Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
29.2.2024
So, es geht weiter. Diesmal habe ich mich einem Regal gewidmet, welches über die Kochspüle soll. Dort sollen während der Fahrt keine (nur wenige) Sachen sein. Wenn man steht, soll es als Ablage für dies und das dienen. Ohne Regal sah es dort so aus:
2024-02-27_12-00-42-FP4.jpg
Zwischen Küche/Spüle und Bett wollte ich eine Trennwand haben, die aber so dezent ist, dass das Raumgefühl nicht leidet. Zusammen mit dem Regal entsteht eine "Ecke". Allerdings merkt man hier den Kastenwagen. Damit das Pappelholz die Krümmung mitmacht, habe ich dort. wo der engste Radius ist, Schlitze eingefräst:
2024-02-27_12-48-50-FP4.jpg
2024-02-27_12-49-32-FP4.jpg
Hier der fast fertige Zustand. Die Verteilerdose werde ich noch irgendwie verkleiden:
2024-02-29_18-57-32-FP4.jpg
Regal von unten gesehen. Per Wechselschaltung kann die Lampe von innen und außen an/aus geschaltet werden.
2024-02-29_18-57-52-FP4.jpg
Die Besonderheit an diesem Regal: Es nutzt die Vertiefung, die sich in der Schiebetür über dem Fenster befindet, fast voll aus. Der schmale Teil des Regals ist 11cm tief, aber es ragt nur 4 cm in den Innenraum. So kann ich mich über das Waschbecken bücken, ohne mir den Kopf anzuhauen. Damit bei geöffneter Schiebetür nix herausfällt und damit es nicht hineinregnet, habe ich ein "Gehäuse" drum herum gabaut:
2024-02-29_19-15-47-FP4.jpg
2024-02-29_19-16-27-FP4.jpg
Vorhin kam mein Sohn vorbei und wir haben den 3d-gedrucken Becherhalter anprobiert. Passt ganz gut, Es kommt noch ein zweiter, dann sind 4 Trinkbecher sofort griffbereit. Die bleiben während der Fahrt dort.
2024-02-29_19-01-44-FP4.jpg
Das Moskitonetz musste ich wegen des Regals abbauen. Demnächst soll da wieder eines hin. Der Elektro Außenanschluss wartet auch noch, .... Es wird nicht langweilig.

Ciao Rudi
HavannaHighline, Niclas, Jumper gefällt dies
#62
vinylschaber hat geschrieben: vor 1 MonatDie Besonderheit an diesem Regal: Es nutzt die Vertiefung, die sich in der Schiebetür über dem Fenster befindet, fast voll aus. Der schmale Teil des Regals ist 11cm tief, aber es ragt nur 4 cm in den Innenraum.
Früher gab's mal einen Rock'n'roll smiley, der hatte jetzt gut gepasst!
Sehr geile Idee.

Bin zwar kein Fan von rückwänden aber in dem Fall überwiegen die Vorteile ganz klar. Würde ich glatt klauen, aber bei mir passt es nicht mehr rein.
vinylschaber gefällt dies
#63
16.4.2024

So, es hat sich wieder was getan hier:
Eine Halterung für ein Tablett, mit dem man besser navigieren kann. Wenn ich den WLAN Hotspot am Handy anmache, dann habe ich auch aktuelle Verkehrs (Stau) Daten und kann meinen lieblings - Internetradiosender hören.
IMG_20240415_195823.jpg
IMG_20240415_200010.jpg
IMG_20240416_162319.jpg
Frage in die Runde:
Würdet ihr die Halterung schwarz matt sprühen? Erst wollte ich es machen, Mein Sohn meint aber nein, das Holz ist doch schön, ich soll es nur ölen, wie sonst alles im Auto. Meine Frau ist unsicher.... Wegen Reflexionen ist das Ding in Richtung Scheibe bereits schwarz, das sieht man bloß auf den Bildern nicht.
Was meint ihr? Von vorne auch schwarz, oder Holz lassen?

Außerdem wurden im hinteren Bereich Filztaschen angebracht (hellgrün), um dort leichtes Zeugs (Pullis, Zeitungen oder sonstwas ) unterzubringen.
IMG_20240412_170444.jpg
Eigentlich sollte vor dem Urlaub noch die Hecktür mit Kunstleder veredelt werden, aber es gibt Lieferprobleme, sodass das erst nächsten Monat was wird. Bis dahin müssen wir uns das Armaflex angucken.

Ciao Rudi.
#64
vinylschaber hat geschrieben: vor 1 Woche Frage in die Runde:
Würdet ihr die Halterung schwarz matt sprühen? Erst wollte ich es machen, Mein Sohn meint aber nein, das Holz ist doch schön, ich soll es nur ölen, wie sonst alles im Auto. Meine Frau ist unsicher.... Wegen Reflexionen ist das Ding in Richtung Scheibe bereits schwarz, das sieht man bloß auf den Bildern nicht.
Was meint ihr? Von vorne auch schwarz, oder Holz lassen?
Ich würde es schwarz machen. An den Kontaktstellen ggf. noch einen dünnen Stoff anbringen, um etwaige Kratzer zu vermeiden.

Sieht klasse aus! :)
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7