Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ja, wird aber noch Wochen dauern. Ob er wirklich Fachmann in diesem speziellen Bereich war, kann ich schwer beurteilen, er hat's wie gesagt am Direktanschluss angeschlossen ohne FI. Begründet hat er es damit, dass es a nix bringt und b ohnehin viele Dinge zusammenkommen müssten, dass etwas passiert. Aber ich sichere diese Aussage noch wo ab, hätte da noch einen Kontakt zu einem Wohnmobiltechniker über drei Ecken. Nur muss der den SSI halt auch kennen.
Zuletzt editiert von chrizelot vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#12
chrizelot hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi, ich habe noch gar nichts gemacht und bin absolut die falsche Adresse für fachliche Fragen. Ich hätte einfach das Kabel vom WR zur Steckdose gelegt, so wie mein Nachbar. Ob an Direktanschluss wie er oder Steckdose vom WR....das weiss ich auch nicht, weil ich vor- und Nachteile nicht bewerten kann. Du?
Wenn Du mal zwischen interner Steckdose und Festanschlusst misst, wirst Du feststellen, dass die parallel verbunden sind. Du kannst das Gerät auch öffnen und nachsehen. Zu 99,9999999999 % ist es so. Ob Du nun fest, oder via Steckdose abgreifst ist beim Ective einerlei.

Und jetzt noch ein wichtiger Hinwweis:

Wenn Du u.U. verschiedene Installationstipps aus Youtube oder diversen Foren konsumierts und/oder z.B. von Votronoc wegen der hervorragenden Installationsanleitungen was abkucken möchtest, achte bitte darauf, wenn Du über den Begriff PE Brücke stolperst, dass dies mit dem Ective mangels galvanischer Trennung (Netzvorrangschaltung) keinesfalls gemacht werden darf. Ich wiederhole, keine PE Brücke am Ective WR anbringen. Andernfalls funkts. Sag das auch, falls relevant Deinem Elektriker oder sonstigen Helfern.
#13
Hi, danke für deinen Beitrag zu dem Thema.

Hier nochmal das Bild zum WR (leiter ist der Direktanschluss abgedeckt).
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich muss nur richtigestellen, dass mein Bekannter KEINE PEN-Brücke gemacht hat am SSI 10. Ich wüsste nicht mal, was das ist ;-)

Mein Bekannter hat den WR wie folgt (im Detail) am Direktanschluss angeschlossen:

1) AC-IN (Landstrom): Leiter und Neutralleiter. PE (grün-gelb) dann an den Anschluss zwischen AC-IN und AC-OUT.
Zwischen CEE-Landstromstecker und WR kommt der berühmte 2-polige Leitungsschutz/FI-Schalter mit 30mA und - bei mir - 16A Absicherung.
2) AC-out (WR-Wechelstrom bzw. durchgeleiteter Landstrom)
Leiter und Neutralleiter an die Anschlüsse. PE (grün-gelb) am gleichen Anschluss wie AC-IN-PE-Leitung (gibt nur einen PE-Anschluss zwischen AC-Out und AC-In. Da würde ich mich über Bestätigung freuen.
Die drei Kabeln gehen direkt zu der einen Steckdose, die wiederum mit Dichtung und Klappdeckel ausgestattet ist.

AM WR gibt es noch ein Erdungsschraube, die ich mit 4mm2-PE-Kabel an die Karosseriemasse anschließen würde. Steht so in der Ective Anleitung.

Genau so war seine Konfig am WR aus seiner Erinnerung heraus.

Ich kann fachlich nicht beurteilen, ob das so passt.
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
#17
Hi WInfried, habe ich nicht so empfunden, ich rechtfertige mich nur einfach zu gerne ohne Aufforderung :-) Freu mich jedenfalls immer über Inputs, solange sie nicht unhöflich sind. Aber dieses Forum ist diesbezüglich das allerbeste das ich jemals besucht habe, alle sehr konstruktiv und höflich.

Und ja, der Ective hat meinen Recherchen nach schon einen klaren Vorteil was Kompaktheit und EInfachheit der Installation angeht, habe sonst kein Kombigerät 3in1 gefunden mit diesen Abmessungen und dieser "Leistungsdimension". Ich mag aber natürlich nicht alles gefunden haben.
#18
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr
chrizelot hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi, ich habe noch gar nichts gemacht und bin absolut die falsche Adresse für fachliche Fragen. Ich hätte einfach das Kabel vom WR zur Steckdose gelegt, so wie mein Nachbar. Ob an Direktanschluss wie er oder Steckdose vom WR....das weiss ich auch nicht, weil ich vor- und Nachteile nicht bewerten kann. Du?
Wenn Du mal zwischen interner Steckdose und Festanschlusst misst, wirst Du feststellen, dass die parallel verbunden sind. Du kannst das Gerät auch öffnen und nachsehen. Zu 99,9999999999 % ist es so. Ob Du nun fest, oder via Steckdose abgreifst ist beim Ective einerlei.

