, ich will dem Verkäufer erst noch eine Ausbesserungsfrist geben. Mehr dazu in zwei/drei Wochen, aber wahrscheinlich fliegt sie wieder runter.
chbla, Popeline, Nordwind gefällt dies
#283
Hier noch zum Vergleich - soooo viel hat sich in der Optimierungsphase eigentlich nicht geändert, oft ging es nur um Kleinigkeiten, oder um Beseitigung von "gefrickelt & gepfuscht" :woozy_face:

links = Erste Fahrt, Dez 2022, Portugal ||| rechts = Das Ende, Feb 2024, Leipzig

IMG_2866.jpeg
IMG_2865.jpeg
IMG_2864.jpeg
#284
BocTok hat geschrieben: vor 2 MonateIch erkläre daher hiermit meinen Kastenwagen-Ausbau für beendet.
Ahhhhhhh, ich halte mal vorsichtig dagegen :face_with_hand_over_mouth:

Du hast bisher schon so oft was zum verbessern gefunden, bin mir sicher, da kommt nochmal was :sweat_smile:

Aber was ist denn nun mit der Klima?
chbla, Wishbone, Cruisemobile gefällt dies
#285
Jumper hat geschrieben: vor 2 MonateAhhhhhhh, ich halte mal vorsichtig dagegen
Gute Menschenkenntnis...
Aber nein, ich bin durch. Reparaturen ja (eine Dachluke muss schließlich noch getauscht werden), aber den Beta-Status habe ich verlassen und bin nun in finaler Version 1.0.

Zudem: Ich bin Freiberufler - zwar bis Ende des Jahres fest gebucht, aber wenn ich mir die Lage auf dem Markt anschaue werde ich vermutlich bald sehr viel Zeit für Reisen haben. Und ich freue mich drauf. Aber für Basteln ist bereits kein Kopf mehr da, jetzt heißt es vorbereitet sein und Kosten/Ausgaben reduzieren.

Jumper hat geschrieben: vor 2 MonateAber was ist denn nun mit der Klima?
Elektro-Probleme (Steuerplatine?), sowie beworbene aber nicht vorhandene Komfort-Funktionen.
Das alles ist kein Drama und läßt sich sicher lösen, aber ich habe gerade die Schnau*e so ziemlich voll und ärgere mich und will am Liebsten einfach nur noch mein Geld zurück.
Details in zwei/drei Wochen.

Aber meine Frau ist strikt dagegen das Teil wieder runterzurupfen, also wird's eventuell auf eine Kaufpreisminderung hinauslaufen.
Jumper, Wishbone gefällt dies
#286
Lieber Klaus
BocTok hat geschrieben: vor 2 MonateIch erkläre daher hiermit meinen Kastenwagen-Ausbau für beendet.
So einfach geht das nicht!!! Du belügst Dich doch selbst!!! :-)
Gib es zu, Du hast auf dem Rechner noch eine längere To-Do-Liste!

Schmunzelnde Grüße
Christian
BocTok, Jumper gefällt dies
#287
Moin Klaus,

muss schon sagen, dass ich immer wieder begeistert bin von deiner ständigen "Ausbau-unruhe" und dem Drang nach Verbesserungen.
Auch, dass du öfter mal Entscheidungen revidierst und dir Fehler eingestehst, find ich echt klasse.
Und auch wie meine Vorredner mag ich das noch nicht recht glauben, dass jetzt "Schicht im Schacht" sein soll.
Aber wir bleiben weiter gespannt, was du uns noch so präsentieren wirst ;)

Gruß
Bastelfreak, chbla, Micha60 und 1 andere gefällt dies
#288
Hallo Klaus,
natürlich ist Mann irgendwann "fertig", aber das ist sicher kein Grund mit Verbesserungen aufzuhören.
Und ich bin sicher, es gelingt uns dir noch die eine oder andere Idee schmackhaft zu machen.

Gruß Manfred
Wishbone, BocTok gefällt dies
#289
BocTok hat geschrieben: vor 2 Monate Elektro-Probleme (Steuerplatine?), sowie beworbene aber nicht vorhandene Komfort-Funktionen.
Das alles ist kein Drama und läßt sich sicher lösen, aber ich habe gerade die Schnau*e so ziemlich voll und ärgere mich und will am Liebsten einfach nur noch mein Geld zurück.
Details in zwei/drei Wochen.

Aber meine Frau ist strikt dagegen das Teil wieder runterzurupfen, also wird's eventuell auf eine Kaufpreisminderung hinauslaufen.
Belluna war das, oder?
Da hatte ich auch schon meine Erfahrungen (mit dem Chef) - würde bei der Firma niemals wieder etwas kaufen...
#290
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 MonateUnd ich bin sicher, es gelingt uns dir noch die eine oder andere Idee schmackhaft zu machen.
Genau mein Humor :joy: :rofl:
Jumper gefällt dies
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 33