Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#32
Hä das angehängte Foto ist doch ein Produkt Foto?
Oder ist auf deinem wr am solar Eingang auch ein Plus und minus Symbol? Dann verstehe ich die Frage nicht.

Doch, das bringt was. Dann weißt du sicher wo was anliegt. Wie gesagt, bei mir war es so, dass ich mich nicht an den Steckern orientieren konnte.

Auch da, ich weiß es nicht. Versuch es. Die Verbindung muss ja da sein.
#33
hi, das ist ein Produktfoto, mit Solar + und Solar - Anschluss, mein WR ist der gleiche und ich habe das vermeintliche Plus-Kabel vom Solarpanel an den Plus-Anschluss vom WR angeschlossen. Minus analog.

Da niichts geladen wurde lt BMS bzw. Bedienungspanel des WR bin ich auf Fehlersuche.

Auf Fotos/Videos im Netz habe ich vom WR Darstellungen gesehen, wo ein rotes Kabel (hoffentlich richtig als + verkabelt) bzw auf Schaltplänen ein rotes Kabel vom solar - Anschluss des WR gingen. Aber auch mal genau umgekehrt 😁

Daher die Idee, dass ich das solar + Symbol ggf. falsch gedeutet habe (ist ein mc4 + Stecker am solar - Anschluss)

1) entlade gerade Batterien für Test morgen früh, falls volle Batterien der Grund waren
2) morgen Messe ich Spannung mit Multimeter mit roter Messleitung am Pluskabel und schwarzer Messleitung am Minus Kabel. Wenn positiver Wert passt von Solaranlage die Kennzeichnung der Kabel. Wenn negativer Wert sind Kabel vertauscht, bilde mir aber ein das schon überprüft zu haben bei Montage der Panele
3) Firma ective kontaktiert, aber Antwort kann bis zu 14 Tage dauern
4) Hoffe auf Forum, dass jemand diesen SSI 10, 15 oder 20 WR hat und es mir gleich sagen kann wie's gemeint ist.

Danke jedenfalls für deine Hilfe, ich habe noch nicht verstanden, wie ich am WR testen soll, wie Polarität gedacht ist beim Solareingang? Kenne mich nicht wahnsinnig gut aus.
#34
Dann brauchst du den wr nicht auf Polarität messen. Das sollte ja stimmen.

Hast du die Module in Reihe oder parallel geschaltet?

Ansonsten fällt mir nur ein, dass der wr eine solar eingangsspannungsbegrenzung hat, aber die liegt über deinen gemessenen 60 V.

Ansonsten müsstest du mal mehr Infos schreiben. Welche Module, welcher shunt, welche Spannungen, wie verkabelt usw.
#35
Ja, Module sind 2x 200W, in Summe ca 60V Leerlaufspannung. Der Solarladeregler im SSI kann 70V und jedenfalls mehr als 400, glaube 550W.

Da WR funktioniert, ist er auch richtig mit Batterien verkabelt.

Shunt habe ich keinen verbaut, nutze das BMS von beiden Batterien, habe wenig Platz und wollte mir das Teil und Verkabelung bewusst sparen.

Sonst gibt es nichts zu erzählen, Solarkabel habe ich verlängert, aber mit MC4-Kabeln, Spannung kommt ja an am Ende, Polarität checke ich dennoch nochmal, aber habe ich sicher getestet, weil erstes Elektrikprojekt und daher übergenau :sweat_smile:

ich checke mal morgen mit fix leicht entladener Batterie, vielleicht wars das schon. Da ich zwei Batterien habe wird das BMS nur Hälfte zählen jeweils von Ladung, vielleicht war wirklich nix zählbares wenn zu voll...vor allem dividiert durch 2.
#37
So, gestern ca 10A entladen von den 160.
Spannung lt BMS noch 13,3V.

Heute Polarität gemessen der Kabel vom Solarmodul: je einmal Messleitungen vom Multimeter richtig bzw falsch herum. Richtig 59V, falsch herum -59V. DCV-Einstellung. Sollte passen.

Nach Abschluss am WR.

Weder ausgeschaltet noch im Modus UPS wird Batterie geladen, nur im BMS minus 0,2A Entladung, weil WR läuft.

Entweder ist was hin oder doch falsch am WR angeschlossen?
#39
Hm...Polarität habe ich gemessen, siehe Post oben. 59-61V (rote Messleitung an rotes Solarkabel von Panel), bei schwarzer Messleitung an rotem Solarkabel vom Panel -59-61V. Soweit ich gelesen habe bedeutet das: Mein rotes Kabel ist das Plus-Kabel.

Nachdem du den SSI hast, hoffentlich das neue Modell: Wo hast du das Plus-Kabel angeschlossen? Bei Solar-Plus? Eigentlich geht das nur so, weil wenn ich es anders machen würde müsste ich beim Solarkabel 2x den gleichen Stecker an beiden Enden montieren, klingt seltsam.

Wozu 14V Gleichspannung anlegen? Meinst ein Ladegerät? Ich habe die Batterie schon 3-4x mit einem LIFEPO-Ladegerät mit Netzteil aufgeladen, war problemlos möglich. D. h. die Batterie hat nix, ist auch eine Ective 80 LIFEPO. Zwei normale Batteriepole.

Ich kann was übersehen, aber ich bin bald soweit dass ich mir einen neuen WR zum Probieren zu besorgen ;-)
Zuletzt editiert von chrizelot vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7