Und jetzt noch ein wichtiger Hinwweis:

Wenn Du u.U. verschiedene Installationstipps aus Youtube oder diversen Foren konsumierts und/oder z.B. von Votronoc wegen der hervorragenden Installationsanleitungen was abkucken möchtest, achte bitte darauf, wenn Du über den Begriff PE Brücke stolperst, dass dies mit dem Ective mangels galvanischer Trennung (Netzvorrangschaltung) keinesfalls gemacht werden darf. Ich wiederhole, keine PE Brücke am Ective WR anbringen. Andernfalls funkts. Sag das auch, falls relevant Deinem Elektriker oder sonstigen Helfern.
Zuletzt editiert von Feuerotti vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#19
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr
chrizelot hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi, ich habe noch gar nichts gemacht und bin absolut die falsche Adresse für fachliche Fragen. Ich hätte einfach das Kabel vom WR zur Steckdose gelegt, so wie mein Nachbar. Ob an Direktanschluss wie er oder Steckdose vom WR....das weiss ich auch nicht, weil ich vor- und Nachteile nicht bewerten kann. Du?
Wenn Du mal zwischen interner Steckdose und Festanschlusst misst, wirst Du feststellen, dass die parallel verbunden sind. Du kannst das Gerät auch öffnen und nachsehen. Zu 99,9999999999 % ist es so. Ob Du nun fest, oder via Steckdose abgreifst ist beim Ective einerlei.

Und jetzt noch ein wichtiger Hinwweis:

Wenn Du u.U. verschiedene Installationstipps aus Youtube oder diversen Foren konsumierts und/oder z.B. von Votronoc wegen der hervorragenden Installationsanleitungen was abkucken möchtest, achte bitte darauf, wenn Du über den Begriff PE Brücke stolperst, dass dies mit dem Ective mangels galvanischer Trennung (Netzvorrangschaltung) keinesfalls gemacht werden darf. Ich wiederhole, keine PE Brücke am Ective WR anbringen. Andernfalls funkts. Sag das auch, falls relevant Deinem Elektriker oder sonstigen Helfern.
Du hast aber in deinem Schaltplan eine Brücke von N nach PE. Kommt das daher weil du eine separate Netzvorrangschaltung eingebaut hast Du hast nach dem Wechselrichter von eactive noch eine Sicherung verbaut? Ich wollte zwei Steckdosen an den Wechselrichter SSI15 anschließen. Nehme ich da die gleiche wie zwischen Landstromanschluss und Wechselrichter?
Gruß Ulli
#20
Feuerotti hat geschrieben: vor 1 Jahr
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr
chrizelot hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi, ich habe noch gar nichts gemacht und bin absolut die falsche Adresse für fachliche Fragen. Ich hätte einfach das Kabel vom WR zur Steckdose gelegt, so wie mein Nachbar. Ob an Direktanschluss wie er oder Steckdose vom WR....das weiss ich auch nicht, weil ich vor- und Nachteile nicht bewerten kann. Du?
Wenn Du mal zwischen interner Steckdose und Festanschlusst misst, wirst Du feststellen, dass die parallel verbunden sind. Du kannst das Gerät auch öffnen und nachsehen. Zu 99,9999999999 % ist es so. Ob Du nun fest, oder via Steckdose abgreifst ist beim Ective einerlei.

Und jetzt noch ein wichtiger Hinwweis:

Wenn Du u.U. verschiedene Installationstipps aus Youtube oder diversen Foren konsumierts und/oder z.B. von Votronoc wegen der hervorragenden Installationsanleitungen was abkucken möchtest, achte bitte darauf, wenn Du über den Begriff PE Brücke stolperst, dass dies mit dem Ective mangels galvanischer Trennung (Netzvorrangschaltung) keinesfalls gemacht werden darf. Ich wiederhole, keine PE Brücke am Ective WR anbringen. Andernfalls funkts. Sag das auch, falls relevant Deinem Elektriker oder sonstigen Helfern.
Du hast aber in deinem Schaltplan eine Brücke von N nach PE. Kommt das daher weil du eine separate Netzvorrangschaltung eingebaut hast Du hast nach dem Wechselrichter von eactive noch eine Sicherung verbaut? Ich wollte zwei Steckdosen an den Wechselrichter SSI15 anschließen. Nehme ich da die gleiche wie zwischen Landstromanschluss und Wechselrichter?
Gruß Ulli
Hi, welchen Schaltplan meinst du? Ich habe noch gar keinen erstellt, nur ein Foto vom WR mit den Anschlüssen. Kannst du bitte referenzieren, welche Beitrag du meinst? Ich habe wirklich bis dato gar nichts eingebaut, auch nicht geplant, sondern bisher nur Infos gesammelt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7